RNS 310 Verstärker Kabelfarben Ausstattung

  • Dann hast du nicht dass Dynaudiopaket, sondern das hm Activsound oder wie das hieß.
    ist doch perfekt. Musst nur noch einen Adapter basteln um vom VW-Stecker auf die neue Endstufe zu kommen und Strom hin. LS-Leitungen liegen schon wie du sie brauchst.

    • Das Startlogo hat nichts zu bedeuten. der Verstärker muss rauscodiert werden bei einem Umbau.

    Hallo, es ging mir bei dem Logo nicht um zukünftige Umbauprojekte - dass dann codiert werden müsste erscheint plausibel. Ich wundere mich nur über das Logo im aktuellen Zustand, obwohl kein dynaudio verbaut ist. Es könnte ja sein, dass mein RNS310 fälschlicherweise auf dynaudio codiert ist, und somit nicht die optimalen Einstellungen für das tatsächlich verbaute VW Soundsstem hat (also die kleinere, wesentlich günstigere Hardware-Lösung) ... Ich meine aber, dass das Logo erst erscheint, seitdem ich das RNS310 auf die SW-Version 0357 gebracht habe. Nachschauen kann ich leider nicht was codiert ist, dazu fehlt mir die entsprechende Technik.

    Dann hast du nicht dass Dynaudiopaket, sondern das hm Activsound oder wie das hieß.
    ist doch perfekt. Musst nur noch einen Adapter basteln um vom VW-Stecker auf die neue Endstufe zu kommen und Strom hin. LS-Leitungen liegen schon wie du sie brauchst.

    Danke für deine Hinweise. Ich habe mich aktuell dagegen entschieden den Werksverstärker zu tauschen. Ich werde auch die originalen vorderen LS zunächst wieder verbauen. Ich werde demnächst definitiv noch die hinteren Türen dämmen und evtl. dort mein herumliegendes ETON POW 172 verbauen (wenn dies dort rein passt), da im gegensatz zu den vorderen Lautsprecher die von VW verbauten hinteren wohl nicht so der Bringer sind. Mittelfristig könnte dann noch eine Monoendstufe via High-Level-Input einen Sub betreiben. Ich vermute mal, dass dies schon einige hier realisiert haben. Vielleicht kann dazu nochmal jemand paar Infos liefern ... das wäre klasse ...


    Grüße

  • Also,
    wenn bei Dir ein original VW-Verstärker verbaut ist, hast Du schon mal ein ordentliches Paket im Wagen. Es fehlt lediglich der "richtige Bumms" im Auto. Mein Tipp:
    Baue die original Hoch-/Mitteltonlautsprecher wieder im A-Brett ein, da die gar nicht so schlecht sind wie sie aussehen.
    Vorne in die Türen baust Du Dir folgende günstige Tieftöner ein: KLICK ! (Affiliate-Link)
    Dazu brauchst Du noch ein paar Distanzringe : KLICK ! (Affiliate-Link)
    Jetzt suchst Du Dir noch einen User mit VCDS bei Dir um die Ecke und lässt Dir mal verschiedene Soundsysteme codieren und ausprobieren.
    Und schon "bummst" es wesentlich besser im Wagen.
    Die oben genannten "Billig-Heimer" haben schon etliche hier im Forum verbaut und bis jetzt waren alle zufrieden damit - zumindest hört man nichts gegenteiliges ;)
    Übrigens: Im Touran gab es das Dynaudio nie serienmässig zu kaufen.


    Tante €dit: Hier findest Du meinen Einbaubericht dazu: KLICK !

  • Die Lautsprecher hinten sind wirklich schlimm, besonders der Hochtöner ist sowas von (schrill). Ich glaube ein passendes System für hinten zu finden wird schwer, weil es mit 2 ohm befeuert wird.

  • Mein System steht in der Balance so ca. 2/3 vorne und 1/3 hinten. Dann geht´s :D Ich sitze ja nicht hinten ;)

  • Also,
    wenn bei Dir ein original VW-Verstärker verbaut ist, hast Du schon mal ein ordentliches Paket im Wagen. Es fehlt lediglich der "richtige Bumms" im Auto. Mein Tipp:
    Baue die original Hoch-/Mitteltonlautsprecher wieder im A-Brett ein, da die gar nicht so schlecht sind wie sie aussehen.
    Tante €dit: Hier findest Du meinen Einbaubericht dazu: KLICK !

    Die originalen Hoch-/Mitteltöner befinden sich bereits wieder im Amaturenbrett. Am Wochenende werde ich zunächst auch die originalen Tieftöner vorn wieder verbauen, mal sehen wie die sich in den gedämmten Türen schlagen.


    Deinen Einbaubericht ziehe ich mir in einer ruhigen Minute zu gemüte ... muss jetzt auf Arbeit ... Danke für den Link!

    Die Lautsprecher hinten sind wirklich schlimm, besonders der Hochtöner ist sowas von (schrill). Ich glaube ein passendes System für hinten zu finden wird schwer, weil es mit 2 ohm befeuert wird.

    Hinten werde ich evtl. das ETON POW 172 (was ich jetzt vorn drin hatte/habe) testen. Deren Impedanz liegt bei 3Ohm, und da die meisten ja ohnehin mittels Fader nach vorn verlagern, mache ich das quasi schon hardwareseitig ;) ... einfach mal probieren. Wahrscheinlich wird die Hochtönermontage wieder zu einer nervigen Bastelarbeit ... muss ich mir anschauen ...

  • Eine Sache wäre für mich noch höchst interessant. Weiß jemand, ob die einzelnen Kanäle dieser VW Endstufe gefiltert werden? Tendenziell würde ich dies vermuten, da es mir sonst nicht recht sinnvoll erscheint, alle 8 Lautsprecher mit jeweils eigenem Kanal zu versorgen ... entsprechende Messtechnik habe ich nicht, daher bin ich auf der Suche nach Aussagen von Wissensträgern :D ... technische Daten zu diesen Stufen werden sicher nirgendwo öffentlich präsentiert, aber ein Staatsgeheimnis sind sie sicher auch nicht ...


    Die Frage zielt daher ab, ob die Kanäle für die Tieftöner in den Türen bereits nach oben abgetrennt sind und wenn ja bei welcher Frequenz ...

  • Die Lautsprecher hinten sind wirklich schlimm, besonders der Hochtöner ist sowas von (schrill). Ich glaube ein passendes System für hinten zu finden wird schwer, weil es mit 2 ohm befeuert wird.

    Also entweder es gibt zig verschiedene Ausstattungsvarianten oder die hier erwähnte Aussage stimmt nicht ganz. Ich habe gestern die hinteren Türen gedämmt und bei mir verbaut waren hinten 13er 4Ohm Lautsprecher (3BO 035 411G) und die quitschigen Hochtöner (1TO 035 411M). Die Türpappen hatten auf Ihren Herstellungsetiketten den Vermerk "Soundsystem".


    Wie dem auch sei (vielleicht gibt es auch Ausstattungsvarianten wo auch hinten 2Ohm lautsprecher tröten dürfen) ... von "befeuern" kann bei Verwendung des VW Verstärkers (5K0 035 456) keine Rede sein. Ich habe das ETON POW jetzt hinten in den Türen und somit den direkten Vergleich zu vorn. Wenn ich komplett nach hinten regele (Fader), kommt von hinten basstechnisch nahezu gar nichts. Türen gedämmt wie vorn, selbes (nicht nur gleiches ;) ) Lautsprechersystem ... Hinten wird von dem Verstärker also gnadenlos beschnitten, sowohl was Pegel als auch Frequenzgang betrifft.


    Naja ... die Türen zu dämmen macht auch ohne CarHifi-Interessen Sinn. Das blecherne Scheppern beim Türen schließen nervt ...


    Und weiterhin habe ich jetzt hinten ein Lautsprechersystem verbaut welches mir perspektisch einen Verstärkerwechseln zumindest schmackhaft macht ...


    Ganz umsonst war es also nicht. Wenn aber jemand nur Lautsprecher tauschen möchte, dann spart euch das für hinten. Die VW-Endstufe kann hier rein gar nichts.


    Eine andere Frage hätte ich noch die nichts direkt damit zu hat. Kann ich irgendwo diese Mädcheneinstellung ausschalten, dass die Musik beim Rückwärtsgangeinlegen leiser gestellt wird? Was bitte soll denn so ein Unsinn??? Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit? Danke!

  • Im Menü des rns kannst du die pegelabsenkung einstellen, ich meine aber nicht ganz aus. Musste mal gucken

    1-5-4-8-6-3-7-2