Fahrzeugbatterie muss getauscht werden - eine Frage

  • Meiner hat als Starterbatterie ne AGM drin und als 2. Batterie im Anhänger ne 20AH Gelbatterie 3 und 4 kommen noch dazu, gleiche Dimension. Der Touri bekommt jetzt im Winter ne 2. Batterie höhe ca 40AH Gel.
    Die werden klar voll geladen, ich habe auch nie geschrieben das die nicht geladen werden es dauern nur länger als wenn du eine einzige mit 77AH drin hast. Pflegeladen ist bei mir Standard und ich kann nichts schlechtes dazu sagen weil bisher keinerlei Probleme und ich brauche normal eine Batterie pro Saison.
    Ich kann wirklich nur von meinen Erfahrungen sprechen und habe bisher guter Erfahrungen damit gemacht. Ich weiss halt nicht ob du mich mit Bullshit meintest @wumbaba

    Damit meine ich dich nicht persönlich, der Mist kommt jedes Jahr, quer durch alle möglichen Foren. Und ist technisch einfach Quatsch.


    Wie du es meinst mit der 70A LiMa und 70Ah Batterie musst du dann mal erklären.
    Das "es dauert nur länger" ist der fragliche Teil. Das gilt NUR für das erste laden. Ok bei der Basic das beide voll werden sind wir uns einig.


    Und wieder mal der Vergleich für die Laien:


    Du hast einen 10l Eimer, und ein 1000L Tank. Aus beiden nimmst du ein Glas Wasser. Welchen von Beiden hast du mit einem Teelöffel schneller wieder voll?


    Beide gleich oder?



    Was machst du denn das du eine Batterie pro Saison durch bringst? Die Stützbatterie oder Startbatterie?
    Eine AGM in einer Saison killen spricht für falsche Behandlung (totgepflegt?) Die können wesentlich mehr Zyklen als Standardblei und deutlich mehr als ein Jahr Tage hat. Deshalb nimmt man sie ja bei Start/Stop. Du müsstest sie mehrmals am Tag heftig Zyklen um die in einem Jahr kaputt zu bekommen. Oder Tiefentladen, dann geht das in einer Woche.


    Mehrere kleine als P-Schaltung sind nur interessant wenn du entweder sehr sehr hohe Ströme bei gleichzeitig ultrastabiler Spannungsebene brauchst, oder sehr schnelle Peaks hast. Bei letzteren bringen P-Bänke aber relativ wenig, da einfach die Chemie der Zellen zu langsam ist. Da besser Ultra-Caps, aber bitte nicht die Dinger aus der CarHifibastelkiste.
    Oder halt bauraumprobleme 4 kleine kann man besser verstecken als einen Trümmer.

  • Grüße.


    Also mir hat das ein Car Hifi Mensch so erklärt. Du hast deine Starterbatterie und eben deine Zweitbatterie für Anlage Fahrwerk usw.
    Jetzt Nutzt du deine Starterbatterie wie es schon heißt nur zum Starten also die Beanspruchung der beiden Batterien ist gänzlich unterschiedlich. Aber eben die gesamte Kapazität ist doch einen andere so wie Zündung ein ist oder, Da ist eben nicht nur eine Batterie welche die Lima laden muss sondern zwei welche unterschiedlich Entladen sind.
    oder sehe ich das komplett falsch und es ist Scheissegal wie viele da dran hängen? Ich meinte die Nutzung ist doch eine völlig andere weil ne Anlage oder Airride ganz andere Ströme zieht als die Steuergeräte welche an der Starterbatterie hängen.


    In meinem Anhänger kommen 3 Stück 20AH Gel. Ich brauch den Strom für die beiden Kompressoren fürs Airride im Anhänger und sämtliche Multimediaeinrichtung in diesem. Mal abgesehen davon sind die so schön kompakt das die echt überall Platz haben.
    Im Touran selber wird wohl eine extra AGM oder GEL als Zweitbatterie für die Anlage kommen. In Summe macht das 190AH aufgeteilt auf 5 Batterien. Wenn also jetzt die Batterien durch den Einsatz vom Airride im Anhänger an der grenze sind und die zweitbatterie der Anlage auch soweit durch dauert das doch länger diese insgesamt 5 Stück zu laden oder?


    Danke für das Wissen @wumbaba

    Gespann (te) Grüße

  • Auch wenn es hier sehr viele interesante Sachen zu lesen gibt, aber der Beitrag wächst und wächst. Ich will jetzt nicht den Finger heben, dafür sind andere zuständig, aber bitte verzichtet so oft es geht auf die Zitat-Funktion.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Jo Vollzitate sind voll unnötig :)



    Ich versuche mal das zusammen zu fassen was ich verstanden habe.


    Du hast eine AGM als Starbatterie verbaut obwohl kein Start Stop.
    Du planst im Touri eine zweite Batterie (oder mehrere) für HiFi zu verbauen als Gelbatterie.


    Der Trailer hat eine 20er Gel und da sollen jetzt weitere rein.


    Soweit richtig?


    1. Die AGM als Startbatterie ist falsch. Deutlich teurer als normal, weniger Kapazität bei gleichem Bauraum (bei AGM ist bei 70Ah Schluss im Touran, Normale Blei bis 77Ah), deine Lima kann die AGM nicht richtig laden da die Ladekurve des Reglers nicht für AGM passt.


    2. 2.te Batterie im Fahrzeug macht Sinn.
    Überlegen musst du dir wie du die verschaltest. Entweder stumpf parallel zur Starterbatterie zur reinen Kapazitätserhöhung, Einsatz einer schnelleren Chemie, bessere Stabilität und Verkürzung der Leitungswege zu den Endstufen.
    Oder der Absicherung der Startfähigkeit (HiFi zieht dir nicht die Startbatterie leer), mittels Trennrelais, welches beide Batterien nur zusammenschaltet wenn der Motor läuft. Letzteres wird z.B. Auch bei den Californias gemacht. Macht für ein Aussteller durch aus Sinn. Da rennst du bei Messe-/Treffenende nicht mit einem Starthilfe Kabel rum und suchst einen Spender, und weißt ganz genau alles denkt: So ein Depp...


    Problem ist das die entferntere Batterie durch Kabelverluste, Sicherung, Kontakte etc. ein paar mV weniger sieht als die Starterbatterie und daher nicht vollständig geladen wird. Nicht umsonst holt sich die Lima die Referenzspannung direkt an der Batterie und regelt nicht stumpf die Ausgangsspannung.
    Chemiemix ist immer kitzelig, aber eine Optima u co macht für HiFi schon Sinn. Dann noch je nach Endstufen ein paar Farad an Elkos und dann rummst es im Auto.


    Schaltet das Relais beide Batterie aufeinander fließen RICHTIG Ampere wenn die HiFi Batterie fast leer ist. Also ordentliches Relais und Kabel verbauen, dieser Ausgleichsstrom fließt aber nicht sehr lange. Das geht auch nur bei Bleibatterien da der Innenwiederstand relativ "hoch" ist. Eine LithiumIonen würde dir dabei wahrscheinlich spektakulär um die Ohren fliegen. (Eine 4V 18650er Zelle, die etwa Mignon Größe hat, schiebt problemlos 70A)


    3. Batterien im Trailer
    Klar viel hilft viel, und bei dem Stromhunger der Kompressoren machen P-Bänke Sinn aber juckelst doch nicht den ganzen Tag rauf und runter. Oder machst du einen auf mex. Lowrider? Hey dann kannst du ja La Ola mit dem Gespann machen.


    Die 20er sind wirklich gut zu verstecken, aber zu viele macht dann wieder Probleme wegen des oben schon erwähnten Ausgleichsstroms wenn das Laderelais durchschaltet. Je mehr du im Trailer hast um so niedriger wird der Widerstand, um so höher also der Strom. Die Kontakte der Anhängersteckdosen sind auf 20A also grade mal 240Watt ausgelegt. Deine Lima kann je nach Ausführung und Drehzahl aber alleine schon 90-120A liefern. Also zumindest schon mal dicke Kabel legen. Vorsicht bei Elkos im Trailer, die müssen unbedingt eine Vorladeschaltung haben.




    Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos (laut Exide, der Grundwert ist aber meines Wissens höher, da intelligente Regler und anders ausgelegte Magnetkreise der Limas)


    Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
    ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
    ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
    ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere


    Die größten Stromverbraucher im Auto


    HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere (Maximal? Ehr dünn :D )
    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
    Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere (Lässt ja kein Mensch durchlaufen)
    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere (Im Winter ehr selten :) )
    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere (Bei Vollgas)
    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
    Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere (Quatsch, doppelung mit dem Gläse, der KliKo ist mechanisch)
    Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
    Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere (Pro Sitz!)
    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
    Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere (HaHa)
    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere (2x im Touri, mit Trailer aber nur 1x)
    Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
    Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere ( Hmpf Masagesitz oder was?)
    Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere


    Da kannst du mal rechnen was deine Lima in die Batterien pumpen kann. Wenn du fährst sind die recht fix wieder voll.



    Ich brauche keine Zitate, ich bekomme das auch so voll :D


    Und das auf einem Tablet...

  • Ich würde jetzt gern zittieren.


    Also mit der Aufstellung der derzeitigen Batterielage hast recht haut also hin mit deinen Angaben.
    Der Anhänger hat eine gesonderte Stromzufuhr über einen Hochlaststecker (Gabelstablerladeanlage) und wurde mit 2x 20qmm OFC Kabel aufgewertet. Auch dieses arbeitet schon mit einem Trennrelais.
    Den eigentlichen Ladestrom also die 1,5qmm aus der Dose nutze ich rein als Zündplus für die Ansteuerung vom Airride.
    Das der Winter vor der Tür steht habe ich nun zwei größere Kompressoren für den Anhänger geholt. Ja der Wagen ist halt nicht mehr nur Daily und wird klar auch für Ausstellungen genutzt.
    Ich werde mal schauen wie weit mich das Thema Strom noch führt.

    Gespann (te) Grüße

  • Was hast du für eine drin, bestimmt eine 110 AH


    Habe es nur Beispielsweise mal bei Ebay eingegeben ( VW Touran Lichtmaschiene ) da kommen mehrere Varianten bis 180 AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!