Sitze aus 2010 in 2004 - Airbagstecker

  • Hallo,
    ich habe mir eine Sitzausstattung aus einem 2010er Touran besorgt, welche ich gerne in meinen 2004er einbauen möchte. Passen die Airbagstecker oder muss ich hier andere verbauen bzw. einen anderen Kabelsatz verwenden?


    Danke!

  • Probier es doch einfach mal.... bzw. schau doch erstmal ob es überhaupt unterschiedliche Stecker sind wenn du die Sitze doch eh schon hast

  • Von der Teilenummer sind sie unterschiedlich. Sie sehen aber identisch aus.
    Ich werde mal schauen und euch informieren

  • Also, passt definitv NICHT.
    Der neue Stecker am Sitz hat die TN 8J0972576 mit den Einzelleitungen 000979035EA (vergoldet)
    Der alte Stecker hat die TN 4E0972576 mit den Einzelleitungen 000979015EA (vergoldet)


    Es muss also umgebaut werden.


    Die Belegung hat sich nicht geändert und ist weiterhin gleich:
    Fahrerseite:
    Pin 1: Pin 29 am Airbagsteuergerät
    Pin 2: Pin 30 am Airbagsteuergerät
    Pin 3: Masseverbindung im Airbag Leitungsstrang


    Beifahrerseite:
    Pin 1: Schlüsselschalter im Handschuhfach und von dort auf Pin 28 am Airbagsteuergerät
    Pin 2: Pin 27 am Airbagsteuergerät
    Pin 3: Masseverbindung im Airbag Leitungsstrang


    Falls sich jemand dafür interessiert, lasst den Umbau eine Werkstatt machen, die auch am Airbagsystem arbeiten darf. Einfach mal Kabel löten oder so ist hier nicht!!!!

  • Versteh ich jetzt net, wenn die Belegung sich nicht geändert hat kann man die Kabel auch umlöten. Wo soll da das Problem sein....?

  • Man sollte an den Leitungen des Airbag Systems nicht einfach löten. Lötstellen neigen eher zum Kabelbruch. VW schreibt auch maximal 2 Reparaturstellen im Kabelstrang vor, und diese auch nur mit den Verbindern zum pressen und dann mit Heißluft verkleben.


    Was jetzt jeder von Euch (oder ich) draus machen ist jedem seins. Nur bitte sollte da keiner mit Lüsterklemmen oder so 'nem Scheiss anfangen!

  • Die alten Bags in die neuen Sitze und alles ist gut. Die passen dann auch voll zum Steuergerät.
    VW klemmt mit der Sitzverkleidung das Airbagkabel ein soviel zum Thema Umgang mit den Kabeln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, dann müsste ich aber bei allen Sitzen die Bezüge runterholen. Machbar, aber die Stecker umbauen ist dann doch einfacher.
    Oder gibt es Inkompatibilität der Airbags mit dem alten Steuergerät? Hmm, werde ich sehen.

  • Blöde Frage die neuen Sitze passen vorn wie hinten ohne Probleme in den "alten" 1T1?

    Fahrzeug Historie:
    VW Polo2F 1.0=>Audi 80 B4 2.0=>VW Jetta I 1.6d=>Subaru JustyII1.2=>Audi 80 B4Q 2.8
    Zweitfahrzeuge:
    Corsa A=>Seat Arosa 1.0=>Seat Arosa 1.4tdi=>Seat Arosa 1.0=>Polo 9N 1.2=>VW Touran 1T1 1.6
    Mopeds:
    MZ ETZ250NVA=>Honda Dominator=>Kawasaki GPZ 750R=>Honda NTV=>Honda CBR 900RR