Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Meiner nagelte bei 1900u/min wie ein 123er den man mit Startpilot anschmeißt.


    Lass den Motor im Leerlauf mal hochdrehen ;)

  • Oder lass es lieber. Solange du zufrieden bist mit der Software.

  • Und was wird jetzt eigentlich nicht mehr abgeschalten? Die Harnstoffeinspritzung? Kommt nur noch Wasserdampf hinten raus wie beim Erdgaser? Wozu die Augenwischerei?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die AGR Rate wurde massiv gesteigert um die NOX Werte zu minimieren. Dazu wurden mehrere Voreinspritzungen einprogrammiert um nochmal Stikoxide zu mindern. Daher auch die Geräuschkulisse und die strebenden Injektoren, AGR Ventile und schmelzende DPF...

  • Dabei wäre es so einfach LPG mit dazu und es brennt alles wie Hulle vollständig und schön.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und dann einen Benziner kaufen wenn er vollständig angebrannt ist :D

  • Die AGR Rate wurde massiv gesteigert um die NOX Werte zu minimieren. Dazu wurden mehrere Voreinspritzungen einprogrammiert um nochmal Stikoxide zu mindern. Daher auch die Geräuschkulisse und die strebenden Injektoren, AGR Ventile und schmelzende DPF...

    Alles sehr verschleissfördernd und erklärt auch warum die VW-Autohäuser eine Zeit lang keine AGR mehr zur Verfügung und Lieferengpässe hatten.


    Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit wann die betroffenen Fahrzeuge Probleme bekommen - leider.


    Da kann man eigentlich nur versuchen seine vorherige Software zu sichern und anschliessend wieder aufzuspielen, um im Anschluss nicht schlechter dran zu sein als vorher.


    Wirklich unglaublich wie man mit dem deutschen Käufer umgeht und wie es in den USA gehandhabt wird. Aber das ist leider eine andere Geschichte.... :(

  • Mich würde mal interessieren, was bei der Hauptuntersuchung passiert mit denen, die wieder zurückgerüstet wurden. Der Prüfer schließt doch seinen HU Adapter an und kontrolliert im MSG die Prüfzahl der Software.Wenn die nicht stimmt, gibt es keine Plakette. ?(

    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!