Zuheizer Umbau / Stecker passt nicht

  • Ich benötige unbedingt Hilfe, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem beim Platine tauschen der Standheizung/zuheizer.


    Zuheizer und Standheizung sind beide von Bj 2009. (Standheizung 3C0 Passat)


    Zwei Stecker passen nicht, der eine ist klar (rot blaue Kabel) wurde auch schon öfters diskutiert. Aber ich habe noch einen der nicht passt, zwei Kabel gehen zum Kraftstoffanschluss und die anderen zwei kann ich nicht erkennen.


    Kennt jemand das Problem ?

  • Ich habe glaube ich alles richtig gemacht. Vielleicht kann mir einer helfen, gerne alle Vermutungen hier rein schreiben.


    Ich habe eine defekte Standheizung gekauft. Und die Platine ausgebaut.
    Bevor ich was gemacht habe, wurde der Fehler ausgelesen (verriegelt und Fehler flammenüberwachung)


    Nach der entriegelung, läuft die Heizung 2 min und Speichert dann wieder den Fehler (flammenüberwachung) ohne einen Grund, warum dies passiert ist.
    Die Heizung wird auch warm und qualmt am Anfang kurz, ich würde sagen sie geht ganz normal.


    Ist die Platine vielleicht defekt ?


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die leitungsbefüllung ausführen will, passiert einfach nichts in den Grundeinstellungen. Da steht EIN, aber die Pumpe läuft nicht an, es klackert nichts. Es kommen aber auch keine Fehler.


    Mein Zuheizer läuft im originalzustand ganz normal, ohne Probleme. Verstehe den Sinn einfach nicht :/


    Bin um Tipps dankbar, was ich noch versuchen kann

  • Hat sich schon erledigt, aber danke :)


    Das war die kraftstoffvorwärmung. Mich wunderte nur das die neueren dies nicht haben ab 2011.


    Eine Passat Standheizung von 2009 geht nicht beim touran 2009.


    So ein Scheiss, ich habe soviel gelesen und soviel beachtet und dann so ein Mist.

  • Sie kann nicht mit der Dosierpumpe kommunizieren. Sonst läuft alles nachdem ich zwei Stecker umpinnen musste.



    Also in der stelldiagnose ging es ganz normal, aber über die Grundeinstellung hat sie nichts gemacht und beim heizungsstart, gab die Fördermenge 0% an. Der fehlerspeicher zeigte nur flammenwächter als Fehler.



    Jetzt ist mein guter alter wundervoller ultimativer bezaubernder zuheizer drin. Voll funktionstüchtig :) der w-Bus ist gelegt für alle Fälle, man weiß ja nie.


    Es sollte mal jemand einen obd Stecker erfinden der den zuheizer startet via Funk, irgendwie sowas :)


    Oder ich stelle eine Fachkraft ein, der morgens 30 Min vorher meinen Leptop anschließt und den zuheizer laufen lässt :)))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!