Fahrzeugbatterie muss getauscht werden - eine Frage

  • Danke, ist mir bekannt ....


    Einschaltdauer habe ich auch dementsprechend gleich bei Fahrzeugkauf auf 20min angepasst.


    SH wird natürlich auch erst „kurz“ vor Fahrtantritt eingeschaltet, so ist es wenigstens warm im Auto, wenn man schon auf Starthilfe wartet :D

  • Naja die Lima regelt die Ladung der Batterie schon extrem hoch am Anfang so das der meiste Strom zur Batterie kommt und auch Ladung entsteht aber trotzdem reichen 8km nicht mal ansatzweise aus.
    Ich selber lasse jeden Tag meine SH laufen ca 1h und lade die Batterie zur pflege jeden Tag. Also unter der Woche hängt mein Touri zum Pflegeladen immer dran. So übrigens auch wenn man eine höhere Kapazität an Batterien hat wie die Lima problemlos schafft. Also quasi die Lima macht 70A und du hast ne zwei Batterien drin mit je 70AH dann musst du entweder sehr lange fahren um die voll zu laden oder du tust sie Pflegeladen.

    Gespann (te) Grüße

  • 1. jeden Morgen 45min Standheizung. 12km Fahrweg, mit Unterbrechung nach 1km und weiterem SH betrieb. Ganzen Winter 0 Probleme. Und Ja die die Sitzheizung wurde im November auf 5 gedreht, und im März wieder auf 0.
    2. Varta Silverline mit 77 Ah im 2008er 2L TDI Highliner mit allem Furz und Feuerstein.
    3. bei erreichen der unteren Spannungsgrenze schaltet die SH hart ab mit entsprechender Qualmwolke. Die Spannungsgrenze in der SH ist so voreingestellt das bei halbwegs gesunder Batterie ein problemloser Motorstart möglich ist, es sei denn ein Vollhonk hat die Grenze vorsätzlich verändert. Nur beim Glühen vor dem SH-Start darf die Grenze kurz unterschritten werden.


    Fazit: Die Batterie ist hin und bricht unter Last zusammen. (sulfatiert) da kannst du laden so viel du willst. Die Restkappa ist auch zu gering.


    4. Da ist er wieder Bullshit das eine große Batterie von einer kleinen Lima nicht geladen werden kann! Auch mit einem Teelöffel bekommt man eine Badewanne voll es dauert nur länger, aber wenn man immer nur ein Wasserglas raus nimmt ist das Egal! Das habe ich hier bereits mehrfach ausführlich erklärt incl. Entladezyklys durch SH und Motorstart und folgendem Ladezyklus bei Motorlauf. Und auch erklärt warum eine große Batterie sogar MEHR aus der Lima holt als eine Kleine. Ladeleistung der Lima hat nichts, aber sowas von auch GARNICHTS mit der Dimensionierung der Batteriekapazität zu tun. Man muss sich nur mit verstand durchlesen was ich grade geschrieben habe. Das eine ist LEISTUNG, das andere Kapazität.
    5. Praktisch selber auch durchexerziert. 96Ah Batterie + 44Ah Stützbatterie für Hifianlage mit Serienlima im Golf2. Knallvoll.
    6. Jeden Tag Pflegeladen gibt's nicht und ist bei klassischen Bleibatterien kontraproduktiv. Die Dinger sind nur für ein paar hundert Zyklen gut. Und Zyklus meint NICHT von ganz voll nach ganz leer. Das ist dann ehr beschleunigte Alterung und genau DAS machen wir auf unseren Batterieprüfsänden.


    Wumbaba
    (Der Energieelektroniker gelernt, u.A. Elektrotechnik studiert hat und jetzt Batteriesysteme für E-Fahrzeuge entwickelt, und grade etwas Drehzahl hat (sorry for that))

  • Hi @Irek
    Berlin -> Stuttgart is‘n bisschen weit ;) aber Danke für das Angebot.


    Vollgeladen ist sie wieder. Habe da aber kein gutes Gefühl bei. Bin auf’s Fzg. angewiesen.
    Nur Kurzstrecke (8km) und dann noch die SH das ist scheinbar zu viel.


    Ick kann Deine Bakterie auch laden. Berlin > Berlin liecht gleich umme Ecke :thumbup:

    klingt komisch - is aber so :D

  • Das hilft aber nur bis wieder kalt. Der Spannungseinbruch zeigt deutlich das seine hin ist.
    Aber Mut zur Lücke... Zeitlücke zwischen KlackKlack und bereitstehen der Starthilfe :D



    Hab grade eine 70Ah AGM für meinen dicken bestellt 120eus.
    Die 77er Silver gibt's bei BasBa für 81€.
    Und neue Batterien sind geladen :)

  • Sauber @wumbaba hab wieder was dazu gelernt ,Top erklärt :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • @wumbada
    Danke für die ausführlichen Ausführungen :)


    Genauso sieht’s aus, beim nächsten Kälteeinbruch mit SH Betrieb, stehe ich genau vor dem selben Problem. Daher muß eine neue her.


    Von den AGM Batterien habe ich auch schon gehört. Werden wohl überwiegend in Hybrid, Start/Stop & E-Fahrzeugen verbaut.
    Ob es nun für meinen Touran zwingend erforderlich ist, denke ich eher nicht.


    Habe die Varta Blue Dynamic E11 mit 74Ah 680A ins Auge gefasst. Preis/Leistung scheint zu stimmen.


    @Semmeljoe
    Danke für‘s Angebot. Berlin ist aber auch nicht gerade klein oder willste immer zum Starthilfe geben rumkommen ;) spare ich mir die neue Batterie :D

  • Meiner hat als Starterbatterie ne AGM drin und als 2. Batterie im Anhänger ne 20AH Gelbatterie 3 und 4 kommen noch dazu, gleiche Dimension. Der Touri bekommt jetzt im Winter ne 2. Batterie höhe ca 40AH Gel.
    Die werden klar voll geladen, ich habe auch nie geschrieben das die nicht geladen werden es dauern nur länger als wenn du eine einzige mit 77AH drin hast. Pflegeladen ist bei mir Standard und ich kann nichts schlechtes dazu sagen weil bisher keinerlei Probleme und ich brauche normal eine Batterie pro Saison.
    Ich kann wirklich nur von meinen Erfahrungen sprechen und habe bisher guter Erfahrungen damit gemacht. Ich weiss halt nicht ob du mich mit Bullshit meintest @wumbaba

    Gespann (te) Grüße

  • Also ich habe in meinem Touran einen Exide EA 770 mit 77Ah verbaut, Preis war 76.-€, was für mich ausschlaggebend war, ist die extreme Kaltstartleistung von 760Ah ( gerade für Diesel Top ),
    habe auch eine Standheizung drin die jeden Tag benutzt wird, keinerlei Probleme mit Startschwierigkeiten.


    Das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt.


    Exide ist ja auch Erstausrüster in vielen PKW´s.