VW Touran 2.o TDi DSG

  • Servus Forum.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Und ich hoffe, dass ihr mir ein weinig helfen könnt. Ich weiß auch, dass die entgültige Entscheidung bei mir liegt und ihr nur ein paar Tipps geben könnt. Dafür jetzt schon mal, Danke!


    Nun zu meinem Problem, wenn man das so nennen kann. ?(
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen PKW, und die Auswahl ist doch sehr unübersichtlich. Was er können sollte?
    Automatisch schalten, navigieren, einen Wohnwagen ziehen und wenig verbrauchen. Ich weiß, nicht einfach.
    Da ich ja 7 Jahre lang selbst eine Touran gefahren bin, fällt dieser natürlich auch in meine Auswahl. Meine Frau wäre begeistert. :whistling:
    In meiner Überlegung geht es um den 2.0 TDI mit 170 PS.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Fahrzeug und wie verhält es sich mit dem ziehen vom Wohnwagen? Tranktionsplobleme usw...?
    Wie ist denn allgemein die Stimmung zu der Problematik mit dem VW Diesel ? Würdet ihr jetzt auf einen Kauf verzichten oder ist das Wurscht?


    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Grüße Tanzbär

  • Ich bin zwar auch gerade erst 2 Wochen Touran (2.0 TDI) Besitzer.. aber der zieht schon gut etwas weg.
    Ok, ich hatte jetzt noch keinen Wohnwagen hinter, aber ich geh davon aus das auch dieser kein Problem ist.


    Und was die Stimmung zwecks VW Skandal angeht - ich seh es so, das es heißer gekocht als gegessen wird.
    Erst einmal bleibt abzuwarten was da auf den Endverbraucher zu kommt. Und wer weiß, vll. geraten andere Firmen auch noch etwas stärker in´s Visier. Fakt ist - geschönt und geschummelt wird überall.
    Also deswegen jetzt einen Bogen um VW zu machen halte ich nicht für sinnvoll.

  • Hallo! Ich als Fahrer von einen 1T3 2.0 TDI 170PS kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden! Leistung vs Verbrauch passt! Ich habe auch einen AHK und schon paar mal benutzt, zwar nicht einen Wohnwagen, aber das da :D :


    [Blockierte Grafik: http://i433.photobucket.com/albums/qq52/jmb--123/jmb--123033/WP_20150708_041.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i433.photobucket.com/albums/qq52/jmb--123/jmb--123033/WP_20150708_043.jpg]


    Der Gewicht ist natürlich viel weniger als einen Wohnwagen, aber 4 Personen und der Anhänger dran wäre die gesamte Länge nicht so gross hätte ich schnell der Anhänger "vergessen"... Eben, der Touran war wirklich Stabil auf der Strasse!


    Ich habe den Touran seit Juni 2015 und bis jetzt bin ich schon 20.000km gefahren... Es macht Spass! Habe jetzt knapp 186Tkm und ich hoffe ich kann noch ganz viel fahren mit den Touran!


    Wegen der Aktuelle Thematik (Abgas) will ich mich nicht äussern. Ich bin einen VW Fahrer seit Jahren und ich werde weiter VW fahren. PUNKT :)

  • Och eigentlich ist der Zeitpunkt einen Betroffenen zu kaufen doch perfekt. Es wir ein Super Auto bleiben.


    Als Gespann ist er prima. 750kg Klaufix merkt man garnicht. 1,3t Anhänger mit Hochplane (Stehhöhe innen, 2m breit) kein Ding, 1,8t Tandemachser mit Hochplane läuft er prima, kein Pendeln wildes nicken etc.
    Soweit der legale Teil


    2,5 Tonnen Boot problemlos, ist aber Aerodynamisch günstiger, Fahrstabilität sehr gut auch bei 100+xxxx (Autobahnausfahrt nicht rechtzeitig gesehen und am LKW vorbei gespurtet)
    3,5t Boot (2,55breit, über 3M hoch) da wird's dann eng an allen Enden, aber immernoch beherrschbar.
    4,2t Sand auf flachanhänger, von der Kraft/Traktion immer noch kein Problem, den habe ich aus einer Kiesgrube heraus gezogen! Gespannstabilität, naja, aber bis 80 keine Probleme. FREIWILLIG hätte ich das nicht gemacht.
    Hochboardanhänger (2m hoch) mit knapp 4srm frisch gefällter Robinie also irgendwo über 3t kein Problem, auch beim Rangieren/anfahren an Steigung kein Problem, aber bei den Gewichten sollte man mit seinem Auto umgehen können.


    Das ganze mit einem 1T2 2l TDI 140PS Handschalter, ob ein DSG das auch mitmacht kann ich nicht beurteilen.


    Wenn die Fuhre schaukelig wird hast du beim Touran als Zugpferd definitiv den Anhänger falsch beladen.
    Das hatte ich mit einer Holzfuhre, die höchsten 1,4 Tonnen wog. Bei 70 konnte ich den Anhänger innerhalb von Sekunden abwechselnd in den Seitenspiegeln bewundern.
    Sehr scharf gebremst um die Fuhre zu stabilisieren, Ladung rutschte etwas nach vorn, Stützlast also hoch und die Fuhre lief wieder 1A

  • Ok Leute, danke für eure Antworten. Das was ich bisher so rausbekommen hab ist, dass der Touran 1600 kg ziehen darf ( gebremst ). Das dürfte für einen normalen Wohnwagen für 4 Personen locker reichen. Aber trotzdem, so wie's derzeit aussieht werde ich erstmal auf einen Kauf verzichten. Dieses Theater was VW da wegen dem EA 189 Motor veranstaltet geht überhaupt nicht. Danke nochmal!

  • Dieses Theater was VW da wegen dem EA 189 Motor veranstaltet geht überhaupt nicht.

    Welches Theater von VW?
    Kommt das Theater nicht von den Medien, bzw. von dem ganzen RechtverdreherPACK?
    Und sich wegen so ner Hetzerei sich keinen Touran bzw. VW mehr zu kaufen, ist in meinen Augen absolute Dummheit!
    Ist DAS AUTO deswegen jetzt schlecht, bzw. schlechter als vorher? ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Andere bescheissen doch auch, nur ist VW dabei erwischt worden, das ist der ganze Unterschied!
    Und wenn mir einer erzählt er hat sich wegen der Umwelt genau für diesen Wagen entschieden, ist in meinen Augen echt ein Lügner!

  • Der darf sogar bis zu 1.800kg ziehen ;)

    Echt? Umso besser. 8)

    Welches Theater von VW?Kommt das Theater nicht von den Medien, bzw. von dem ganzen RechtverdreherPACK?

    Naja, bisher ist nur ungefähr bekannt was gemacht werden soll. Der 2.0 TDI Software Änderung der 1,6 TDI Hardware Änderung. Ob das dann wirklich so kommt, weiß doch keiner und das ist das Problem. Mir geht's nicht um Mehrverbrauch oder höhere Steuern die ich dann eventuell zahlen soll, vielmehr das mir dann Leistung verloren geht.
    Das schlimme ist, dass mich der Touran immer noch im Hinterkopf beschäftigt und meine Frau so drauf fixiert ist. ?(

  • Nun ja... Holst du dir einen 2010er Freestyle (oder noch besser: Der R-Line!) 1T2 mit dem 170PS PD-TDI und DSG, dazu die Highline und einen Agrarhaken - und schon hast du dein Lastenheft erfüllt und bist dank des EA188 im Bug nicht betroffen :thumbup:


    Denn über eine preisliche Gestaltung oder das Alter des Wunschkandidaten steht hier glaube ich noch nix ;)


    Und was würde denn passieren, wenn man einen EA189 nicht updaten lässt... :whistling: