Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • also ich fahr auch denn 1.6 TDI mit 90PS . Hatte noch nie Probleme. Fahr jetzt seit 6 Jahren damit. Laufleistung ca. 67000km aber noch kein Update drauf.

  • Kannst du bitte kurz beschreiben, wie man das Drehmoment genau logt!?
    Würde ich auch mal machen wollen!
    Danke im Voraus!

    Motorsteuergerät, Erweiterte Meßwerte, die Meßwerte die dich interessieren anklicken, unten auf Diagramm klicken fertsch.
    Willst du die Werte dauerhaft haben musst du halt aufzeichnen, gibt auch einen Button für.


    Sinnvolle Messung ist im 3. oder 4. Gang von ca. Leerlauf bis rein in den Roten.
    4. Gang ist aber auf öffentlichen nicht wirklich möglich, da im 4. zu schnell für Landstraße bei Revmax, aber zu langsam für Autobahn bei 1000 Touren und es auch dauert bis Straßenverkehrstaugliche Geschwindigkeit anliegt..



    Messung in den kleinen Gängen ist nicht sinnvoll, da ein quasistatischer Zustand der Drehzahl nötig ist.


    Interessante Meßwerte:


    Motor ist Drehmoment,
    Ladedruck
    Luftmasse
    VTG-Ansteuerung
    Drehzahl (immer nötig)


    weiterhin:
    Momentenbegrenzungen, da gibt es einige und sind interessant wenn es darum geht zu sehen warum er nicht aus dem Quark kommt weil Sollmoment nicht erreicht.



    Nicht zu viele Meßwerte auf einmal anzeigen/loggen, sonst fehlen Meßwerte da die Datenmenge zu groß wird.

  • Danke @wumbaba
    Werde die Logfahrten mal machen, wenn ich meine Frau dazu überreden kann mitzufahren! :D

  • Die Frage ist, inwieweit die Daten beim optimierten (und auch Serien) STG passen. Das sind ja nur errechnete Werte aus verschiedensten Parametern.


    Es gibt ja keinen Nm-Sensor. :D

  • [...]


    Es gibt ja keinen Nm-Sensor. :D

    In der Serie nicht. Man könnte jedoch Drehzahlsensoren an der langen Gelenkwelle montieren und die Verdrehung der Welle insich messen. Aus den Daten könnte man Rückschlüsse zum dort anliegenden Drehmoment ziehen.


    Gut, kann man machen, muss man aber nicht.

  • auch wenn nicht unbedingt jeder Ranga Yogeshwar mit Quarks & Co mag - wie ich finde sehr gut erklärt.
    auf der anderen Seite wird die (zwangsläufige) Umweltbelastung so "aufgebauscht" und thematisiert... Jahrelang hat es keinen interessiert und die Politik kehrte sich (nach wie vor) einen feuchten... Erst seit dem besagten Skandal wird das Wasser jetzt auf 200 Grad erhitzt und festgestellt, daß es doch heißer ist als der normale Siedepunkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klingt komisch - is aber so :D

    Einmal editiert, zuletzt von Semmeljoe ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"