Kaufberatung Touran Bj >= 2010, Diesel >105PS, max. 40tkm, ... Fragen über Fragen :)

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit auf der Suche nach einem Touran mit den o.g. Eigenschaften und ich wollte mal nachhören ob hier irgendwelche Fehler bei den Modellen bekannt sind die man von vorn herein schon ausschließen kann bzw. wo man drauf achten sollte.
    E soll einer ab 2010, also neues Modell, sein - GP2 ?


    Aus diversen anderen Threads habe ich mir schon mal eine kleine Checkliste zusammen gestellt. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und ggf. was ergänzen?


    - Rost an der Kennzeichenbeleuchtung (nur Vorgänger Modell ? )
    - Serviceintervall eingehalten?
    - Bremsflüssigkeit gewechselt?
    - Reifenprofiltiefe ausreichend?
    - Bremsscheiben verschlissen?
    - Funktioniert die Klima? Nach Probefahrt und warmem Motor komplett auf niedrigste Temperatur stellen, die Luft muss nach spätestens ca. 40 Sekunden richtig kalt sein!
    - Reifen gleichmäßig abgefahren?
    - Motor sofort testen, ob er schon warmgefahren worden ist
    - Erste Person: Motor anlassen und kurze Gasstöße (nicht bis in den Begrenzer!) geben, zweite Person hört im Motorraum auf unregelmäßige Knackgeräusche - wenn vorhanden: Verdacht auf defektes ZMS.
    - Checkheft gepflegt?
    - Spaltmaße
    - Eintrag Rückrufaktion für die PDEs im Serviceheft (nur 2.0l betroffen? )
    - Anhängerkupplung - ob schon stark benutzt aussieht
    - checken wie der Verbrauch ist


    Ist von der Rückrufaktion der PDEs nur der 2.0l betroffen?
    Rost an der Kennzeichenbeleuchtung gabs auch nur beim Vorgängermodell?
    Das Problem mit der Steuerkette gabs nur beim TSI?
    Welche Routine Reparatur fällt als nächstes ab 40tkm an?


    Wie ist generell eure Einschätzung aufgrund des aktuellen Skandals? Kann man beruhigt einen VW TDI kaufen ohne Angst vor Folgekosten oder Haltbarkeit nach Umrüstung haben zu müssen?


    Ich bin ein gebrandetes Kind und hatte mit meinem letzten BMW nur Stress, deswegen will ich jetzt auf Nummer sicher gehen :)


    Danke euch!


    Gruß
    Christoph

  • Ich habe jemanden mit einem Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers mitgenommen.
    Der erkennt nicht nur die gespeicherten Fehler, er kann auch feststellen ob der Speicher kürzlich gelöscht wurde.


    Wenn du jemanden kennst der dir die VW Eintragungen aus der Datenbank von VW nenne kann ist das auch gut.
    Dann weist du zumindest was in VW Werkstäten schon gelaufen ist.

    Nur quer bist du wer!

  • Habe den 1.6 TDI in meinen auch verbaut. Bin sehr zufrieden. Wer denkt der Motor sei zu schlapp im Touran, der irrt. Verbrauch liegt bei mir in der MFA2 bei 4.5 Liter. Bei 40 tkm stehen keine Reparaturen an. Service alle 30 tkm und gut ist. Wobei meiner von mir alle 15 tkm zusätzlich frisches Öl bekommt. Bin kein Freund von Longlife Intervallen.
    Zahnriemen muss bei 150 oder 190 tkm gemacht oder sogar nur geprüfte werden. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.
    Rückrufaktion der PDE's gab es nicht im GP2, da alles Common Rail Motoren sind.


    Was den Skandal betrifft, mache ich mir noch keine Sorgen. VW wird es schon richten. Wobei der 1.6 TDI das Sorgenkind ist, wo Softwaremäßig nix gehen wird und wohl aufwendig repariert werden muss. Aber warten wir es ab.
    Würde ich jetzt nen Touran suchen, würde ich wohl nach dem 2 Liter schauen.


    Zum Rost an der Heckklappe kann ich sagen, dass es beim GP2 wohl kein Problem mehr ist.
    An meinem mit LED Kennzeichenbeleuchtung finde ich nix. (Ist aber auch noch keine 2 Jahre alt)
    Der 2010er von meinem Schwiegervater mit normaler Kennzeichenbeleuchtung hat aber auch nix.


    Den Rest halt prüfen wie du es aufgelistet hast :thumbup:

  • Die ersten GP2 (bis ca. Anfang 2011) hatten Probleme an der Schweißnaht zwischen Dach und Seitenteilen im Bereich der Heckklappe. Die Nähte sind gerissen. Das sieht man aber ganz gut.


    Zum 1.6 TDI: Den habe ich leider als sehr "drehzahlfaulen" Gesellen in Erinnerung. Oberhalb von 3000-3200 U/min wollte der überhaupt nicht mehr und los gings mit dem Turboschub erst ab knapp 2000 U/min. Da ist der 2.0 TDI ein anderes Kaliber. Ich hatte 2x den 66kW und 2x den 77kW, bevor ich dann den 103kW gekauft habe ;)

  • Danke für eure Antworten. Aktuell haben wir einen 1,6TDI, 06/2013, Comfortline mit 36tkm in der engen Auswahl den wir uns wahrscheinlich heute bzw. morgen anschauen werden.
    Da wir rund 250km vor uns haben hoffe ich auf keine Enttäuschung :(


    Gibts von euch vorab Bedenken bei den Daten?

  • Vielleicht kommt hier ja jemand aus dem Raum Bückeburg der gegen einen kleinen Obolus den Fehlerspeicher auslesen mag? :)

  • Vom Alter und Laufleistung her, steht der doch bestimmt beim Händler? Dann machst nix falsch.

  • Die muss der Händler im ersten Jahr eh geben.
    Bei allen anderen Dingen ist ein Gebrauchtkauf auch ein Glücksspiel.


    Aber bei 36 tkm auf der Uhr, und einem lückenlosem Scheckheft, kann da eigentlich nicht viel dran sein.


    Was mir noch einfallen würde sind die Außenspiegel. Wenn die nicht elektrisch abklappern, dann teste die Einklappmechanik!


    Meine waren irgendwann bombenfest und ich musste sie auseinander nehmen um die Mechanik wieder gängig zu machen...

  • Was willst du den ausgeben?
    Ab dem gp2 gibts nur noch Common Rail Motoren also keine PDE mehr.
    Die Checkliste ist doch schon ganz gut, hast vorher ja richtig hier rumgelesen, find ich gut das macht noch lang nicht jeder wenn er zur kaufberatung bittet
    Ich hab den 140 ps 2l TDI die Leistung ist ok, mit dem 1,6er wär ich persönlich nicht glücklich. Und wenn du mal nen Hänger ziehen willst sind die 105ps nur mäßig
    Wegen dem abgasskandal ist es noch schwer einzuschätzen was jetzt wirklich kommt.
    Es kann also sein das der 140ps später weniger ps hat. Auf der anderen seite kann es auch sein das der 105er andere Hardware bekommt und wenn der dann noch weniger Leistung hat wirds langsam albern, aber das ist alles Spekulation.
    Meine Empfehlung, holt euch einen 2l TDI 2012 oder jünger highline mit t Panorama Dach und xenon und ihr werdet glücklich, :) versprochen

    1-5-4-8-6-3-7-2