19" Felgen in Österreich typisieren

  • Hi Leuts


    Möchte meinem Truthan (Bj.2003) nächsten Sommer 19" Felgen in Verbindung mit Tieferlegungsfedern gönnen doch ich bin mir nicht sicher ob das in Österreich ganz so einfach möglich ist.
    Ich hätte an Eibach Sportline Federn -50/40 mm gedacht in Verbindung mit 235/35 19" aber ich bin mir über die Felgenbreite und die ET noch nicht ganz sicher.


    Gibt es hier ein österreichisches Forenmitglied das schon 19" Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen hat?
    Ich möchte weder bördeln noch Kotflügelverbreiterungen rankleben. Einfach nur montieren und ab zum typisieren....
    Oder wäre es einfacher 18" Felgen in Österreich zu typisieren?


    Ich weiß in Deutschland dürfte das alles nicht so ein Problem sein, aber in Österreich sind sie da etwas happiger soweit ich weiß.
    Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland genau ist, aber in Österreich müssen die Reifen und die Felgen komplett vom Kotflügel abgedeckt sein und zwar 30° nach vorne und 50° nach hinten. Wenn die Felgen da auch nur 1mm rausschaun dann ist nix mit Typisierung!


    Und bitte keine Mutmassungen darüber was "eventuell" gehen könnte, sondern bitte nur Fakten!


    LG, Martin
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wird nicht einfach bzw. billig. Erstens brauchst ein Gutachten von den Felgen das die für dein Fahrzeug geeignet sind detto Federn. Dann musst zum TÜV Österreich der erstellt ein Gesamtgutachten für beide Sachen. Kostenpunkt ca. 300-350€.


    Mit dem Gutachten fährst zur Landesregierung und lässt die Sachen in die Papiere eintragen(Kosten ca. 80€). Für die Federn brauchst natürlich eine Einbaubescheinigung von ein Fachwerkstatt inkl. Ausdruck über Spurvermessung.


    Wenn du nur Feder oder Felgen eintragen lassen willst musst nicht zum TÜV Österreich, da fährst direkt zur Landesregierung.

  • Danke für die Antwort, aber das war eigentlich nicht meine Frage.
    Vorallem ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich was es kostet. In Niederrösterreich kostet die Typisierung z.B. nur ca. 80€ wenn du ein Gutachten für Reifen und Federn hast, da brauchst du keine Zivilgutachter, in der Steiermark aber schon, da hast du Recht.
    Aber wie gesagt, was es kostet war eigentlich nicht meine Frage...
    LG

  • klar ist die Frage beantwortet! Ohne Felgen gutachten bekommst sie nicht eingetragen. egal welche breite oder et du fahren willst.


    Wenn du irgendeine OEM Felge fahren willst die kein Gutachten für Touran hat musst sowieso zum Ziviltechniker der dir eines erstellt (Festigkeitsgutachten vom Felgen Hersteller muss vorhanden sein)!


    Kaufst dir z.B. eine BBS Felge für den Touran mit BBS Gutachten läuft es so ab wie oben geschrieben. klar gibt es minimale abweichen zu den Bundesländern. Aber da ist am besten bei der jeweiligen Landesregierung anzurufen und sich informieren.

  • du solltest Dir Gedanken machen, ob bezüglich Tieferlegung die 11cm oder 8cm Regelung angestrebt wird.
    Felgenbreite und ET sind wesentliche Punkte....Deine Federn dürften zu kurz sein. Zumindest hatte mein Touran org keine 15+ cm :D



    Ich sag mal: ich selber trau mich, hier bei mir sowas einzutragen (Basics müssen passen). Statt Federn neige ich aber zu Gewinde....


    z.B. 8*18 ET50 + Gewinde + HA 10er Platten auf 11cm. Viel mehr passt da ned rein...
    (8cm Regelung mag ich ned Typisiern, kommst auch nur 5mm tiefer, und dafür kostets richtig wg Mehraufwand :-/)



    Und man kann sehr wohl OEM Felgen ohne 'Tourangutachten' OHNE Zivi eintragen. Blöderweise sind praktisch alle Tourigutachten für ET35 > viel Spaß

  • Na das war doch mal eine Antwort mit der man auch was anfangen kann! Danke!!

  • Hab jetzt glaub ich die optimale Felge gefunden: OZ Superturismo LM (7.5Jx18 ET 50) inkl. Gutachten für den Touran ohne was ändern zu müssen bezüglich Radabdeckung etc., sozusagen plug and play :)
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage bezüglich Tieferlegung... Hab ihr irgendwelche Vorschläge?

  • Hast du selbst damit Erfahrung und hast du da eventuell auch einen Link dazu?
    Außerdem ist es nicht so dass man in Österreich bei einem Gewindefahrwerk erst recht wieder einen Zivilgutachter braucht und der dann wieder 250-300 Euronen kostet? Das Geld möchte ich mir nämlich gerne sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Holy sh**, hab gerade geschaut, das kostet über 1000 Eier! Also soviel ist mir mein Truthan dann doch nicht wert, zumal alleine die OZ Felgen schon nicht gerade ein Schnäppchen sind :S
    Nen Vorschlag für Fahrwerksfedern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!