Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Update folgendes Problem das mein dicker viel zu oft eine DPF Reinigung macht. Update habe ich vor 3 Wochen ca. durchführen lassen. Ich Fahre 1x im Monat innerhalb von 3 Tagen ca. 600 km ansonsten kurzstrecke. Bisher war es so das ich vieleicht alle 2 TKm eine Reinigung machen musste jetzt ist es fast wöchentlich. Kann jemand ähnliches berichten? War schon deswegen beim freundlichen weil mir das nicht gesund erscheint wenn er im kalten Zustand nach 2 Meter Fahrt schon den DPF Reinigungsvorgang starten und das ist nach jedem Neustart so. Mein dicker hat jetzt runde 183 TKm runter und es leuchtet keine Kontrolllampe.

  • @Uwe´s Touran: Bist du dir sicher? Ich kann den Zuheizer ausschalten durch die ECON Taste. Dann sinkt mein Momentanverbrauch auf 0,5 bis 0,6l/h. Mit bei eisigen Temperaturen sind es schonmal 0,9l/h. Gleiches gilt ja für die Klimaanlage.


    Achja, und Anwälte, die die Kläger vertreten sollte man besser nicht alles glauben. Es gibt genügend Fahrer mit Update, die keinerlei Probleme haben. Also was denn nun?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn ich so lese kommt es mir so vor das Fahrzeuge mit hoher Laufleistung dann schnell die Probleme mit AGR bekommen, welche mit geringer Laufleistung selten. Ist nun die Frage ob die mit hoher Laufleistung das ohne Update auch so bekommen hätten oder erst 1000 km später?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das kann gut möglich sein das es bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung der Fall ist da dort ja auch schon mehr verschleißt stattgefunden hat wie bei Fahrzeugen mit geringeren Laufleistungen. Die Sache ist ich war bei VW dort wurde ich sogar wieder weggeschickt mit der Aussage alles normal machen sie die Regenerierungsfahrt danach müsste alles wieder gut sein. Puste Kuchen am 16.02.2017 war ich zum Update hin seither 3 Reinigungsfahrten komplett bis zum ende ausgeführt und mehrer Versuche aufgrund von Kurzstrecken abgebrochen. Werde die Tage wieder hinfahren nach VW nur schätze meine Chancen schlecht ein da wohl möglich die Beweislast auf meine Seite liegen wird.

  • Es ist durchaus bekannt das die DPF bzw. AGR Problematik insbesondere bei Fahrzeugen mit Kurzstrecke desöfteren probleme haben. Das ist aber auch vor dem Update schon bekannt gewesen. Die Tatsache das vor dem Update der DPF nur etwa alle 600-800km regeneriert wurde und jetzt wohl im Bereich alle 300 so in etwa hab ich das bisher gelesen. Ich hab ja auch den G6 Cabrio seid 4 Wochen und beim Kauf wurde ich bereits darauf hingewiesen im gespräch als dieses auf Kurzstrecken zu sprecvhen kam. Da ich relativ viel Kurzstrecke fahren werde.
    Bei meinem Sohn im neuen Passat 2,0 190PS da wurde das Update im herbst gemacht bei rund 50.000km jetzt bei knapp 100000km nach wie vor ohne jede Probleme....

  • Wenn Dein Wagen schon über 180.000 Km drauf hat, dann lasse Dir mal den Wert vom DPF auslesen. Der dürfte bei der KM-Leistung und vielen Kurzstrecken schon ziemlich voll sein. Daran könnte es auch liegen dass er jetzt mehr regeneriert als zuvor. Muss nicht unbedingt durchs Update kommen.

  • Kunsul
    da könntest Du recht haben fahre Beruflich einen T5 hat jetzt 194 TKm runter und regeneriert fast jeden 2.Tag was sonnst nicht gewesen ist, hab aber kein update bekommen ich schätze auch mal das der Filter bald dicht ist.


    Petrie1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!