Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Irgendwie ist das ganze Thema ein Durcheinander?


    Welches Fahrzeug betroffen ist kann doch jeder anhand der Fahrgestellnummer auf der VW Seite erfahren.


    "EA" steht nur für "Enwicklungsauftrag" und sagt nur was über den reinen Rumpfmotor aus.
    Wo und in welcher Variante er dann verbaut wurde kann nur VW nachvollziehen, daher der Weg über deren Internetseite.


    Ein einfaches Softwareupdate wird sicher nicht die Abgaswerte senken ohne Leistung/ Drehmonet/ Turboloch oder sonst was negativ zu verändern.
    Ansonsten hätte man die Mogelsoftwäre nicht dauerhaft instalieren müssen.


    Und da das alles auch über das Kraftfahrbundesamt läuft würde es mich nicht wundern, wenn das jemandem auf die Füße tritt wenn er nicht bei VW nachbessern lässt.


    Und gegen VW oder den Händler zu klagen halte ich für sinnlos.
    Da laufen bereits Anwaltskanzleien auf Hochtouren damit solche Klagen ins Leere laufen.

    Nur quer bist du wer!

  • Ich sehe es genau so.


    Ein Anwalt wird fast immer zur Klage raten.
    Er lebt davon - egal ob erfolgreich geklagt wird, oder nicht...

  • Ein einfaches Softwareupdate wird sicher nicht die Abgaswerte senken ohne Leistung/ Drehmonet/ Turboloch oder sonst was negativ zu verändern.
    Ansonsten hätte man die Mogelsoftwäre nicht dauerhaft instalieren müssen.

    Genau so ist es! Deswegen werde ich so lange wie nur möglich mit dem Update warten!

  • Leute, wartet doch einfach mal ab was genau die Massnahme macht bzw. was sie ändert. Wenn die Abgaswerte trotz der Massnahme noch die Euro 6 Norm in Deutschland/Europa erfüllen, warum dann keine Update machen?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nur mal so: Die 2.0l TDI EA189 bekommen höchstwahrscheinlich nur ein Softwareupdate, die 1,2l und 1,6l TDI neben dem Softwareupdate auch eine Hardwareänderung (Hochdruckeinspritzdüse). Das Ganze wird nicht vor Anfang des nächsten Jahres stattfinden.


    Alles nachzulesen in der Meldung des VW-Konzerns, welche von vielen einschlägigen Medien zitiert worden ist.

  • Nur mal so ne frage: Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe und ich Online weis das mein Auto betroffen ist, muss ich das den Käufer das mitteilen?

  • Ja, solltest du, da es eine offizielle Serviceaktion ist, welche aber noch nicht genau definiert ist. Und jeder Schlaue wird sich schon informieren, ob und wie das VAG Modell von dieses Maßnahme betroffen ist.


    Und sag es bloß nicht, dass du das Auto verkaufen willst, nur weil es von der Serviceaktion betroffen ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nein wegen der Serviceaktion verkaufe ich in nicht. Will nur auf Sharan umsteigen und da ist ja das selbe problem!