VW Alu Felgen + Winterreifen

  • Warum machst du dir das so kompliziert?


    Du hast eine Liste aller für dich werksseitig freigegebenen Reifen/Felgen Kombinationen.
    Der Cross ist nicht schwerer als alle anderen.


    Damit kommen alle gängigen VW-Felgen bis auf ein paar Exoten der entsprechenden Größen in Frage.
    Ob du jetzt Sommer oder Wintergummis drauf ziehst ist völlig Latte. NUR wenn du Schneeketten fahren willst musst du wahrscheinlich die schmalen fahren.


    Wenn es für die gefundenen Felgen keine Freigabe von VW geben sollte (bei den Standards unwahrscheinlich) lass die Dinger halt eintragen. Das geht außer bei Werksleasern immer. Du hast hier schon mehr Zeit darauf verwendet als die Eintragung dauert. Du musst auch nicht hinterher zum KVA und den Schein umschreiben. Du bekommst einen Zettel, den packst du zur Bordliteratur und gut. Wenn du den Wagen wieder verkaufst wirfst du den Zettel halt weg wenn du die Felgen behältst oder gibst dem Käufer den halt mit. Der kann sich die dann Kostenfrei in seinen Schein eintragen lassen. Das ist ja eine additive Geschichte, sprich du verlierst keine andere zugelassenen Größe.
    Ich bin so 3 Jahre rumgefahren. Die Abnahme beim TÜV habe ich an einem Samstag vor dem Wochenendeinkauf in 15min. erledigt.


    Ansonsten halt Zubehörfelgen mit ABE, denn wenn ich das richtig sehe hast du keinerlei Umbauten.
    Die kosten auch wesentlich weniger, denn für den Winter muss es keine Highendfelge sein.

  • Wie meinst du das mit den Werksfreigaben?
    Also kann ich quasi jede freigegebene Felge von VW nehmen und mit Wintersohlen beziehen?

  • Klar. Der Felge ist es doch völlig wumpe was für ein Gummi drauf ist.
    Du kannst dir ganz normal 225/45-17er auf einer ET 47 holen und mit Winterpellen besohlen.
    Oder deine original Cross Mischbereifung als Wintersatz holen.
    SINNVOLL ist das aber nicht. Im Winter haben schmale Reifen durch die höhere Flächenpressung und geringere zu verdrängende Wassermenge klare Vorteile.
    Ich fahre nach Möglichkeit 195er. Sieht aber halt kacke aus. Beim Cross erst recht.


    Mein Tip: Hole dir 205er 16 Zoll Werksfelgen die freigegeben sind und schraub wenigstens hinten Distanzscheiben mit ABE drunter. Das dürfte, abgesehen von 195er 15Zöllern, das günstigste sein.

  • Dann muss er diese aber immer noch eintragen lassen und da es nur für die wenigsten Original Alufelgen Gutachten Meißtens gibt es nur ne Traglast bescheinigung wird es eine Einzelabnahme dann muss er auch zur zur eintragung ins Verkehrsamt und diese in den Schein eintragen lassen.


    Stellt sich aber auch mal die Frage ob es denn unbedingt original VW Felgen sein müssen es gibt ja auch unmengen an Zubehörfelgen in entsprechender Größe mit ABE bei denen du auch nix eintragen musst

  • Ok, ich probier´ es nochmal so:


    Laut der Liste von rusty auf der ersten Seite, darf ich nur die 6x16 ET50 fahren..
    Laut der Liste Liste VW von einem User aus dem Thread über diesem hier, darf ich zusätzlich noch 6Jx17 ET48,5 (allerdings steht da noch etwas von Seite 49 - wo ich nicht weiß welcher Zusatz darunter steht) fahren.


    Wie gesagt, es geht hier um ein 2008er Cross mit 125kw und DSG



    Gehen jetzt folgende Räder/Felgen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ouran/382485849-223-16399
    (diese könnte ich auch ohne Reifen nehmen - hatte schon mit dem Verkäufer geschrieben und würde mir dann eh neue Pelle holen)


    Mein Favorit allerdings sind diese 17" hier - wo ich mir halt nicht sicher bin, da sie in rutsy´s Liste nicht erwähnt sind:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…01025n/383066914-223-3341



    Dürfte ich beide Eintragungsfrei fahren? (besonders die 17"er?)

  • Sag doch mal ob dein Cross tiefergelegt ist und ob du vor hast Spurverbreiterung drauf zu packen.
    Ansonsten kannst du jede Felge mit ABE eintragungsfrei fahren; wie wumbaba schon schreib.



    17'' gehen so erstmal nicht (eintragungsfrei); falsche ET und Reifengröße ebenso wie 6J X 17''


    Ich würd die 16'' nehmen, dann halt ohne Reifen, und lässt dir dann NEUE WR aufziehen in der Größe "205/55/16 94 T oder H" und dann biste fertig.

  • Nein, meiner ist nicht tiefer gelegt und auch Spurplatten sind (erstmal) nicht angedacht.


    Ich denke dann wird ich das mit den 16er so machen, oder weiter nach passenden suchen.