Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Hab gerade das Schreiben von VW erhalten,
    dass ich mich zum SW Update bei einem VW Partner melden soll.
    Werde mal nix überstürzen...

  • Meiner geht morgen zum Update, mal schauen wie er dann läuft?!? :D

    Könntest du mir einen Autoscan Vor / Nach der Update zukommen lassen? Also wichtiger wäre genau das Motorsteuergerät Index zu wissen..

  • Könntest du mir einen Autoscan Vor / Nach der Update zukommen lassen? Also wichtiger wäre genau das Motorsteuergerät Index zu wissen..

    Was ist denn ein Autoscan?? Wenn Du das per VCDS oder so meinst, tut mir Leid, dazu hätte ich eh keine Möglichkeit gehabt.
    Update ist drauf, ich bin nur mal kurz gefahren und merke noch keinen Unterschied.

  • Könntest du mir einen Autoscan Vor / Nach der Update zukommen lassen? Also wichtiger wäre genau das Motorsteuergerät Index zu wissen..

    macht das der freundliche?

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich war letzt bei nem Freundlichen der mit VCDS meinen Touri ausgelesen hat aber selbst wenn sie es haben ob sie Dir vor und nach dem Update auslesen und die Scans mitgeben bezweifel ich mal stark.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie sind eure Erfahrungen/Messwerte mit dem Update?
    Mein Touran hat das Update jetzt seit 4 Wochen drauf. Ich kann aber zum Verbrauch noch nicht wirklich was sagen, da danach Fahrt mit Anhänger etc.. Rein vom Gefühl her aber kein messbarer Mehrverbrauch. Leistung ist subjektiv auch nicht schlechter.

  • Ich hab das Update jetzt auch schon ein paar Wochen drauf. Da ich das PolarFis drin habe, zeigt er mir die momentan abgerufene Leistung und das Drehmoment an. Fazit: Statt vorher maximal 152PS laut Anzeige rennt der Dicke jetzt mit 161PS übers Land, Drehmoment bleibt bei max. 360Nm wie vorher. Dass die Werte nicht wirklich dem realen entsprechen kann ich mir denken, aber es geht mir ums Delta.


    Auf der Bahn zieht er nicht stärker an, schafft aber die 210 km/h auch ohne Bergab-Strecke.


    Verbrauchstechnisch kann ich keine Unterschiede bisher feststellen.


    Mal ne andere Frage: Im Serviceheft ist nichts zum Update vermerkt. Gibt es denn einen Sticker im Heckbereich bei der PR-Liste? Hab bis jetzt noch nicht nachgesehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!