Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Nur mal zur Info:
    Bei einer Regenerierung liegt die Temperatur im DPF bei knapp 800 Grad.

  • Hallo @wumbaba und danke für deine Antwort.


    Nein es geht keine Lampe im Tacho an. Mit der Regenerierung beginnt er nach den ersten 2 Meter Fahrt man erkennt dies ja indem die Drehzahl auf 1000 steht. Ich war deswegen schon beim meinem VW Händler dieser wollte mir nicht glauben das er damit nach den ersten zwei Meter fahrt beginnt. Der Servicetechniker stieg ein drehte eine kleine runde auf dem Parkplatz und siehe da der dicke beginnt mit der Reinigung :D. Woran ich das fest mache das er öfter Regeneriert als vorher ganz einfach Fahre den Wagen nun mehr seit knapp einem Jahr und bisher war es immer so das er so eine Regenerierung vielleicht alle 1 1/2 Monate mal gemacht hat nun ist es mehrmals in der Woche. Das ist eindeutig viel öfter als vorher :D. Was mich wundert ist auch das der dicke beim Regenerieren sehr sehr laut nagelt hört sich fast an wie ein LKW aber er zieht wie hulle als wenn ich während des Reinigungsvorgang mal eben 50 ps mehr habe. Ich weiß klingt ziemlich komisch aber ich merke es vor allem beim anfahren weil da mal sehr schnell die Räder durchdrehen und das schon bei halbgas Stellung. Naja werde versuchen heute nochmal zum freundlichen zu fahren momentan ist etwas schwierig mit der Zeit da wir in kürze Nachwuchs erwarten und deswegen oft beim Arzt sind.

  • Mit Halbgas anfahren und durchdrehende Räder? Ich glaube ich weiß, warum deiner jetzt öfter regeneriert. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber es scheinend ein kleiner Rennfahrer in dir zu stecken. Aber trotzdem sind die 2m Fahrt zu regenerieren schon sehr knapp. Wie soll der Motor da warm werden geschweige denn überhaupt der DPF. Es kann vielleicht sein, dass bei deinem Update etwas schief gegangen ist. Das hat VW ja selbst schon gesagt, dass es in Einzelfällen zu Problemen nach dem Update gekommen ist. Fahr nochmal zum Händler und lass dir u.U das Steuergerät nochmal ganz neu flashen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Naja das würde ich so nicht sagen mit dem Rennfahrer. Ich muss ja schon etwas mehr gas geben damit ich zügig anfahren kann. Gebe ich etwas weniger Gas dann habe ich das Gefühl als würde er die Kupplungen zulange schleifen lassen.

  • Der Diesel fährt doch fast schon von allein. Da reicht es ja, wenn man so auf 1200u/min. Zumindest ist es bei mir so. Mit mehr Gas schädigst du die Kupplung mehr, als du sie schonst.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Dann hatte er regenerieren angefangen und das war noch nicht abgeschlossen, dann läuft der Lüfter um den Filter zu kühlen


    Danke erstmal für die Erklärung was der da mit sich (und mir) gemacht hat!


    Dann lag das mit den 1000 Umdrehungen wohl auch an der Regenerierung!? Der Kühler läuft nicht mehr nach und die Umdrhungen finden sich jetzt bei 800 wieder.


    Da ich am Dienstag bei der Servicemaßnahme war und ich bis dato nicht gewußt hatte wie sich die regeneration bemerkbar macht, brachte ich es somit fälschlicherweise mit dem update in Verbindung.
    Komischerweise zeitnah nach dem update tauchten die "Sympthome" auf.
    Falls es jemanden interessiert: update wurde bei 107560 km durchgeführt (vielleicht auch für die Historie nicht unerheblich) ?(


    Da fällt mir gerade ein:
    bei dem update wird ja die Software (ggf. mit Strömungsgedöns; 1.6l) aktualisiert. Ist es durchaus möglich, daß der Intervall der Regeneration somit auch geändert wurde? Wenn Axion schreibt daß sein digger (gefühlt) öfter die Reg durchführt ist es doch durchaus denkbar?!
    Ich persönlich habe dies zum ersten Mal bei meinem Touristen (bewußt) erlebt. Nach nen Werkstattbesuch "lauscht" man ja immer ob was neues zu hören ist. Da achtet man erstmal ganz speziell auf "Mimik" und "Gestik" vom Auto.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Die Drehzahl wird im Leerlauf nicht nur wegen einer Regeneration angehoben. Eine schwache Batterie oder ein hoher Strombedarf im Bordnetz sind ebenso möglich, wie eine Anforderung der Klimaanlage ggü. dem MSG. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein planmäßiges Anheizen der Abgasreinigung die Drehzahlanhebung verursachen könnte.


    Eine Regeneration lässt sich zweifelsfrei ausschließlich mittels Einsicht in die MWB belegen. Ist dort erkennbar, dass die Regeneration in dem Moment aktiv ist, dann ist das auch so. In allen anderen Fällen spielen andere Parameter eine Rolle.


    MfG Sven

  • Die Drehzahl wird im Leerlauf nicht nur wegen einer Regeneration angehoben. Eine schwache Batterie oder ein hoher Strombedarf im Bordnetz sind ebenso möglich, wie eine Anforderung der Klimaanlage ggü. dem MSG. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein planmäßiges Anheizen der Abgasreinigung die Drehzahlanhebung verursachen könnte.


    Eine Regeneration lässt sich zweifelsfrei ausschließlich mittels Einsicht in die MWB belegen. Ist dort erkennbar, dass die Regeneration in dem Moment aktiv ist, dann ist das auch so. In allen anderen Fällen spielen andere Parameter eine Rolle.


    MfG Sven

    Danke für Deine Ausführung!


    Zu der Drehzahl: Klima/ Lüftung, Radio, Sitzheizung war alles aus. Batterie sschwach? - ich denke nicht, da ich seit ein paar Tagen dieselbe Strecke fahre (ca.10 km, ich weiß - für ein Diesel mehr als schlecht; Auto fährt sonst meine Frau mit 20 km) und wenn ich den Motor neu gestartet habe (ohne Prob) war die DZ wieder bei 800 statt 1000. Deine Vorstellung des anheizens der Abgasreinigung klingt plausibel. Bin heute auch mal im 4. nach Hause gefahren - und siehe da: die DZ war wieder bei 800 und der Lüfter lief auch nicht nach (was ich bereits schrieb).
    Ergo kann ich wieder beruhigt schlafen ;)
    Was bitte aber ist MWB?

    klingt komisch - is aber so :D

  • Nicht nur in VCDS die Meßwertblöcke sind in den Steuergeräten und man kann sie per Diagnose auslesen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"