Anhängerkupplung nachrüsten - Elektronik

  • Hallo,
    ich möchte bei mir eine AHK nachrüsten mit dem original VW Steuergerät. Die Kupplung selbst habe ich, was noch fehlt ist das die Steckdose sowie der Kabelbaum. Steckdose ist ja recht einfach zu bekommen, mein Problem ist der Kabelbaum. Hat da jemand vielleicht eine Idee wo ich diesen günstig beziehen kann? Bei VW kostet dieser ja über 250€
    Ich hatte schon überlegt mir diesen selbst zu bauen, allerdings werde ich aus der Belegung der Stecker des Steuergerätes nicht ganz schlau.


    Danke!

  • Jo, aber nur mit deren eigenem Steuergerät. Nicht mit dem VW Steuergerät

  • Warum möchtest denn unbedingt original VW?
    Bei mir habe ich nen Busch/Jäger verbaut. Wird alles wie original unterstützt ?(

  • Auch CAN Diagnose und Gespannstabilisierung?
    PDC Kompatibilität und Leuchtmitteldiagnose?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Auch CAN Diagnose und Gespannstabilisierung?
    PDC Kompatibilität und Leuchtmitteldiagnose?

    Can weiß ich jetzt nicht genau. Aber den Rest unterstützt auch das B/J Steuergerät! ;)

  • Also, soviel ich weiss, wird bei VW die Mechanik von "Westfalia" verbaut und die Steuerelektronik von "Jäger".
    Kann aber natürlich sein dass die Geräte umgelabelt werden damit da VW drauf steht.
    Meine Elektronik ist von Jäger und alles funktioniert.

  • Die Frage ist was du unter Diagnose verstehst bzw. haben möchtest. Ich habe jetzt einen AC E-Satz verbaut. Laut Beschreibung ist er NICHT Diagnosefähig, aber es werden alle Lampen überwacht.
    Fällt eine Leuchte aus wir das gemeldet, auch welche, sofern einzeln angesteuert.
    PDC wird über CAN abgeschaltet, sprich das Fahrzeug registriert das ein Anhänger dran hängt, was dazu führt das das ESP entsprechend aktiviert wird. Im OPS wird der Anhänger dargestellt.
    Es kann halt nur das Steuergerät SELBER nicht diagnostiziert werden, aber wozu? Entweder es geht oder es geht nicht.
    Anhänger ran, Rückwärtsgang rein, OPS geändert? Diagnose erfolgt :D


    Wumbaba

  • Wie werden Dir denn defekte Leuchtmittel angezeigt? Ich habe PDC für vorne und hinten mit OPS. Würde dann nur hinten abgeschaltet oder dreht der dem PDC Steuergerät einfach den Saft ab?
    Mir geht es darum, dass das ESP korrekt erkennt wenn ein Anhänger dran ist (wegen Gespannstabilisierung) und as das PDC gar nicht erst angeht.
    Im Fehlerfall will ich nicht irgendwelche Piepsgeräusche interpretieren müssen. Dafür die Diagnose.