Benötige Hilfe/ Beratung, wichtig :(

  • Hallo,


    nicht nur hier bin ich Neuling, sondern auch Neuling bzgl. Touran. Aus diesem Grund benötige ich unbedingt von Euch Ratschläge.


    Zu Beginn unsere finanzielle Situation;
    Da wir leider zum jetzigen Zeitpunkt 2 neue (gebrauchte) Autos benötigen, da unser jetziges Automatik- Auto ein Getriebeproblem hat, ist unsere Situation etwas angespannt. Aus diesem Grund können wir leider nicht mehr wie 4500,- EUR für den Touran ausgeben.


    Folgendes suchen wir:
    (Sollten unsere Anforderungen zu hoch sein, einfach Eure ehrliche Meinung raus hauen und Tipps geben, auf was man verzichten sollte)
    - 6- 7 Sitze
    - Genügend Leistung für einen Anhänger bis 1,8 - 2 Tonnen (Wenn Anhängerkupplung nachgerüstet werden muss nicht schlimm)
    - km bis max. 200000 km
    - Automatik
    - Diesel (notfalls auch Benziner)
    - sauber


    Natürlich hätten wir gerne Extras wie z.B. Sitzheizung, Standheizung, Navi, Multi- Lenkrad usw. aber ich denke in der Preisklasse wird da kaum was zu finden sein.


    Könnt Ihr uns evtl. gute Fahrzeuge empfehlen und uns ganz besonders aufklären, auf was wir achten müssen und wo die Schwächen bei Tourans liegen (besonders bei welchen mit hoher Laufleistung). Was könnte an direkten Reparaturen auf uns zukommen, sollte man lieber keinen mit hoher Laufleistung kaufen?


    Hat hier evtl. einer einen zu Verkauf? Am liebsten würden wir nächsten Wochenende los fahren und einen mit nach Hause nehmen ;)


    Danke für eure Hilfe

  • Hi, wie auch immer du heißt?
    Also ich hab grad mal bei mobile.de gesucht bis 4500 Euro und Max 200.000km
    Da kommen in ganz D nur 35 Treffer, wenig aber es ist möglich.
    Du wirst wahrscheinlich Kompromisse machen müssen aber grundsätzlich gibt's für das Geld einen Touran. Hol nen 2l Diesel ab 2005 mit 8Ventilen, Schalter ist etwas langlebiger als DSG aber du kannst auch Glück haben. Ich hab jetzt auf die schnelle keinen 7sitzer gesehen.
    Navi und alles was du da augeführt hast ist bei der Auswahl nicht immer drin.
    Schau dir mal ein paar an. Lies hier im Forum mal die ein oder ander kaufberatung wegen Problemen mit Rost hier und da, und so weiter.
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Sebastian :)


    Bzgl. Rost habe ich bereits einiges gelesen, jedoch sind die meisten Beiträge doch eher auf neue Tourans bezogen, welche leider nicht in der Preisspanne liegen. Aber ich denke du hast mir schon mal gute Ratschläge gegeben!


    Das Problem ist leider auch, dass hier im Umkreis nicht einer bei Händlern steht, weshalb man sich nicht mal persönlich ordentlich informieren kann. Aus diesem Grund bin Glücklich über jede Hilfe und jeden Tipp.


    Natürlich würde ich auch einen mit mehr wie 200000 km nehmen, jedoch bin ich mir dann noch unsicherer mit wichtigen Kriterien.


    Von dem 1.6 FSI sollte man anscheinend komplett Abstand nehmen?


    k-m-b: soweit war ich auch schon, aber mehr weiß ich leider dadurch auch nicht.

  • 1.6 ist kompletter Mist, den hatte ich selber und nur Probleme damit. Auch viel zu wenig Leistung.


    DSG viel Anhänger betrieb und hohe Laufleistung, passen nicht so gut zusammen.


    Ich stelle mir immer die Frage ob es wirklich Dieselfahrzeuge gibt, die nach 10 Jahren unter 150.000 km haben. Man sollte nicht zu naiv sein.


    Bei hohen Laufleistungen fallen immer einige Reparaturen an die halt Verschleiß sind, aber teuer werden.


    Vernünftig ist es, bei so kleinen Geld auf die Ausstattung weniger wert zu legen und zu schauen das man einen gepflegten touran bekommt.

  • Bei den geplanten anhängelasten würde ich nicht den 105 Ps'er nehmen. Es sei denn du machst das nur gelegentlich auf kurzen Strecken. Was willst du denn ziehen?


    Der 140er zieht schon gewaltig was weg. Mehr als 1800 darf eh keiner ziehen, aber ich habe mit dem schon illegaler Weise über 3 Tonnen über 100te km gezogen, auf kurzer Strecke unfreiwillig über 4. Überhaupt kein Problem. Gut Kassler Berge könnte ich die 80 nicht halten :D und man muss wissen was man da tut! Fängt die Fuhre an zu schlingern wars das.
    Ich würde eher einen OHNE Anhängerkupplung nehmen. Dann hat der zumindest aus der Richtung nicht soviel Belastung gesehen. Kupplung kostet abnehmbar irgendwas bei 400€. Einbau ist entspannt an einem Samstag zu schaffen.