Gibt es eine Liste für Felgen- und Reifenkombinationen ohne Zulassung

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Touran GP2 2.0 TDI (Baujahr 2011). Schlüsselnummern sind 0603 und ABL. Ich denke, es handelt sich um den 1T3.
    Gibt es eine Liste von Felgen und Reifenkombinationen, die für den Touran zugelassen sind? Aktuell sind 205 / 55 R16 auf dem Fahrzeug montiert. Sieht irgendwie komisch aus, als wäre die Felge sehr klein.


    Passen zudem die Felgen vom Lochkreis, Lochabstand, ET usw. auch von einem VW EOS, Polo 9N usw. drauf? Irgendwie fehlt mit da so eine Seite, wo man schön einen Überblick kriegt, damit ich auf Suche nach schönen Felgen gehen kann. Ich denke, so 17'er oder 18'er sollten gut aussehen und für den Winter würde ich die R16 nehmen. Wäre aber interessant, ob man evtl. einen dünneren Reifen nehmen könnte, damit die Felge nicht so klein aussieht. 45 bzw. 50'er. Wobei dann der Radumfang nicht mehr passt.

  • Moin.


    Das Ganze steht im CoC-Papier drin, welches dir dein Händler aushändigen kann. Sonst ist diese Übersicht wahrscheinlich genau das, was du suchst.


    Lochkreis ist 5x112mm. Es passen also nach Lochkreis die Felgen von Passat B6/B7/B8, Golf 5/6/7, Beetle, Jetta, Tiguan, usw., aber nicht vom Polo 9N/6R (5x100mm) oder Bus (5x120mm).

  • Danke, die Liste ist echt cool. Genau das habe ich gesucht. Es gibt Autos, wo die Reifen entweder zu tief sitzen oder manchmal sogar von der Karessorie abstehen. Für mich würden folgende aus der Liste in Frage kommen:


    1. 205/50/17 93H/V/W / 6Jx17 / ET48,5
    2. 225/45/17 91H/V/W* / 7Jx17 / ET47
    3. 225/40/18 92Y / 7,5Jx18 / ET49


    Aufgrund der Felgenbreite (6, 7, 7.5) und der verschiedenen ETs kann ich nicht abschätzen, ob es in der Summe zu der gleichen tiefe der Felgen führt oder sitzt einer der Felgen mehr oder weniger tief?

  • Wo liegen denn genau die Bedenken?
    Die Felgen in 7J und 7,5J sind breiter als deine jetzigen 16" Felgen. Dementsprechend stehen die etwas weiter im Radhaus aber auch gleichzeitig weiter herhaus.


    Alle Felgen die für den Touran ab Werk zugelassen sind passen ohne Umbauten unter die Karosserie.


    Es gibt im Netz diverse Reifen / Felgen Rechner (z.B. reifenrechner.at). Da kann man dann auch ungefähr sehen wie die neuen Felgen im Radhaus stehen.

  • Ne schöne 8x18 ET40 mit nem 225/40 R18 sollte ohne Probleme passen allerdings dürfte das ganze ohne ein wenig tiefer zu gehen echt kacke aussehen. Das wird wohl meine Kombi werden plus ne 30-35 mm Tieferlegung von H&R

  • Ich hatte schon 35'er H&R Federn auf meinem Polo. Die waren Sauhart :)


    Die Felgen auf der Signatur von rusty sehen sehr schön aus. Ist der tiefergelegt? Ansonsten vielen Dank für den Link. Dort kann ich erst die vorhandenen Felgen eingeben und anschließen, die, die ich mir vorstelle. Dann müsste ich nur die Differenz der "Außenkante" betrachten und könnte sagen, ob der Reifen weiter innen oder außen stehen wird :)

  • Ich hatte schon 35'er H&R Federn auf meinem Polo. Die waren Sauhart :)


    Die Felgen auf der Signatur von rusty sehen sehr schön aus. Ist der tiefergelegt?

    Ja es sind Tieferlegungsfedern (50/40) von K.A.W. verbaut und die Felgen sind vom VW Phaeton in 8,5x19 ET45. Schau dich mal ein wenig in den Fahrzeugvorstellungen um. Da findest du viele Anregungen. Auch Räder FAQ für 17 Zoll und 18 Zoll Alufelgen sind hier sehr hilfreich.

  • Ist er durch die KAW Federn sehr hart? Hast du Seriendämpfer oder ab Werk das Sportfahrwerk (15mm) verbaut gehabt?

  • Ich fahre die KAW Federn mit dem Seriendämpfer. Es ist schon ein wenig hart weil die Anschlagbegrenzer recht lang sind im Serienzustand. Ich hatte die vor kurzen an der HA gegen kürzere getauscht und wurde positiv Überrascht.
    Man sollte dann auch an der VA kürzere verbauen oder die Serien Begrenzer kürzen.
    Thema HA Begrenzer und TN