Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Laut Internet wird jetzt nicht nur noch OBD gemessen. sondern auch wieder hinten mit Sonde.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Mich würde mal interessieren, was bei der Hauptuntersuchung passiert mit denen, die wieder zurückgerüstet wurden. Der Prüfer schließt doch seinen HU Adapter an und kontrolliert im MSG die Prüfzahl der Software.Wenn die nicht stimmt, gibt es keine Plakette. ?(

    Keine Plakette, aber ob das rechtens ist, sei mal dahingestellt.
    Dann sucht man sich halt wen Gescheites, der die Prüfsummen entsprechend passend patchen kann, sodass die alte Software im neuen Kleid sitzt und von außen nicht zu erkennen ist.

  • Letzt kam in den Nachrichten dass die jetzt wohl am prüfen sind ob das alles rechtens ist was die da machen.
    Voll gut das erst jetzt zu machen.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • @richirich13
    Hast du genauere Infos, wie es in Ö weitergeht?
    Wird das Update hier auch Pflicht und Pickerlrelevant?
    Bisher habe ich nur 2 Briefe von VW bekommen und das ist für mich nicht mehr als Werbung! :D


    Habe mich schon erkundigt, wegen Downgrade und Software umbenennen.
    Laut meinem Tuner, kein Problem.

  • Hab schon 3 Briefe aber keine Mahnung. So wie du sagst Werbung. Pickelrelevant bis jetzt nicht. War erst am 20.02.2018 beim Pickel.

  • Glaubt jemand ernsthaft, dass wir als Endverbraucher am Update vorbeikommen?

    Klar! Vorher verschrotten! ;)


    Btw.: Händler kommen auch nicht drum herum.


    Längst möglich herauszögern um die Folgen daraus für den eigenen Geldbeutel abzuschwächen. Das ist hier bei vielen die Devise. Ich kann es verstehen.

  • also ich warte auch wie die meisten.


    Vom höhren her, soll es in Stuttgart durch sein, Fahrverbot kommt. Finde nur nichts dazu im Netz.


    Ich will die Hardware lösung, ich zahle es ggf. selbst, will mein Auto behalten.