Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • TÜV Nord hat schon widerrufen sie wollen nicht die Plakette verweigern es gäbe keine gesetzliche Grundlage dafür.
    Mal sehen was da noch so alles kommt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Tüv kann mit den normalen Prüfmitteln überhaupt nicht feststellen ob das Update durchgeführt wurde oder nicht und der Halter ist dem Tüv gegenüber auch nicht verpflichtet dieses nachzuweisen

    Stempel im Checkheft und Aufkleber im Kofferraum. Ganz einfach zu Prüfen.
    Oder auch mal den Laptop anstecken und Softwarestand auslesen. An "können" wird es nicht liegen.
    Die Rechtliche Grundlage dafür würde mich interessieren.
    VW behauptet ja noch immer, dass es sich um keine Illegale Abschaltvorrichtung bei der Schummelsoftware handelt!

  • außerdem gibt es nach erfolgter Umrüstung eine Bescheinigung zur COC



    Aber stimmt schon, die Rechtliche Grundlage fehlt, solches im Rahmen der HU zu prüfen. Geht nur über Anordnung KBA SVA

    MfG


    Uwe

  • Ich hab das doch letzte Woche mit meinem Golf Cabrio durch. DAs es die Bescheinigung und alles gibt darum gehts doch garnicht beim Tüv, der Tüv selbst hat keinerlei anweisungen darauf zu reagieren. und für die normale Tüvprüfung haben die Fahrzeuge alle überhaupt kein Problem mit der AU. Das zumindest habe ich so bereits mehrfach gelesen und auch in der letzten Woche noch erfragt. Den Tüv hat das immo noch nicht zu interessieren.

  • Wir reden vom gleichem!
    Der TÜV Prüft ob die Gesetzlichen Vorgaben bei einem Auto eingehalten sind oder nicht.
    So lange es kein Gesetz gibt, das alle Autos mit Schummeldiesel umgerüstet sein müssen,
    wird der TÜV eigenmächtig nichts unternehmen.

  • Tja, dann wird das wohl wieder mal so ein kleiner "Schnell-Schuss" des TÜV gewesen sein.
    Wie sie mittlerweile selbst zugegeben haben, fehlt (noch) jede rechtliche Grundlage.
    Und zum Thema Serviceheft und Aufkleber würde ich an Stelle der Betroffenen sagen:
    Mein Serviceheft geht den TÜV ein Schei**dreck an. Das zeige ich dem bestimmt nicht.
    Und den Aufkleber habe ich auch nicht da der Kofferraum wegen Rost neu lackiert wurde.
    Und jetzt? Was wäre dann?
    Also, alles unnötige Panikmache um die Kunden weiterhin zu "zwingen" das Update machen zu lassen.
    Das einzige was daran wohl stimmt, ist, dass VW nur eine Frist von 18 Monaten einräumt das Update aufzuspielen. Danach wird der Kunde wahrscheinlich zur Kasse gebeten wenn er es doch noch haben will. Wie bei allem eigentlich ganz normal.
    Wo man aber auch evtl. Schwierigkeiten haben könnte, ist beim späteren Verkauf des Fahrzeugs. Wenn sich der Käufer auskennt, wird er sicherlich nach dem Update fragen, bzw. nachschauen lassen. Und falls nicht dürfte es den Preis schon drücken.
    Man wird sehen was noch alles kommt.

  • Aufkleber, Stempel usw. sind doch Nonsens.
    Anhand der Fahrgestellnummer ist das schnell raus.
    Und irgendwie kommt der Zwang das Update durchführen zu lassen.


    Ich weiß im Augenblich wirklich nicht warum alle Angst davor haben....

    Nur quer bist du wer!

  • Es wird einen Grund gehabt haben, warum VW diese Software eingesetzt hat. Ohne hätten sie von vorne herein viel Ärger und Geld gespart.


    Die Fahr- und Verbrauchswerte verschlechtern sich nicht. Aber wie sich das alles auf den Verschleiß und Haltbarkeit auswirkt, kann noch niemand sagen. Die ungleich häufigere DPF Regeneration nach dem Update spricht für sich. Ich schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten DPFs und AGRs das zeitliche segnen.

  • Als die Software für die 189er entwickelt wurde hatte man noch die den Kenntnisstand der heute vorliegt.
    Gibt dazu doch eindeutige Aussagen von VW. Es wurde Software oder besser gesagt Erkenntnisse aus den EU6 Dieseln für das Update verwendet.


    Das er häufiger regeneriert heißt nicht das der DPF höher mit Ruß belastet wird, evtl. wurde einfach nur die Grenze des Gegendrucks herabgesetzt, bei der eine Regeneration eingeleitet wird. Vermutlich wird damit auch die AGR-Rate genauer eingehalten, da stabilere Druckverhältnisse vorliegen.



    Warum ich es noch nicht drauf habe? Mein Dicker hat schon 190k auf der Uhr, und die Meldungen die man im Netz dazu findet beziehen sich alle auf Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, hab aber jetzt was an der Hand und lasse es machen. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!