Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Hier die restlichen PR-Nummern, die nur zeigen, dass ein EA189 eingebaut worden ist! Ob man betroffen ist, sieht man anhand des auf Seite 1 veröffentlichten Links.


    1,6l 66kW, MKB: CAYB, PR: D36
    1,6l 77kW, MKB: CAYC, PR: D38
    2,0l 103kW, MKB: CFHC, PR: D91
    2,0l 125kW, MKB: CFJA, PR: D93
    2,0l 130kW, MKB: CFJB, PR: DE2


    Übrigens: Eine Maßnahmenliste, was genau mit jedem betroffenen Fahrzeug passieren soll, kommt meines Wissens diese Woche!

  • Mein Touran ist auch betroffen! 2,0l 103kW, MKB: CFHC :(


    Was ist, wenn ich das Softwareupdate nicht machen lassen will?


    Laut diesem Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bringt der Motor im "Abgasmessmodus" auch die Werksangabe von knapp 140PS,
    nur sinkt der Drehmoment merklich und das im wesentlichen in dem Drehzahlbereich in dem Dieselmotoren
    am ehesten bewegt werden!
    Wenn das Softwareupdate nur bewirkt dass das Auto immer im "Abgasmessmodus" funktioniert,
    werden wir das an den Fahrleistungen merken, aber nicht gegen VW vorgehen können, weil das Auto ja
    die Maximalleistung bringt, was beim Kauf angegeben war!
    Ich hab sowieso schon überlegt, das ich vor und nach dem Update eine Leistungsmessung machen lasse,
    aber demnach würde das ja nur auf einen "Allrad" Prüfstand sinn machen.
    Und was ist jetzt mit den "gechipten" TDI´s? Die Erfüllen alle Abgasvorschriften?
    Dann lass ich meinen nach dem Update auch chip-en! :D


    Mir gehts so wie den meisten Betroffenen! Ich bin verunsichert, und hab das Vertrauen zur Marke VW verloren... :(

  • Mir gehts so wie den meisten Betroffenen! Ich bin verunsichert,

    Dann solltest Du, wie alle, abwarten bis VW bekannt gibt welche Maßnahem die einzelnen Motoren benötigen und nicht vorher schon Dich selber und Andere verrückt machen.

  • Ist und war nie meine Absicht jemanden verrückt zu machen, hab nur meine Bedenken geäußert!
    Scheinbar ist das hier aber nicht erwünscht!

  • So ist das nicht richtig. Du kannst gern deine Bedenken äußern - aber bitte erst, wenn feststeht, was die Maßnahmen sind ;)


    Es ist halt momentan ein heißes Thema. Ich verstehe dich, mein betroffener EA189 wird kein einziges Update bekommen (egal, was kommt), weil er so perfekt läuft, wie er soll. Und da das Ganze als "Servicemaßnahme" läuft, kann es - wie geschrieben - kein sicherheitsrelevantes Update sein.


    Deswegen bitte einfach die Füße stillhalten erstmal. Wenn feststeht, gemacht wird, können werden sowieso viel mehr Bedenken kommen :)

  • So, und nun frage ich mich immer öfter, warum denn soviele VW verklagen wollen. Das Auto bleibt doch ein Auto. Leistung darf IMHO 10% drunterliegen. Abgaswerte ist eine andere Sache. Ich finde es ehrlich gesagt nur arm, jetzt vom Händler einen nachträglichen Rabatt einforden zu wollen.


    Aber stellt euch doch einfach mal vor, jeder klagt gegen VW. Was passiert dann? VW geht pleite, sperrt zu, tausende arbeitslos, keine Garantie bzw Kulanz mehr. Selbst ins Knie geschossen würde ich sagen.


    Ich stehe zu meinen Touran, egal welche Macken er hat und wie er mich ärgert (Rost). VW wird alles dafür tun, dass der Fehler ausgebügelt wird. Bei GM sterben Leute, trotzdem kaufen Leute den neuen Camaro. Und das ist doch auch richtig so.


    Wenn ein Fussballverein scheiße spielt, bleiben die Fans dann auch Zuhause? Nein, sie unterstützen ihre Mannschaft.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Babyracer dem schließe ich mich gerne. Ich habe mir meine VW geholt weil ich ihn super fand und das ist immer noch so. Werde mich dem derzeitigen Shitstorm gegen VW nicht anschließen.

  • Außerdem was wären die Alternativen? Ein Ford? Hahaha oder ein Opel? Doppel haha!!! wer jetzt toyota ruft geht besser in deckung!
    Irgendeinen Mist findet man garantiert bei jedem Autobauer. Und der touran hat als Modell keine vernünftige Konkurrenz, meine Meinung!

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!