Getriebeöl für 2011er Touran (6 Ganggetriebe)

  • evl.auch mal Schaltgestänge Gelenke reinigen und Neu fetten.
    bei mir hat das geholfen. Unter dem Luftfilterkasten die Seilzüge bissel eingesprüht und nich mit Fett gegeizt :)
    muss aber auch zugeben das ich mich an "langsameres Schalten" gewöhnt habe seit ich den Touri habe.

  • Ich glaub für schnelles Schalten ist der Touri net gemacht. Langsam und sachlich schalten. Ganz im gegenteil zu unserem G5 den man wie gewohnt schnell schalten kann. Ich find das Touran Getriebe aus unserem 1,9TDI BLS auch ein wenig hakelig

  • Das mit dem schalten, wenn es kalt ist scheint wohl normal zu sein habe ich auch, habe mein Getriebe erst überholen lassen komplett und mir wurde geraten das Getriebe Öl von Castrol Syntrans Transaxle 75w-90 zu verwenden und im Gegensatz zur der vorgeschriebenen Menge Öl von VW sollte ich 500ml mehr einfüllen. Um die Langlebigkeit des 5&6gangs zu gewährleisten da diese immer an öl Mangel leiden wen man die von vw vorgeschriebene Menge von 2.1L verwendet wurden 2.6l eingefüllt. Ich schalte auch langsam gerade vom ersten in den zweiten wen es kalt ist, aber wen es warm ist geht auch schneller.

  • @Soldier korregiere mich wenn ich mich Irren sollte. Aber die einfühlschraube am Getriebe ist seitlich und dient gleichzeitig als max. Markierung. Wenn Öl rausfliess ist die die maximale Menge erreicht. Wie wills du dann 0,5 Liter mehr reinbekommen?!

  • Das würde mich jetzt aktuell auch interessieren.

  • Das Getriebe War bei mir draußen da komplett Instandsetzung und da geht das ohne Probleme. Des Weiteren habe ich von der getriebe Firma ein zettel mitbekommen wo beschrieben wird das Öl über die Schalung einzuführen ist.

  • Eingefüllt wird über die Schrauböffnung des Rückfahrlichtschalters.