Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Kannst du bitte kurz beschreiben, wie man das Drehmoment genau logt!?
    Würde ich auch mal machen wollen!
    Danke im Voraus!

  • wann wurde das Update durchgeführt?

    Das update wurde im Februar 2017 durchgeführt.
    km-Stand zwischen 90.000 bis 100.000 km.
    So genau weiß ich das nicht mehr. bin mir auch nicht sicher, den Stand notiert zu haben. Komme jedoch durch diverse Belege (tanken, Werkstatt) zu diesem km-Stand.
    Fahrweise: Stadtverkehr von 5 bis 25 km (abwechselnd je nach dem ob meine Frau oder ich den Tourist benutze) des weiteren minimum 1x im Quartal auf die Bahn. Denke, daß das eine gute Mischung ist.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich glaube das ist eher die Ausnahme wenn ich mich hier und in ander Foren umsehe.
    Evtl. Gibt es auch einen Unterschied zwischen 1.6 und 2.0 Motor.

  • Naja, der 1.6er ist ja vor dem Update schon ständig kaputt... denke da wird’s eher besser, weil VW dann die Injektoren bezahlt.

  • Wahnsinn


    Habe jetzt allerdings durch Garantie meinen Einsatz auf das aktuell verbaute AGR zurück bekommen.

  • Naja, der 1.6er ist ja vor dem Update schon ständig kaputt... denke da wird’s eher besser, weil VW dann die Injektoren bezahlt.

    Seid wann soll der 1.6 Tdi ein Problem-Motor sein ?( Kenne im Umfeld ca. 10 Stk von BJ. 2011 bis heute und nicht einer macht Probleme! Ist von den CR´s her wohl eher der Haltbarste :whistling:


    Habe seid dem Update nun über 30 tkm gefahren ohne jegliche Probleme! Er regeneriert zwar häufiger, (natürlich immer dann wenn man ihn gerade ausmachen will :S ) aber sonst alles gut. Aschegehalt im DPF ist im Durchschnitt auch nicht mehr geworden. Habe aber allerdings auch eine für´s Auto gute tägliche Fahrstrecke. Landstraße-Autobahn-Landstraße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!