Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • also ich war heut Vormittag bei meinem freundlichen bestellte teile abholen. zum Thema Diesel sagte er heute morgen kam ein Anruf von der zentrale nur Software Update sonst nichts. also war der Gipfel von vornherein getürkt.

  • Da kann ich wieder mal nur drüber lachen.
    Ein Software-Update kann alles zum guten wenden [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c053.gif]
    Da frage ich mich doch ernsthaft: Warum wurde die Software nicht von Anfang an verwendet wenn es doch so einfach ist? Dann wäre es gar nicht erst zum Eklat gekommen.
    Und ob ich jetzt Software A oder B entwickle / entwickeln lasse bei der Planung des Fahrzeuges spielt doch keine Rolle. Die Kosten sind doch dieselben. Irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben dass die "Betrugs-Software" entwickelt wurde und nicht die "sauber Lösung".
    Also ich glaube nicht an diesen "Müll" den die alle verzapfen.

    Vielleicht war beim Diesel die Entwicklungszeit von Euro 4 zu Euro 5 mit 4 Jahren und weiter zu Euro 5 mit 5 Jahren zu kurz. Vielleicht brauch(t)en die Ing.'s auch ein paar Tage länger um die reduktion des Abgases zu realisieren, um die erfoderlichen Maximalabgase zu minimieren. Und dann in der Hoffnung "wir machen bei Euro 6 "nur" Euro 5. Vielleicht ist es aber auch naiv so zu denken. Wieso weshalb warum die Ing.'s und/ oder wer auch immer den "Super-, ähm, Diesel-Gau" zu verantworten hat, wird es nicht preisgeben. Nie und Nimmer!

    klingt komisch - is aber so :D

  • Kannst aber davon ausgehen das es mal wieder um das liebe Geld ging, irgendwie ist das wichtiger als alles andere auf der Welt...

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Von mir aus können alle Städte im Süden (also unterhalb HH) Diesel verbieten... dann gibts nen schönen Second Hand Diesel zum Schnäppchenpreis :thumbup:

  • Die Software wird ne neue Versionsnummer bekommen, ein paar Nullen und Einsen hin und her tauschen, fertig!
    Am Ende bleibt alles das selbe :D

  • Ja wirklich interessant, da stellt sich hallt die frage warum die Kennfeldheinis bei VW das nicht auf die Kette bekommen. Es wird mit dem update die Leistungsentfaltung beschnitten und im Schubbetrieb zuviel Abgas zurückgeführt bzw. das AGR Ventil weiter geöffnet. Im besten fall geht nur das AGR zu im schlimmsten fall ist der Motor Schrottreif aber das ist kein reines Dieselproblem sondern ein generelles AGR Problem. Auch blaues Pipi wird da nicht helfen sofern man ein update für die breite Masse entwickelt. Alles andere rechnet sich für den Konzern nicht.

  • Oha.
    Ist das denn so wie beim letzten Update oder wird das dann tatsächlich Pflicht inkl. Gesetzesänderung?


    Hab ich das dann richtig verstanden, dass unser BMM zB dann auch ein Update bekommt?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Eigentlich wollte ich einen neuen Touran bestellen doch während der Bewertung hat man doch glatt das update aufgespielt, natürlich ohne was zu sagen. Sollte jemand den MKB CFJB haben lasst es nicht machen. Die komplette Charakteristik der Motor / Getriebeeinheit geht verloren. Der Motor läuft rauer. Vor dem Update war die Leistungsentfaltung sauber von 1200-4400 rpm vorhanden jetzt ist es so das von Leerlauf bis 2200 rpm 40 PS fehlen und Drehmoment zurückgenommen wird (subjektives empfinden). Die Gaspedalstellung war vor dem update so abgestimmt, das es sehr sauber bzw. präzise zu steuern war. Nach dem update ist leider selbst das nicht mehr präzise, der weg in dem etwas passiert ist bis etwa 50% des Gaspedals kaum zu spüren und ab dann geht's los. Das aber verbunden mit runterschalten des DSG (das greife ich später nochmal auf). Verbrauch tja das ist so eine Sache bewegt man sich im Drehzahlbereich bis 2500 rpm ist der verbrauch leicht gesunken. Alles über 2500 exorbitant gestiegen bis hin zu 9 Liter im durschnitt bei gleicher Fahrweise und strecke wie vor dem update. Der Verbrauch vor dem Update lag immer zwischen 5,8 und 6,5 Liter auf einen Tank. Ein ausgewogenes fahren wie vor dem Update nicht mehr möglich. Nun zum schlimmsten aller Kandidaten dem Getriebe. Das DSG ist völlig durch den Wind, permanentes runterschalten sobald man einen Überholvorgang startet, selbst im manuellen Modus wird nun eingegriffen, das war vorher nur im kick down der fall. Ich glaube ich habe die schaltwippen seit dem update mehr benutzt wie in den gesamten 3 Jahren vorher. bei leichter Bergabfahrt bei konstant 90 ist das dsg völlig überfordert immer im Wechsel zwischen 5 u 6 Gang bis man auf manuell stellt. auch sollte man tunlichst vermeiden bei 160 Vollgas zu geben denn dann geht's direkt in den 4 gang zurück um die Drehzahl jenseits der 4000 zu jagen um eine sek. später den 5 einzulegen. Defacto 50% mehr Schaltvorgänge wie davor. Es passt einfach nichts mehr beieinander. Vmax ist ein wenig gefallen von 232 laut digi-anzeige auf 223. Werden real aber auch keine 214 mehr sein. Anbei der Auszug aus VCDS. Das bleib auf jeden fall in der Abstimmung nicht so. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!