Zuheizer testen / Empfehlung Reparaturfirma Raum Paderborn/Bielefeld

  • Hallo Touran Kollegen,


    ich bin mir nicht sicher, ob der Zuheizer in meinem Touran TDI, 125kW, EZ 09/2007, korrekt funktioniert. Es wird für mein Empfinden zu langsam warm. Auch finde ich, dass die mir von unserem Sharan bekannten "Turbinengeräusche", gar nicht auftreten. Aber vielleicht ist der Touran ja leiser.


    Um der Sache mal auf den Grund zu gehen suche ich eine fachkundige Person / vertrauenwürdige Firma im Raum Paderborn, die sich den Wagen mal ansieht und einen Test durchführen kann.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann?


    Gruß
    AMi

  • Erst würde ich in der vcds userliste schauen, ob jemand dir das Teil testet bzw. Fehler ausließt. aber das kannst du auch selber.


    Unter 5 Grad sollten es sein
    Wenn du deinen Motor jetzt startest, sollte er anspringen, Lenkrad ganz nach links einschlagen und ins rechts Radhaus schauen (beifahrer) ob aus dem kleinen silbernen Rohr Abgase kommen. (Vorsicht heiß)

  • Das Ding ist aber akustisch mit seinem bollern/grummeln aus dem rechten Radhaus nicht zu überhören. Außerdem kann man, wenn der brennt, an der rechten Seite, wenn man darauf achtet, das tickern der Dosierpumpe hören. Kurz vor dem Hinterrad. Summt es dort nur läuft nur die normale Dieselpumpe des Motors, tickt es dort Ca. 2x pro Sekunde läuft der Zuheizer. Aus der Hüfte geschossen: Die Umwälzpumpe ist hin :D

  • Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Kann man die Funktion der Umwälzpumpe testen?
    Kann man die Umwälzpumpe reparieren? Im Sharan habe ich mal an einem Motor die Kohlekontakte erneuert, danach lief er wieder. Weiß aber nicht mehr genau, was das für ein Motor war. Ist schon 5 Jahre her. Könnte das hier auch funktionieren?
    Waren 5*5*12 mm Kohlebürsten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruß
    AMi

  • Bitte lese dich in das Thema rein. In der Suche findest du viel.


    Erstmal musst du uns sagen ob sie geht oder nicht ! Dann Fehler auslesen lassen, wenn es die umwälzpumpe ist(die bei deinem Modell irgendwann kaputt geht), hilft nur der Austausch.


    Aber es können auch 20 andere Fehler sein ! Aber vielleicht läuft auch alles normal, vielleicht vielleicht vielleicht....


    Merkst du was ? :)