• Grüße,


    der Vorbseitzer meine Tourans hat eben jenen mit einer starren AHK "versorgt".
    Verbaut ist, laut Anleitung in Bordbuch, ein "BOSAL-No. 018 - 419".


    Letztens wollten wir einen Anhänger ziehen und haben festgestellt, dass leider keine Funktion mehr gegeben ist.
    Die komplette Beleuchtung am Anhänger wurde durchgegeben, noch funktionierte die Anhängererkennung (Anhängersysmbol im OPS sowie Abschaltung der PDC).


    Anhängen von VCDS nützt leider nichts, da das Anhänger-Steuergerät nicht diagnosefähig ist. Dies hatte ich schon länger festegestellt.


    Jetzt hab ich grad mal das Steuergerät ausgebaut (kam man recht gut ran).
    Verbaut ist ein StG der Fa. JAEGER -> TRAILER MODULE 52501504 | 14 Pol - Stecker
    Hardware: CH 6125_13
    Software: VW_AA 01/07_13


    Jetzt stellt sich die Frage -> Was genau ist da das Problem?
    Ich würde mal das StG vermuten. Aber ist natürlich auch blöd, auf Verdacht ein StG zu kaufen, und hinterher ist es dann doch was anderes (da klassiche Problem) ...


    Bei Bosal auf der Webseite bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden.


    Auf der Website von Jaeger habe ich einen Produktkatalog gefunden, wo ein 14-Pol-StG angeboten wird ->
    http://www.jaeger-automotive.d…rosatz_Katalog_D-2015.pdf
    Seite 135 - Nummer 52400574. Dieses wäre dann wohl auch diagnosefähig.


    Aber wie gesagt .. auf Verdacht kaufen? Ungerne. Zumal das Teil 104 Tacken kostet ...


    Hat jemand eine Idee, wie man da rangehen kann?


    EDIT:
    Eine Sache ich mir grad noch eingefallen. Ich habe vor geraumer Zeit das Gateway gegen ein 7N0 gewechselt. Ich bin der Meinung, dass ich seitdem keinen Anhänger mehr gezogen habe (kommt recht selten vor). Im Gateway habe ich in der Verbauliste (die gab es ja im alten in der Form nicht) "Anhänger" angemeldet habe. Ist das so richtig? Oder muss der raus? Kann das zu diesem Fehler führen?

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

  • Das mit dem Gateway sollte so stimmen, bei mir ist die AHK auch angemeldet.


    Dumme Frage, aber aus "aktuell gegebenem Anlass": Hast du eine Sicherung für das AHK-Steuergerät bzw. diese mal kontrolliert? :whistling:


    Wir wollten ja mal messen, ob überhaupt Spannung anliegt an dem Ausgang.

  • Du hast aber auch eine originale AHK. ;)


    Sicherung kontrollieren wäre nen Plan, hab ich natürlich noch nicht gemacht. ;)


    EDIT:
    Anleitung lesen hilft. :D
    - Der E-Satz muss natürlich angemeldet werden. Ist er auch.
    - Die Sicherungen sind soweit alle i.O.; grad kontrolliert.
    - In der Anleitung steht noch, dass man ab MJ 2007 im 03er die Gespannstabilisierug aktivieren soll. Diese ist bei mir deaktiviert, lässt sich aber auch nicht aktivieren spannenderweise ...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

  • Gespannstabilisierung ging bei mir ohne Probleme. Funktionierte vorm Gatewaytausch alles, OPS Anzeige deaktivierung PDC usw? Gehen an das Steuergerät CAN Leitungen? Das ist auf jeden Fall keines wie es original auch verbaut wurde. Ich habe auch einen Jäger E-Satz aber mit originalem Steuergerät mit VW Teilenummer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Okay, anscheinend scheint es da die verschiedensten Möglichkeiten zu geben. Das war mir so nicht klar.


    Laut Anleitung hängt das Ganze mit am BnStG; Stecker G; Pin 7 + 8 (CAN) und es existiert eine eigen Sicherung dafür.


    Vor dem Gatewaytausch funktionierte es wunderbar. Ich hatte sogar im Radio beim Rückwärtsfahren ein Anhängersymbol. Allerdings weiß ich nicht genau, wann ich zum letzten Mal nen Anhänger gezogen habe. Ich würde nicht beschwören, dass es damit zu tun haben MUSS.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Sieht ja danach aus als ob das Steuergerät überhaupt nicht erkannt wird. Deshalb kannst du auch das AnhängerESP nicht aktivieren.
    Also am Steuergerät messen ob Spannung da ist ( bei den Nachrüstungen immer unklar auf welche Sicherungen gegangen wurde) und ob Can High und Low da sind. Wenn ich das recht in Erinnerung habe müssen Kl30 und 15 ankommen, sowie direkt das Bremslichtsignal anliegen.


    Den starren Haken würde ich fix gegen einen abnehmbaren tauschen. Dar Haken selber ist recht fix gewechselt.

  • Bremslicht sollte auf jeden Fall gehen, kommt nicht über CanBus, sondern wird am BNS oder BCM abgegriffen.


    Prüf mal die Sicherungen, sind eigentlich immer 3.


    Melde mal das Anhängersteuergerät im Gateway ab und versuche dann, ob die Beleuchtung dann brennt.


    Hab bis jetzt noch keinen Fall gehabt, wo das Steuergerät nach in Betriebnahme kaputt gegangen ist, wohl schon einige male, das es von Anfang an mit Fehlern behaftet war, und das bei allen Herstellern.

    MfG


    Uwe

  • Fehler gefunden.


    Das Innenteil mit den Kontakten ist in der Dose getrennt von der eigentlichen Dose. Dieses hat sich nach hinten verschoben, sodass schlicht kein Kontakt zustande kam.


    Ist nun erstmal temporär gefixed; wird aber wohl auf eine neue Dose hinauslaufen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!