Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Der ganze "hype" um den bösen, gemeinen Diesel. Mir wird mit der ganzen Debatte suggeriert, daß einzig und allein der Diesel für enorme (schlechte) Luftbelastung in den Innenstädten sorgt. Ich erinnere mich, als 2007 die Umweltzonen eingeführt wurden, die "Stinktiere" aussenvorgelassen wurden, sollte ja eigentlich die Luft besser werden. Ein Automobilclub und viele andere lachten alle befürworter aus. Viele haben sich dank der Abwrackpräie ein neues, sauberes Auto gekauft. Und wem oder was hat es genützt? Es wird hierbei gern vergessen, daß auch Bagger, Autokräne, selbstfahrende Arbeitsmaschinen (die mit grünem Kennzeichen), (Ausflugs- und Sightseeing-) Busse die Luft genauso wenn nicht sogar noch mehr verpesten. Auch wird immer wieder gern dann eine Milchmädchenrechnung getätigt. Der Bus auf die Fahrgäste bzw. der Dampfer auf die einzelnen Passagiere gerechnet ist doch sauberer als ein Auto. Ja, das mag durchaus sein, dennoch pustet er enorm viel aus den Schlot. Und wenn ich mich schon mal fast in Rage schreibe: die Benziner, die noch durch die gegend geistern: einige von denen älteren Baujahres blasen mehr CO2 aus dem Rohr als mein Diesel. (Astra BJ 96, 1.6, 75 PS Super - 186g Co2; Golf III Joker, BJ 97, 1.4, 60 PS Super - 166g Co2; Bora Var. BJ99, 2.0, 116 PS, Super - 197g Co2; Polo BJ 2004, 1.2 64 PS, Benzin - 142g Co2 und mein Tourist: 1.6, 105 PS, Diesel - 134g Co2). Und jetzt möchte mir irgendjemand erzählen der Diesel ist dreckig und gesundheitsschädigend. Das ist zwar richtig, jedoch werden die fremdzünder mit keiner Silbe erwähnt! Und während der Diesel aus denStädten verbannt wird, können Bagger, Autokräne, selbstfahrende Arbeitsmaschinen (die mit grünem Kennzeichen), (Ausflugs- und Sightseeing-) Busse ungesört weiter rußen. Und da nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, werde auch ich meinen Diesel nicht verkaufen!

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich verkaufe auch meine Drecksschleuder nicht.
    Ich muss ihn erst noch abbezahlen und das meiste in den Medien wird nicht richtig dargestellt und übertrieben.
    Mein Diesel hat das Update, fährt wie früher, und wenn wirklich EU5 Diesel nicht in die Innenstädte dürfen, gibt es sowieso wieder Außnahmegenehmigungen.
    Das Thema Stillegung wird wahrscheinlich nicht umgesetzt. Erst mal jeden Angst machen.

  • Ich verkaufe auch meine Drecksschleuder nicht.
    Ich muss ihn erst noch abbezahlen und das meiste in den Medien wird nicht richtig dargestellt und übertrieben.
    Mein Diesel hat das Update, fährt wie früher, und wenn wirklich EU5 Diesel nicht in die Innenstädte dürfen, gibt es sowieso wieder Außnahmegenehmigungen.
    Das Thema Stillegung wird wahrscheinlich nicht umgesetzt. Erst mal jeden Angst machen.

    GANZ DEINER MEINUNG!!! :thumbup:

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich denke das wird von ganz anderer Seite gepusht- von der Stromindustrie.
    Damit soll der Umstieg auf Elektroautos beschleunigt werden.
    Für die Autoindustrie ist es letztendlich egal ob sie uns Diesel oder Elektroautos verkauft.

    Nur quer bist du wer!

  • So lange der ganze Zirkus nur in Deutschland gepusht wird, wird sich da eh nicht viel tun.

  • Artikel aus der SZ:



    Autohersteller sagen Software-Updates für fünf Millionen Diesel zu



    Die Konzerne wollen die Kosten für die Nachbesserungen selbst tragen. Dennoch ist das Ergebnis des Diesel-Gipfels für sie ein Erfolg.














    ...









    Es handele sich um Autos der Emissionsklasse Euro 5 und teilweise Euro 6. Ziel sei eine durchschnittliche Stickoxid-Reduzierung von 25 bis 30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge.
    ...


    Für die Halter würden keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben.








    ...Fast zwei Jahre nach dem Auffliegen der Abgasmanipulationen bei Volkswagen wird klar, dass eine ganze Branche systematisch betrogen hat und sich dabei auch noch abgesprochen haben soll. Insbesondere der sparsame Dieselmotor, einst die Vorzeigetechnologie der deutschen Autohersteller, ist für sie zum massiven Problem geworden.











    ...


    der vollständige Artikel:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…ionen-diesel-zu-1.3613135

    klingt komisch - is aber so :D

  • Oh man. Man darf gespannt sein.
    Hatten sich da jetzt Hersteller oder Politiker getroffen?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Da kann ich wieder mal nur drüber lachen.
    Ein Software-Update kann alles zum guten wenden [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c053.gif]
    Da frage ich mich doch ernsthaft: Warum wurde die Software nicht von Anfang an verwendet wenn es doch so einfach ist? Dann wäre es gar nicht erst zum Eklat gekommen.
    Und ob ich jetzt Software A oder B entwickle / entwickeln lasse bei der Planung des Fahrzeuges spielt doch keine Rolle. Die Kosten sind doch dieselben. Irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben dass die "Betrugs-Software" entwickelt wurde und nicht die "sauber Lösung".
    Also ich glaube nicht an diesen "Müll" den die alle verzapfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!