Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Dutzende Volkswagen-Händler erwägen Klagen auf Schadensersatz gegen den VW-Konzern.


    "Allein bei uns haben sich mehr als 40 Händler gemeldet, die überlegen,
    wegen der Dieselaffäre zu klagen", sagte Branchenanwalt Christian Genzow
    der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Durch die
    "jahrelange Täuschung des Herstellers" kämen jetzt Leasingrückläufer auf
    den Handel zu, "die mit einem Mangel behaftet sind und aller
    Voraussicht nur mehr mit sehr hohem Wertverlust zu veräußern sein
    werden", heißt es in einem entsprechenden Händler-Schreiben.


    Hinzu kämen der Wertverlust von Vorführwagen und Einbußen im Verkauf. So sagte einer der betroffenen VW-Händler der Automobilwoche: "Ich könnte mir vorstellen, dass die 900.000 Dollar, die die amerikanischen Kollegen bekommen haben, ungefähr der Belastung eines durchschnittlichen deutschen Händlers pro Jahr entsprechen."
    Angesichts möglicher Repressalien durch VW rät Branchenanwalt Genzow den Händlern nur dann auf eigene Faust zu klagen, wenn der VW und Audi Partnerverband, in dem sie organisiert sind, nicht tätig wird. Doch lange werden sich einige nicht mehr gedulden. "Das Klagen birgt auch Risiken", sagte einer der Händler der Automobilwoche. "Aber die Frage ist: Lässt man sich langsam zur Schlachtbank führen oder riskiert man es, Widerstand zu leisten?"


    Originalartikel hier:
    www.finanzen.net

    klingt komisch - is aber so :D

  • Mich wundert es das die das erst jetzt mitbekommen das auch sie mit der verarsche von VW hohe Verluste einfahren werden.

  • Gestern war Dieselgipfel in Österreich.
    Was ist dabei rausgekomen!?Softwareupdate!!! Was sonst!? X(

  • VW wird die Zeche noch zahlen. Es werden mit Sicherheit viele die Marke wechseln in Zukunft und zu anderen Herstellern wechseln... Klar, haben andere Hersteller auch betrogen, aber verarscht hat bis dato nur Vw seine Kundschaft. 2 in der Familie haben nun einen Ford Kuga vor der Tür, einer nen Hyndai i40 und ob ich mir nochmal nen VW kaufe, keine Ahnung... Ich habe bis dato keine Probleme mit meinem Touri, auch das Update war Problemlos und ich werde ihn auch noch lange fahren denke ich. Ebenso stehe ich auch total auf das aktuelle Design im VW Konzern, aber ganz ehrlich, so behandelt man seine Kunden nicht !

  • Ford ... da muss ich an einen Abgastest denken, den der ADAC vor Aufflammen des VW-Skandals durchgeführt hatte. Das AGR-Ventil eines Ford Mondeo Diesel wurde während normalen üblichen Alltagsfahrten in einem Zeitraum von 1er Woche nicht ein einzigs Mal angesteuert. Ich finde leider den Test nicht mehr.


    Auch dieser aktuellere Vergleichstest sieht mit Blick auf Ford im Vergleich zur Skandal-Marke VW nicht gut aus:


    http://www.autobild.de/artikel…-nox-ranking-6938223.html


    Ich persönlich glaube, dass alle Hersteller solche Leichen im Keller haben. MB hat es bereits zugegeben. In dem Zusammenhang finde ich es äußerst merkwürdig, dass kein Hersteller werbemäßig den VW-Skandal zu seinen Zwecken ausnutzt und "schreit": kauft nicht den Dreck von VW - kauft unseren Dreck! ;)


    VW ist zahlenmäßig weltweit Marktführer, hatte starke Ambitionen den Nordamerikanischen Markt umzukrempeln. Dann gab es eine Totalüberwachung deutscher Emails über den Internetknotenpunkt Frankfurts, wodurch aller Datenverkehr über die USA geleitet wurde. Eine Auswertung dort ist dann einfach und aus protektionistischen Beweggründen erfolgt. Es werden den richtigen Stellen die passenden Hinweise gegeben und schon brennt die Lunte ohne direkte Geheimdienstverbindung. Es scheint mir klar, warum man sich nur sie dicken Fische greift - der Aufwand des Nachweises lohnt da am meisten.

  • Gibt es zwischenzeitlich neu Erkenntnisse zum Update für den er Touran mit 2L/ 140PS?
    Ich habe jetzt so lange gewartet, so lamgsam komme ich nicht mehr umhin.....

    Nur quer bist du wer!

  • VW wird die Zeche noch zahlen. Es werden mit Sicherheit viele die Marke wechseln in Zukunft und zu anderen Herstellern wechseln...

    Dann stellt sich nur die Frage, WARUM VW den Neuwagenabsatz ununterbrochen steigern konnte.
    Auch nach dem Dieselgate! 8o

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Naja, ich sage es mal so. Wenn sie einfach noch gute, sinnvolle und schöne Autos bauen. Der Propeller ist mit seinem 2-Activ-Tourer ja wirklich sowas von hässlich. Platz 2 hinter dem Multipla. Sie sollen besser beim sportlichem bleiben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Gibt es zwischenzeitlich neu Erkenntnisse zum Update für den er Touran mit 2L/ 140PS?
    Ich habe jetzt so lange gewartet, so lamgsam komme ich nicht mehr umhin.....

    Also ich merke nur die häufigere Regeneration, dass der Lüfter nachläuft...