Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • @Tagfahrlicht
    Der 190PS TDI ist ja kein EA189 Motor!
    Wieso Update? :o

  • Was der fürn Motor hat weiß ich nicht aber die Schummelsoftware hatte der auch und wurde entsprechend im Herbst zurückgerufen, das wurde auch nicht nur per Software gemacht da musste noch was mehr gemacht werden. Spielt für meinen Sohn eh keine Rolle da es ein Firmenwagen ist und er das ganz entspannt testet, Für den Sommer ist eh der neue bereits bestellt

  • Meines wissens sind die 190PS Diesel nicht betroffen und außer Software muss nur beim 1.6er etwas gemacht werden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Update folgendes Problem das mein dicker viel zu oft eine DPF Reinigung macht. Update habe ich vor 3 Wochen ca. durchführen lassen. Ich Fahre 1x im Monat innerhalb von 3 Tagen ca. 600 km ansonsten kurzstrecke. Bisher war es so das ich vieleicht alle 2 TKm eine Reinigung machen musste jetzt ist es fast wöchentlich. Kann jemand ähnliches berichten? War schon deswegen beim freundlichen weil mir das nicht gesund erscheint wenn er im kalten Zustand nach 2 Meter Fahrt schon den DPF Reinigungsvorgang starten und das ist nach jedem Neustart so. Mein dicker hat jetzt runde 183 TKm runter und es leuchtet keine Kontrolllampe.

    Hm da sind so einige Aussagen von dir zumindest seltsam.


    Was verstehst du unter "ich musste eine Reinigung machen"? Du wurdest per Warnleuchte aufgefordert eine Regenerationsfahrt zu machen? Wow dann musst du aber schon ein ganz merkwürdiges Fahrprofil haben. Ich habe das in allen Jahren noch NIE gesehen.
    Das er nach einem Neustart eine Regeneration startet ist physikalisch unmöglich. Das kann er erst wenn der Motor auf Temperatur ist, da ansonsten die Abgastemperatur nicht hoch genug ist. Oder meinst du wiederum das die Lampe angeht? Von einer normalen Regeneration merkst du nichts, höchsten ein leicht verändertes Auspuffgeräusch und das bekommen 90% der Fahrer garnicht mit.


    U.Ü. was heißt für dich viel zu oft? Wie oft ist oft, und wie oft ist viel zu oft und woran machst du das fest? Es ist jetzt halt öfters, aber ist es zu oft? :D


    Kläre uns mal bitte auf, und wenn deine Aussagen gegenüber dem :) auch so uneindeutig waren wie hier, kann ich verstehen das du so eine Aussage bekommen hast.




    Ich fahre mit meinem Dicken, und mit dem Dicken vorher (1T2 PD der wesentlich schlechter regenerieren kann als die CR-Motoren) jeden Tag zwei mal grade mal 6-8 km. Dann wird er wieder abgestellt. Und da kommt und kam noch nie eine Lampe (ja beim Lampencheck kommt sie :D ). Am WE bekommt er dann mal etwas mehr am Stück, da reden wir dann von 25km Landstraße.
    Die 600km sind dann 300 hin und 300 zurück? Die reichen lockerst den DPF sauber zu brennen.



    Häufigere Regeneration heißt nicht zwingend mehr Ruß. Das wird nur allgemein vermutet, wirklich zu wissen scheint es keiner, jedenfalls habe ich noch keinen Meßschrieb gesehen. Evtl. ist einfach nur die Regenerationsgrenze herab gesetzt. Der Prozentwert den VCDS für die Rußmenge ausgibt ist hier auch nicht aussagekräftig, da nicht bekannt ist ob 100% die absolute Beladungsmenge ist die der DPF fassen kann, der maximal zulässige Gegendruck des DPF oder nur der Wert bis zum auslösen der nächsten Regeneration, was ja abhängig davon ist wo der Programmierer den (unbekannten) Auslöseschwellwert hin programmiert hat.





    Edit: Keine Ahnung warum ich das Zitat von Baby nicht löschen kann. Naja hat er wohl nichts zu sagen :D

  • Ach, ich habe schon viel zu sagen dem Thema, obwohl ich nicht betroffen bin, aber von der Thematik her schon.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So genau wie @wumbaba das schreibt schließe ich mich fast Wort für Wort an denn genau so ind der Kurzfassung hab ich es mir bei VW ebenfalls sagen lassen. Wobei VW nicht ganz richtig ist ich kenne mehrere Meister von VW die bereits zwischen 15 und 25 Jahre bei VW tätig sind und die ich ebenso lange kenne noch aus meiner Leidenschaftlichen Käfer Zeit. Und mit denen kann man auch über diese Dinge vernünftig reden und bekommt auch eine Kompetende Antwort. Eine Antwort die sicherlich nicht alle Fragen beantworten kann aber zumindest darstellen kann wie sich die Dinge auch nach dem Update verhalten.
    Daher kann ich @wumbaba nur zustimmen.
    Ich hätte das aber nich so schreiben können.... ;)


    Meines wissens sind die 190PS Diesel nicht betroffen und außer Software muss nur beim 1.6er etwas gemacht werden.

    Naja irgendwie muss der 190PS Diesel ja betroffen sein sonst hätte mein Sohnemann ja dafür keine Post bekommen und wurde aufgefordert das Update machen zu lassen. Und es wurde ebenfalls etwas Hardware seitig verändert. Die Frage es machen zu lassen oder nicht stellte sich überhaupt nicht da das Fahrzeug ja im eigentlichen Sinn der Leasing bzw. dem Arbeitgeber gehört. Mein Nachbar hat den gleichen allerdings ein halbes Jahr jünger und der ist wohl nicht betroffen.
    Gut der Passat meines Sohnes muss von Herbst 2015 sein, da er diesen nach einem Unfall mit seinem ersten Passat als Lagerfahrzeug im Februar 2016 bekam und der passat meines Nachbarn ist von July 2016 und ist wohl nicht mehr betroffen

  • update von heute:
    mir ist heute erneut aufgefallen, daß der Lüfter nach abstellen des Motors noch eine kurze Zeit weiterläuft (tat er sonst nicht; Temperatur: 2,5°C lt. MFA) und die 0,5 l/h wurden auch bei unter 6° C angezeigt. Desweiteren liegt die Drehzahl im Stand bei 1000 U/ min (vorher 800). Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte liegt die Drehzahl bei 800.

    klingt komisch - is aber so :D

  • @Tagfahrlicht
    Ich lese seit Monaten im Passat Forum auf Motortalk mit und es wäre echt neu für mich,
    wenn der 190PS TDI B8 auch betroffen wäre.
    Frag einfach mal deinen Sohn, welchen Motor er genau hat und was daran gemacht wurde.

  • Der Passat B8 (Typ 3G) hat ausschließlich die EA288-Diesel verbaut. Und die sind im Zuge der Abgasthematik im negativen Sinne nicht auffällig, sondern eher positiv, was verschiedene Real-Drive-Emission-Tests belegen.


    Das muss dann also was Anderes gewesen sein ;) es gab einen Rückruf wegen gelockerter Stecker am Motorsteuergerät.

  • update von heute:mir ist heute erneut aufgefallen, daß der Lüfter nach abstellen des Motors noch eine kurze Zeit weiterläuft (tat er sonst nicht; Temperatur: 2,5°C lt. MFA) und die 0,5 l/h wurden auch bei unter 6° C angezeigt. Desweiteren liegt die Drehzahl im Stand bei 1000 U/ min (vorher 800). Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte liegt die Drehzahl bei 800.

    Dann hatte er regenerieren angefangen und das war noch nicht abgeschlossen, dann läuft der Lüfter um den Filter zu kühlen

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"