Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Genauso, da wollen se uns mal wieder richtig verarschen


    Und das eigentliche problem nämlich die Fahrzeuge aus dem Dieselskandal selbst sind ja noch nicht mal mit inbegriiffen da müssten Sie nämlich selbst noch tief in die Tacshe greifen nen ollen Golf 4 oder so den kann man dann für kleines Geld nehmen und anstatt Rabatt beim Kauf bekommste dann ne Prämie ham se sich schön ausgedacht

  • Habe schon mal über ein zweites MSTG nachgedacht falls ich zum Update via Zwangsstillegung genötigt werden sollte ;)

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Also ich hab meinen nun 6000 km mit Update... großer Verbrauch 5,5 Liter....kein Nageln oder sonst was...DSG schaltet einwandfrei wie es sollte... Jetzt kommt unser Octavia RS TDI dran.. mal sehn wie der das Update verträgt.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Also meinen CFGB (170PS CR) fahre ich gerechnet -vor dem Update- mit 6,1l/100km und das Ding bekommt Feuer!

  • Hab auf meinem das Update seit ca. 2500km drauf.
    Verbrauch im Alltagsbetrieb unverändert, bei Reisen etwas niedriger.
    Schalten jetzt wieder ganz normal, direkt nach dem Update etwas nervöser, sprich schaltete etwas früher runter, aber absolut im Rahmen.


    Leistungsverhalten: untenrum unverändert, ab ca. 2600 Touren geht er bis oberes Ende erheblich besser. War vorher bei GPS 202 absolut Feierabend, hab ich jetzt bei GPS 207 abgebrochen. Bemerkenswert ist aber ehr die Art WIE er dort hin geht.


    Laufverhalten: genau wie vorher, einzig kurz vor 2000touren ist eine Art Pfeifgeräusch hinzu gekommen, das aber nur sehr kurz Auftritt, auch wenn man in dem Drehzahlbereich bleibt.


    Das dazu.


    Ansonsten, was hier schon wieder für ein Quark geschrieben wurde, da gehe ich lieber nicht drauf ein...

  • Ich finde auch, dass das Update harmlos ist. Technische Defekt müssen ja nicht unbedingt vom Update kommen. Ich kenne das nur zu gut, dass ein Kunden nach dem Kundendienst vom Hof fährt und einen tag später ging was kaputt oder eine Woche später ein Radlager so sonst was.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Erzähl das mal touranorsti!
    Könnte mir vorstellen, dass er anderer Meinung ist.

  • Meine persönliche Meinung:


    Durch geänderte Abstimmung werden Injektoren und Hochdruckpumpen stärker belastet. Das erkläft die Probleme mit Inhektorwn nach dem Update. Durch die höhere AGR-Rate wird das AGR-System stärker belastet, was widerum die verstärkten Probleme damit erklärt. Die erhöhte AGR-Rate führt dazu, daß mehr Ruß entsteht. Die Folge: die Regeneration findet häufiger statt. Eine Regeneration kostet Energie, da Temperaturen im DPF angehoben werden müssen. Das wird durch das Einspritzsystem durchgeführt. Der Ladedruck wird angehoben um mehr Sauerstoffüberschuss im Abgas zu haben, die Einspritzungen spät durchgeführt, so daß die Verbrennung in den Ausstoßtakt führt. In der Folge heizt der DPF stark auf. Das kostet halt Kraftstoff. Auf dem Prüfstandslauf des NEFZ findet keine Regeneration statt, weshalb auf dem Papier kein Mehr(norm)verbrauch vorhanden ist. Tatsächlich im alltäglichen Fahrbetrieb ist er jedoch so erklärbar.


    Die neuerlichen "Kulanzen nach SW-Update" sind übrigens keine freiwillige Leistung Volkswagens, sondern eine Folge von politischer Druckausübung seitens Brüssel, wie bereits hier im Forum diskutiert und mittels journalistischer Artikel unterlegt.