Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Meine auch eher dass man bei der Laufleistung damit rechnen muss. Mein 1t1 von 2006, der 1t3 von meinem Schwiegervater und der 2004 er 1t1 vom Nachbarn hatten es alle bei den Laufleistung. Plus minus 10tsd.

  • Ich habs bei meinem DPF losen bei ca 270 getauscht. Wär vll sogar mit putzen gegangen.... 8o


    Der andere, 2lt mit DPF, hat bei 272TKm noch s org drinnen...


    Sind aber beides keine Kurzstreckenautos. ^^

  • .... dann ist VW Bankrott und unsere Autos Wertlos.

  • Das kam nur, weil der Händler Nutzungsentschädigung haben wollte, der Käufer jedoch nicht zahlen wollte. Und er ist nur der erste Richterspruch. Ich gehe zu 99% davon aus, dass das nicht durchgeht. Wäre ja noch schöne. Und wie Golf77 schon schrieb: VW bankrott, Autos und Garantie futsch, alles wertlos. Und wenn es soweit kommt, wird am Personal gespart. Und dann soll sich niemand mehr über schlechten Service beschweren, ist ja alles hausgemacht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • habe mal beim (großen) gelben Automobilclub nachgesehen und folgendes gefunden. Da die auch den Touran in ihrer Flotte haben, wolte ich dort mal nachfragen, wie es mit denen ihren Fzg aussieht. Ob die schon reallife- Ergebnisse haben. Testautos kann jeder.


    https://www.adac.de/infotestra…=287259&SourcePageId=6729

    klingt komisch - is aber so :D

  • habe mal beim (großen) gelben Automobilclub nachgesehen und folgendes gefunden. Da die auch den Touran in ihrer Flotte haben, wolte ich dort mal nachfragen, wie es mit denen ihren Fzg aussieht. Ob die schon reallife- Ergebnisse haben. Testautos kann jeder.


    https://www.adac.de/infotestra…=287259&SourcePageId=6729

    so email ist raus.
    mal gucken wann und was als Antwort kommt.


    Und hier der Text der Email:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bzgl. des Dieselmotors EA 189 von Volkswagen, der in diversen Modellen (u.a. Touran) verbaut wurde, habe ich eine Frage an sie.
    Sie haben ja lt. ihrer Internetseite einen Golf VI Variant 1.6 TDI getestet bzw. untersucht.
    Da der Testwagen ja mit "nur" einem Fahrer, vollem Tank (evtl. auch nur prozentual gefüllt) vor dem update geprüft wurde, stellen sich mir einige Fragen.
    Die Fragen beziehen sich jeweils auf vor und nach der Umrüstung.
    Welches Baujahr hatte das "Testfahrzeug" und wieviel km ist das Fahrzeug vor dem gesamten Test gelaufen? Wieviel km wurden vor dem update und nach dem update absolviert?
    Wie schwer war der Wagen insgesamt einschl. sämtlichen Equipment für das neue Prüfverfahren?
    Wie lang war die Strecke, auf der getestet wurde?
    Wie waren die Wetterverhältnisse? Was interessant ist, wenn das geprüfte Fzg. mit einem Zuheizer versorgt ist.
    Welchen Reifentyp und Reifengröße haben sie für ihre Prüfung verwendet?
    Wie ist der reelle Kraftstoffverbrauch in Liter?
    Wurden "legale Tricks" wie abkleben der Spaltmaße etc. unternommen, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren?
    Zu ihrer "Touran-Flotte"
    Des Öfteren sehe ich Fahrzeuge mit Münchener Kennzeichen des ADAC. Auch der VW Touran (1T3) ist vertreten.
    Wurde bei ihren Fahrzeugen Touran der EA189 Motor verbaut? Haben sie ein Update machen lassen?
    Gibt es reelle Verbrauchsdaten ihrer Touranflotte - auch hier jeweils vor und nach dem update.
    Wäre interessant, da ihre Fahrzeuge diverse Ausrüstungsgegenstände mitführen, die für eine (erfolgreiche) Pannenhilfe benötigt werden. Ich denke da an Wagenheber, Ersatzbatterie(n) etc.
    Für die Beantwortung meiner vielen Fragen bedanke ich mich und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen

    klingt komisch - is aber so :D