2,0TDI Motoren mit vorprogammiertem Totalschaden wegen defekter Ölpumpe

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen 2011er Touran, 2,0TDi mit 140PS, 70.000km.
    Typ CFHCAC.


    Vor dem Kauf war mir schon bekannt, dass die Motoren gerne ab etwa 150.000km Probleme mit dem Motor bekommen können.
    Scheinbar bleibt die Ölpumpe plötzlich stehen und der Motor ist ohne Vorankündigung am Ende.


    Es gab zu dem Thema bereits verscheidene Abfragen und Statistiken die eine hohe Anzahl von solchen Schäden belegen.


    In einem anderen Forum habe ich Hinweise auf die mögliche Ursache gefunden und wei man dem vorbeugen kann.
    https://www.sgaf.de/content/20…tickende-zeitbombe-325823


    Meine Frage:
    Ist euch zu dem Thema etwas bekannt?
    Falls ich wirklich den Ölpumpenantrieb über diesen verschleißanfälligen 6- Kantstift habe, würde ich den zusammen mit dem Zahnriemen austauschen.

    Nur quer bist du wer!

  • Soweit ich weiß waren die 2,0 TDI aus dem Golf5 nicht betroffen und das sind doch die gleichen Motoren wie im Touran...?

  • Vor dem Kauf war mir schon bekannt, dass die Motoren gerne ab etwa 150.000km Probleme mit dem Motor bekommen können.

    Kenne ich so gar nicht. Die 2.0 TDI Common-Rail-Motoren (Aufschlüsselung mit PR-Nummern) sind meines Wissens sehr standhaft und langstreckentauglich. Auch bei höheren Laufleistungen kenne ich solche Probleme nicht. Anders ist das bei den PD-Motoren, wie auch bei dem von dir beschriebenen Link.