Fahrzeugbatterie muss getauscht werden - eine Frage

  • Hola Touraner und Touranerinnen :)


    meine Fahrzeugbatterie hat ihren Lebensendzeitpunkt erreicht und ich möchte sie gerne vor der wirklichen kalten Jahreszeit tauschen.


    Nun bin ich auf der Suche auf kfzteile24 und finde -angeblich passend zu meinem Auto- eine Batterie wo der Hinweis steht: Batteriewechsel muss im Steuergerät angemeldet werden.
    Was genau bedeutet das? Werden alle Daten einmal gesichert und anschließend wieder ins Stg zurück geschrieben?


    ok, noch eine Frage: Wo habt ihr eure Batterien gekauft?
    Aktuell ist eine Varta 5K0 915 105G 12V/72Ah/380A verbaut. (die finde ich aber in keinem hiesigen Onlineshop)


    Danke im Voraus
    Franko

  • Ich habe die Varta Blue Dynamic mit 74Ah drin. Durch die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung war die vorhandene 61Ah-Batterie doch etwas schwächlich ;)


    Der Hinweis für die Codierung gilt meines Wissens hauptsächlich für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Hier gibt es direkt am Plus-Pol der Batterie einen Batteriesensor für das Steuergerät der Batterieüberwachung (J367, im VCDS Stg. 61). Dieses Steuergerät ist auch bei jedem Touran (zumindest jedem 1T3) vorhanden, hat aber bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-System kaum Auswirkungen. Der Batteriesensor ermittelt folgende Werte:


    - Batterietemperatur
    - Batteriespannung
    - Ladestrom


    Im Steuergerät 61 stellst du die Kapazität der Batterie ein (-> Anleitung), wodurch der Ladestrom geregelt wird und vor allem das Start-Stopp-System ein Info bekommt, über welche Kapazitit der Akku verfügt.

  • Hey Christian,


    danke für die tolle Ausführung.
    Das Start-Stopp-System habe ich nicht verbaut.


    Ich werde mal zur Bosch Niederlassung in meiner Nähe fahren und mir eine neue Batterie aussuchen.

  • Nach 3 Jahren soll eine original Batterie am Ende sein? Kann ich gar nicht glauben. Die verbaute Batterie mit VW Teilenummer wirst Du nur bei nem Freundlichen finden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habe mein Auto ausgesaugt (ext. Sauger, keiner der am Zigianzünder angeklemmt wird) und hatte das Radio an.
    Dann hörte ich den Hinweisgong und im Display stand: "Fahrzeugbatterie schwach - Gerät wird ausgeschaltet"


    Daher nehme ich an, das die Batterie fertig ist.

  • Ach mal durchladen mit nem CTEK und alles wird gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich glaube, dass mit diesem Hinweis ist normal.
    Dieser würde sogar kommen, wenn du eine neue Batterie hast.
    Ich meine, dass wäre eine automatische Sicherheitsabschaltung, die zeitlich gesteuert ist und
    nicht wirklich mit der Batterie zutun hat.


    ich würde mir einen Tester für den Zigarettenanzünder kaufen und es einfach mal testen, wie fit die Batterie ist.
    3 Jahre wäre normal zu früh zum tauschen.

  • Ok, zwei Rückfragen habe ich noch...
    CTEK ? Was Du meinen??
    Welchen Tester könnt ihr empfehlen?


    Ah... wer googlen kann ist klar im Vorteil.
    Ich werde mir son Ding mal besorgen.
    Melde mich, da kommen bestimmt noch Fragen :)

  • Ich glaube, dass mit diesem Hinweis ist normal.
    Dieser würde sogar kommen, wenn du eine neue Batterie hast.
    Ich meine, dass wäre eine automatische Sicherheitsabschaltung, die zeitlich gesteuert ist und
    nicht wirklich mit der Batterie zutun hat.

    Wo wir wieder beim Thema "Lies das Bordbuch" wären. ;)