Kaufberatung Touran Bj >= 2010, Diesel >105PS, max. 40tkm, ... Fragen über Fragen :)

  • ich war auch mindestens 6 Monate auf Suche nach dem richtigen Motor und aufgehalten hatte mich der Skandal.
    Bin aber der Meinung, dass die Hart- und Software-Lösung für den 1.6 er vernünftig sein dürfte zumal sie beim Bundesamt (KBA) vorgestellt wird, da kannst nicht einfach hinfahren und sagen: "Ich hab da mal só ´ne Lösung, vielleicht klappt die?" :whistling:
    Zuletzt hatte ich aber Vitamin-B ins Werk; die Motorentechniker behaupten zumindest das der 1.6er TDI der standfesteste Motor im Konzern ist; mir ging es nämlich um ein Tuning nach Ablauf der Garantie vom Händler.


    Das Geld dürfte reichen um absolut ausreichend ausgestattet zu sein; hatte
    8o

    :thumbup:
    „Mit leerem Kopf nickt es sich leichter“

  • mir ging es nämlich um ein Tuning nach Ablauf der Garantie vom Händler

    Mehr als 120PS gibt der 1,6er meines Wissens aber nicht her. Und auch hier der Hinweis: Du hast nur das MQ250, also das "kleine" 6-Gang-Getriebe drin.

  • Du hast nur das MQ250, also das "kleine" 6-Gng-Getriebe drin.

    so, Zitieren hat geklappt :D - Danke für Hinweis!
    Wollte auch nicht irgendeinen Tuner nehmen, habe ich als Hinweis vom Bekannten der hatte den gleichen Motor damit getunt allerdings im Golf VI; Drehmoment liegt dann auf jeden Fall unter 300 Nm; gibt es da Erfahrungen mit den Belastungen bei Euch?


    Gruß
    Markus

    :thumbup:
    „Mit leerem Kopf nickt es sich leichter“

  • Haben gerade wieder einen im Visier: http://goo.gl/6mqmIB


    Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Klimabedienteilen erklären? Das dunklere ist das des o.g. Inserats und wird als Klimaautomatik angeboten. Aber ich kenne es bisher nur wie auf dem anderen (helleren) Bild mit den drei Drehknöpfen.
    Bei dem hellen sind auch die 2 Zonen deutlich zu erkennen. Ist das nicht standard bei Klimaautomatik?
    Eine Klimaautomatik wäre schon ein muss, 2 Zonen nice to have...

  • Unterschied -> Design :)


    Das mit den drei Reglern ist das neuere im "Golf 7 - Design" und wurde im 1T3 ab MJ 2014 verbaut.


    Funktional kein Unterschied.


    PS: Ich mag das ältere lieber. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • perfekt, danke!
    Also hat er definitiv Klimaautomatik mit zwei Zonen? Wo wir denn dort die Temp. der Zonen angezeigt? Kenne das auch mit leuchtenden Zahlen rundum den Regler...

  • und genauso ist das: bei dem rechten Bild sind die Zahlen um den Drehregler, die linke Variante hat extra Displays. Beim 1T3 lassen die sich ohne Probleme gegeneinander auswechseln.


    Der Touran hatte übrigens immer eine Zwei-Zonen-Trennung bei der Klimaautomatik (=Climatronic) ;)