Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Abgase ole!!!! :thumbup:
    Leute! Kauft Kreuzfahrtschiffe!!!


    https://www.autozeitung.de/21-millionen-passat-193186.html

    Das ist ja nun wirklich nichts neues.
    Diese "Studien" gibt es schon lange. Das Problem ist nur, dass es keinen interessiert weil diese Dampfer nicht in grossen Stückzahlen wie PKWs gebaut werden und somit die Wirtschaft nicht davon profitiert.
    Bei der Autoindustrie bzw. dem Käufer der Wagen ist da viel mehr zu holen.

  • Hallo, nutze einfach mal diese offene Diskussion mit meinem Problem.


    Touran 2.0 TDI Baujahr 2010.
    Habe vor 2 Wochen das Softwareupdate gemacht, da sonst das KBA meine Auto stillgelegt hätte.


    Seit diesem Update ruckelt meine Auto beim Beschleunigen im Drehzahlbereich bis 2000U/min.


    Hat jemand ein ähnlihces Problem? Was könnte das sein?


    Grüße Fabi

  • Nochmal hinfahren da gibt es unter umständen ein 2tes Update für

  • VW Touran EZ 03/13
    Kauf 01/17 mit 139.000 KM beim Strassenhändler (Verkauft Firmen-Leasing-Rückläufer) . Lt VW wurde im 09/16 das Update aufgespielt.
    Im Februar 2017erstesmal Warnleuchte - AGR Ventil getauscht - im April nach 1500 km ein zweites Mal. Ging beides auf Gewährleistung ( Händler sagt aber er habe von VW keine Erstattung bekommen - Probleme traten bei mehreren VW's auf und somit vertreibt er nur noch BMW da er bei den VW' s inzwischen draufzahlt)
    Im Sommer 2017 lief der Wagen ohne größere Probleme - Allerdings machte ihm scheinbar die laufenden Kurzstrecken zu schaffen. Er schickt mit zur DPF-Reinigung mehrmals unfreiwillig auf Regenerationsfahrten (Landstraße oder Autobahn).
    Feb. 2018 inzwischen 152000 km ging das Problem wieder los. Aufkeuchten Motorblock - Notbetrieb. Wieder AGR-Ventil - Störung. War komplett verrust. Erneuter Tasch - Versuch auf Garantie (noch offen) - Jetzt TÜV-Termin mit Abgasprüfung. DEKRA hat versucht die Motordrehzahl zu erhöhen um die richtige Temperatur für die Messung zu erreichen.
    Eine Schaltkombination von mehrmaligen Einauschalten des Motors bei gleichzeitigem Drücken verschiedener Schalter führte nicht zum gewünschten Erfolg. Ebensowenig eine Reduzierung der Drehzahlanzeige am Meßgerät. Schlußendlich Plakette erhalten, da ja sonst auch nicht fehle und das mit der Abgasmessung sowieso nichts bringe.
    Ergebnis des Ganzen: Am Nachmittag ging die Leuchte wieder an.
    Sporadische Fehler am AGR. Verkaufen - aber wer will so ein Auto noch?

  • aber wer will so ein Auto noch?

    Die Leute, die ein gutes und praktisches Fahrzeug haben wollen und den Schwachsinn des Updates durch ein weiteres, von VW unabhängiges Update korrigieren, getreu dem Motto "Never change a running system". :whistling:


    Leider ist es meiner Meinung nach absehbar gewesen, dass dieses Update das Fahrzeugleben stark eingrenzt (höherer AGR-Anteil = weniger Sauerstoff zum Verbrennen = mehr Ruß = schneller sterbendes AGR-Ventil). Aber dafür soll man sich ja jetzt neue Autos mit 1-Liter-Luftpumpen-Motoren kaufen.


    Frag bei VW direkt an und schildere deinen Fall. Nicht über den Händler abwickeln, die leiten das auch nur weiter.

  • Fahre zum freundlichen, lass dir das AGR Ventil nochmals ersetzen und dann ab zum Chipper. Dann ist Ruhe im Karton!

  • Mein Golf kriegt Morgen das Update. Bin mal gespannt. So oder so soll das Auto im Herbst verkauft werden.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Das hört sich ja ziemlich bescheiden an, ich habe nun am montag einen Termin beim Händler... der war sehr überrascht!! Als ob!!


    Bin gerade dabei meinen zu verkaufen unter anderem auch wegen diesem Diesel Thema...

  • Das hört sich ja ziemlich bescheiden an, ich habe nun am montag einen Termin beim Händler... der war sehr überrascht!! Als ob!!


    Bin gerade dabei meinen zu verkaufen unter anderem auch wegen diesem Diesel Thema...

    Hab heute mal zum Spaß mehrere kostenlose Bewertungen für mein Auto durchgeklickt. Bei der den groben Bewertungen schnell mal 5000,— weniger als letztes Jahr. Nur bei genauen Ausstattungsangaben wäre ein akzeptabler Wert errechnet. Den wird aber keiner zahlen. :S
    Also viel Glück bzw. Erfolg.