Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Kurzes Update von meiner Seite. Ich war gestern Abend noch bei meinem VW Händler dieser karm mit zum Fahrzeug startete dieses und meinte erst wäre alles normal. Darauf hin sprach ich ihn an das der wagen im Leerlauf auch lauter nageln würde wie sonst und er erwiderte nur das wäre das zweimassenschwungrad. Darauf hin startete er etliche male das Fahrzeug und hörte dabei ob es beim ausstellen des Motors ein ein Nachklingelt gibt bzw zu hören ist was aber nicht der Fall war. Auf meine Frage hin bzw auf meine Aussage das es doch nicht gesund für den Motor sei das er schon im kalten Motor die Reg macht Antwortete der Freundliche mit der Aussage über die Gesundheit Ihres Fahrzeuges kann ich ihnen nichts sagen :D. Der Freundliche meinte auch noch man müsse die Reinigung nicht bis zum ende machen solange keine Lampe im Tacho leuchtet erst dann müsse man die Reinigung bis zum ende durchlaufen lasse. Weil mir das alles nicht so geheuer war und es mir ein wenig argh lapidar rüber karm bin ich zum zweiten VW Autohaus bei uns im Ort. Bei dem zweiten Händler gab es dann die Aussage "in der Regel gibt es nach dem Update bei den 1.6 TDI keine Probleme" darauf hin musste ich schmunzeln und sagte zu Ihm ich verstehe schon was das zu bedeuten hat und auch da musste er selber schmunzeln. Der Händler bat mir an das Fahrzeug für ein paar Tage dort zwecks Diagnose da zu lassen. Ein Leihwagen würde es Seitens VW nicht geben genau so wenig wie eine Kostenübernahme für die Diagnose da die Geräusche bzw. die Auffälligkeiten angeblich nicht klar vom Update kommen könnten. Ende vom Lied für mich ich habe den Wagen so wieder mitgenommen zähneknierschend und für mich steht fest Vw ist nicht mehr das was es vor Jahren war. Werde aufgrund dessen das ich nicht auf einem riesne Kostenberg sitzen bleiben möchte meinen Touri wieder verkaufen.


    Edit: ich weiß war doch nicht so kurz das Update :D

  • ... Der Händler bat mir an das Fahrzeug für ein paar Tage dort zwecks Diagnose da zu lassen. Ein Leihwagen würde es Seitens VW nicht geben genau so wenig wie eine Kostenübernahme für die Diagnose da die Geräusche bzw. die Auffälligkeiten angeblich nicht klar vom Update kommen könnten. ...

    Ich glaube, er sagte sinngemäß: die Kosten für die Diagnose musst Du übernehmen, wenn Deine Beanstandung eindeutig nicht auf das SW-Update zurückzuführen sind und dann von VW ggf. anteilig übernommen werden, wenn sie teils oder ganz damit zusammenhängt. Was anderes macht keinen Sinn. Erst nach einer Diagnose kann man Aussagen über die Ursache machen, wenn überhaupt.


    Ein Nageln im kalten Zustand kann auf eine verschobene Kleinstmengenadaption hindeuten. Wenn das MSG geflashed wird, können Kennfelder mit überschrieben werden und eine neue Kleinstmengenadaption erfordern, wenn Dein bisheriger Fahrstil das im Fahrbetrieb das nicht zulässt. Es kann also gut sein, dass sich Dein Nagelproblem mit der Zeit von allein löst. Viele und lange Schubphasen sind günstig für eine Kleinstmengenadaption im Hintergrund.

  • Das wird auch Zeit, da wir in Deutschland sonst wieder nur die Dummen wären.

  • Da wird aber in D nichts passieren. Überlege mal welches Bundesland da auch die Finger drin hat ;)
    Eine Krähe hackt der anderen ja auch kein Auge aus. Und vor den Wahlen wird das eh nichts mehr werden.

  • Ich werfe hier mal ein Zitat ausm Eos Forum rein, für alle die Probleme mit Stottern oder häufiger DPF Regeneration haben...



    Quelle: http://www.eos-forum.de/index.…&postID=273986#post273986

  • Da wird aber in D nichts passieren. Überlege mal welches Bundesland da auch die Finger drin hat ;)
    Eine Krähe hackt der anderen ja auch kein Auge aus. Und vor den Wahlen wird das eh nichts mehr werden.

    Da hat die Bundesregierung zum Glück nichts zu melden wenn es von der EU beschlossen wird.

  • Ich werfe hier mal ein Zitat ausm Eos Forum rein, für alle die Probleme mit Stottern oder häufiger DPF Regeneration haben...



    Quelle: http://www.eos-forum.de/index.…&postID=273986#post273986

    Die 9979 ist auf meinem Golf Cabrio ebenfalls schon drauf



    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFHC) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
    Teilenummer SW: 03L 906 018 GF HW: 03L 907 309 N
    Bauteil: R4 2.0l TDI H28 9979
    Revision: 41H28--- Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 00190012043401080000
    Betriebsnr.: WSC 60089 184 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018GF 003010
    ROD: EV_ECM20TDI01103L906018GA.rod
    VCID: F4A48F6B5FD06AE17D-80A0



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0 0 0 0 1

  • Meiner hat die 9977 bekommen - wie passt das jetzt zusammen??



    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFHC) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
    Teilenummer SW: 03L 906 018 MK HW: 03L 907 309 N
    Bauteil: R4 2.0l TDI H28 9977
    Revision: 41H28--- Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 001D003A042401080000
    Betriebsnr.: WSC 67164 187 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018MK 003007
    ROD: EV_ECM20TDI01103L906018MK.rod
    VCID: 7F352B30E606FDBABB-802A



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0 0 0 0 0

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Du hast eben ne ältere Version bekommen. Am Ende wird da rumprobiert welche Version mit welchem Motor am besten tut. :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!