Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • ... und diese Kulanzregelung kann VW wieder jederzeit ändern. Die Info alleine ist also kein Garant dafür, dass Kosten entsprechend übernommen werden.


    Dennoch sollte das ein guter Grund sein, die SW doch aufspielen zu lassen. Injektoren, Pumpen, AGR und Co. sind auch bereits vor der Abgasgeschichte kaputt gegangen, AGR zum Teil sogar regelmäßig.

  • Ist wirklich so... selbst die vom KD gezahlten Rechnungen werden scheinbar im Nachhinein vom Volksautowagen übernommen ;D. Voraussetzung ist Wartung nach Herstellervorgabe.



    Edit.. steht ja auch so in der geposteten TPI

  • warten wir die Langzeittests ab :D

    Das tu ich.
    Aber ohne Update! :)

  • Mein neuer hat das Update laut Historie drauf aber ich habe weder nen Schreiben extra noch ein Eintrag im Serviceheft. War ein Ex-Leasing wagen und absolut lückenlos Historie inkl Räderwechsel wann und wo... Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen.. hab jetzt 84000 weg. Na halbes Jahr noch dann kommt eh Chip drauf und AGR off.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Mein neuer hat das Update laut Historie drauf aber ich habe weder nen Schreiben extra noch ein Eintrag im Serviceheft.

    Nachweis ist ein Aufkleber im Kofferraum direkt neben dem Fahrzeugspezifoschen Aufkleber.

  • Nachweis ist ein Aufkleber im Kofferraum direkt neben dem Fahrzeugspezifoschen Aufkleber.

    ist der Aufkleber Pflicht? Ich habe zwar einen Nachweis im Serviceheft und Schreiben erhalten, aber Aufkleber im Kofferraum ?( muß mal nachgucken.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Der Aufkleber im Kofferraum wird auch gerne vergessen. Der Eintrag im Serviceplan kann auch dadurch schon fehlen, weil zum Zeitpunkt der Durchführung der SP nicht vorlag. Das 'Begleitschreiben' ist lediglich für den Kunden des Autohauses, beim Fahrzeugkauf besteht kein Anspruch auf dieses Schreiben durch den Käufer.


    Als Nachweis würde ich den Eintrag in Erwin oder Elsa ansehen. Alternativ würde ich den Softwarestand des MSG heranziehen und mit den Listen von EA189-SW-Ständen-nach-Update vergleichen, die man im Netz findet.


    MfG Sven

  • Der Aufkleber im Kofferraum wird auch gerne vergessen. Der Eintrag im Serviceplan kann auch dadurch schon fehlen, weil zum Zeitpunkt der Durchführung der SP nicht vorlag. Das 'Begleitschreiben' ist lediglich für den Kunden des Autohauses, beim Fahrzeugkauf besteht kein Anspruch auf dieses Schreiben durch den Käufer.


    Als Nachweis würde ich den Eintrag in Erwin oder Elsa ansehen. Alternativ würde ich den Softwarestand des MSG heranziehen und mit den Listen von EA189-SW-Ständen-nach-Update vergleichen, die man im Netz findet.


    MfG Sven

    Habe gerade mal eben bei der "Überprüfungsseite" bei VW nachgesehen: folgendes kam zum Vorschein (copy & paste)


    Lieber Volkswagen-Kunde,
    der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ1TZBWXXXXXX (lfd. Nummerierung durchge xxx t) eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 wurde bereits überarbeitet.
    Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Zahn
    Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland
    Volkswagen Pkw


    Wissta bescheid ^^

    klingt komisch - is aber so :D

  • ist der Aufkleber Pflicht? Ich habe zwar einen Nachweis im Serviceheft und Schreiben erhalten, aber Aufkleber im Kofferraum ?( muß mal nachgucken.

    Ich hab den Aufkleber auch erst durch Zufall im linken Seitenfach gefunden...