RNS 310 Verstärker Kabelfarben Ausstattung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und muss mich gleich mal für den nicht ganz eindeutigen Titel entschuldigen. Habe keine richtige Idee wie ich den Thread treffender hätte nennen sollen. Seit Freitag bin ich Besitzer eines 2009er Touran (Highline, R-Line). Ich habe gestern und heute die Türen gedämmt und ein ETON POW 172 Lautsprecherpaar in die vorderen Türen/Amaturenbrett eingebaut und die originalen Lautsprecher vorn verbannt. Dabei wunderte ich mich über folgendes: Ich ging davon aus, dass ich ein ganz normales Radiopaket habe wie man es so halt kennt. Radio mit 4 Ausgängen, ein Lautsprecherpaar vorn, eins hinten. Beim Umbau fiel mir aber auf, dass die Aderfarben der Lautsprecherkabel in den Türen gar nicht am Radiostecker ankommen und man mittels Multimeter auch gar keinen Durchgang messen kann. Sitzt hier irgendwo noch ein Verstärker dazwischen???


    Mittelfristig plane ich eine 4-Kanalendstufe (leider mittels High Level Input) ans RNS310 anzuschließen und mit dieser das Frontsystem und einen Subwoofer zu betreiben. Ursprünglich wollte ich ja für das Frontsystem die originalen Kabel von Radio bis Türen weiterverwenden. Allerdings scheint hier irgendwo noch was dazwischen zu sitzen, weil ich ja keinen Durchgang messen kann. Wer kann mir sagen, wie ich den aktuellen Stand (Ausstattung) des Fahrzeugs herausbekomme? Oder wo müsste man nachschauen, um evtl. zwischengeschaltete Komponenten (Verstärker??) zu finden?


    Achso, die ausgebauten Lautsprecher waren nichts besonderes, die üblichen 0815-Tröten die man so kennt ... also irgendwas besonderes ist das hier nicht. Gibt es trotzdem einen Verstärker?


    RNS310 mit 6-fach Wechsler


    Danke für Tipps und Hinweise!!


    Gruß ins Forum

  • Wenn du das Soundpaket hast, ist unter dem Fahrersitz ein 300W 4Kanalverstärker verbaut. Hier gab es schon mal eine Diskussion über den Verstärker, weil es zwei verschiedene Hersteller gibt mit recht unterschiedlichen Klang.
    Der nominell Stärkere klingt wohl schlapper.


    Ich weiß nicht wie das 310er das macht, aber das 510 schaltet die Ausgänge abgängig von der dranhängenden Last als High- bzw. Lowpegel.

  • Wie bekomme ich raus was ich verbaut habe? Hier mal die Teilenummern der Lautsprecher welche ich ausgebaut habe:


    Tieftöner 1TO 035 411K (2Ohm)
    Mittel-Hochtöner mit Kondensator als Weiche 1TO 035 411N (6 Ohm)


    Auf die schnelle habe ich keinen Verstärker unter dem Sitz erkennen können. War aber dunkel und eng in der Garage jetzt ... Wäre der versteckt verbaut unterm Teppich oder würde man den sofort wahrnehmen? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass der Wagen was besonderes drin hat, weil ich habe den Wagen vom VW Zentrum gebraucht gekauft und dort wird jeder Blödsinn angepriesen ... ich glaube da hätten die auch "Soundsystem" beworben ...


    Gibt es einen Ausstattungscode der hier weiterhilft? Obwohl das eigentlich egal ist ... wenn ein Verstärker da ist muss ich den finden und ersetzen ...

  • Da sich der originale Verstärker (so vorhanden) wohl nur schwerlich einfach ersetzen lässt, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, komplett neu zu verkabeln oder? Also direkt vom RNS310 in der Hochpegeleingänge der neuen, eigenen Endstufe (z.B. ETON) und von da direkt in die Türen neu verkabeln. Kommt das RNS310 damit klar oder ist dieses irgendwie auf das "VW-Soundsystem" ausgerichtet und gibt dann nur Grütze an den LS-Ausgängen raus?


    Danke für Hinweise ... hab nicht erwartet, auf solche "Probleme" zu treffen ... dachte hier sei ein 0815 Radio-System eingebaut ...


    Nun hab ich die Lautsprecher getauscht, nun muss ich auch den Rest ordentlich machen :D ...

  • Was mich auch noch wunderte, obwohl die Kabelfarben am Tieftöner sowie am Mittel-/Hochtöner identisch waren, konnte ich auch zwischen diesen keinen Durchgang messen. Das verstehe ich nicht. Da am Hochtöner ein Kondensator als Weiche vorhanden ist, gehe ich davon aus das keinerlei andere Weichen dazwischen sitzen? Müssten dann nicht sowohl der Tieftöner, als auch der Mittel-/Hochtöner parallel am Verstärker (so vorhanden) angeschlossen sein?


    Worauf ich hinaus will: Bekommt mein neuer Tieftöner (ETON POW 172) jetzt aktuell überhaupt den vollen Frequenzbereich oder wird der nach oben beschnitten? Vom Klang her würde ich eher vermuten dass er alles bekommt. Die Mitten sind aktuell vorhanden. Verdrahtungstechnisch verstehe ich die Sachlage noch nicht ...


    Heute Abend muss ich erstmal die Stufe finden ... insgesamt finde ich den Sound doch ziemlich verwaschen irgendwie ...


    Nochmal die Frage: Kommt mein RNS310 damit klar, wenn man ihm die "Werksendstufe" abnimmt und stattdessen eine "Fremdstufe" über Hochpegeleingänge anschließt? Muss das RNS310 dann umcodiert werden?


    Danke für Tipps.

  • Schau doch mal hinter die A-Säulen Verkleidung. Da kommen die Kabel ja vom Steckerverbinder in der Tür ja an, und du kannst sehen wo die Kabel hin gehen.


    Ich glaube du hast da grade einen Knoten im Kopf :)
    Warum überhaupt Hochpegel? Freu dich doch wenn du die geplante Endstufe sauber befeuern kannst :D


    Nur hast du keinen Remoteanschluss um die Endstufe einzuschalten.
    Ich habe dafür aber keine Canremote oder was weiß ich was verbaut, sondern die Endstufe über den S-Kontakt gesteuert. Bzw über die Ziggileitung.

  • Hallo ... es ist ein 1T2 ... anbei mal ein Foto vom Verstärker welchen ich inzwischen gefunden habe ...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/to-members/amp.jpg]


    Das Ding ist ein 8-Kanal ... damit ist auch klar weshalb ich keinen Durchgang messen konnte zwischen den Kabelenden am Türlautsprecher und den Kabelenden im Armaturenbrett trotz identischer Kabelfarben ... der Tieftöner in der Tür hat einen eigenen Kanal ... vermutlich bekommt der auch nicht den vollen Frequenzbereich ... somit fehlen mir wohl einige Frequenzanteile momentan da ich im Armaturenbrett ja nur noch einen Hochtöner habe und keinen Mitteltöner mehr ... ich werde die originalen LS am Wochenende erstmal zurück bauen und dann weiter überlegen ... wenigstens sind jetzt die Türen gedämmt :) ... ganz umsonst war es also nicht ...


    Eine Frage noch an die Spezialisten ... startet man das RNS310, so erscheint im Willkommensbildschirm unten rechts das dynaudio Logo ... ich habe aber definitiv kein dynaudio verbaut ... ist hier was falsch codiert?