Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Na der Verbrecher hat in vollem Bewusstsein eine ungesetzliche Dreckschleuder verkauft.

    Denkst du wirklich, dass die Händler davon wussten?


    @fapi


    Wenn der Mangel fachgerecht behoben wurde, kann es sein, dass du dann schlechte Chancen auf eine Minderung hast. Es geht ja auch immer um die Verhältnismäßigkeit. Von daher ist auch das meiste aus dem "Ratgeber" nur spekulativ. Außer Abwarten können wir nicht viel sinnvolles tun.

  • Denkst du wirklich, dass die Händler davon wussten?
    @fapi


    Wenn der Mangel fachgerecht behoben wurde, kann es sein, dass du dann schlechte Chancen auf eine Minderung hast. Es geht ja auch immer um die Verhältnismäßigkeit. Von daher ist auch das meiste aus dem "Ratgeber" nur spekulativ. Außer Abwarten können wir nicht viel sinnvolles tun.

    Klar das kann natürlich auch sein, denke aber da werden einige klagen und je nach dem was dabei rauskommt entscheide ich mich dafür oder dagegen...=) Oifach nervig....

  • Frag mal mich. Vier Monate Touran, mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Jetzt scheint endlich alles OK zu sein und schon kommt das nächste.


    Nervig freilich, aber jetzt genießen wir erstmal, dass das Auto fährt ;)

  • Mein Touran ist zwar nicht betroffen, aber unser Polo 1,6 TDI mit 105 PS.


    Wir diskutieren auch was zu tun ist. Zumal das Auto in diesem Monat erst 2 Jahre alt wird und somit noch die gesetzliche Gewährleistung greift.


    Aber wie schon geschrieben wurde müssen wie eh erst 2x die Chance zum nachbessern geben.


    Wenn das Auto aber hinterher weniger Leistung hat, und womöglich noch mehr Diesel verbraucht, wird man sich wohl mit rechtlichen Schritten auseinandersetzen müssen...

  • Weniger Leistung ist relativ so lange die nenn Leistung die in den Papieren steht erreicht wird, und das wird sie hast du schlechte Karten. Die Motoren heute haben fast alle mehr Leistung als angegeben, und mehr verbrauch ist auch relativ kommt immer auf das Fahrprofil an, wenn wir die scheiß Abgas werte nicht erreichen müssten könnten unsere Kisten alle 2 bis 3 Liter weniger Sprit brauchen, dann würde die nach Einspritzung und der ganze mist wegfallen.

  • Wie das bei Autos ist weiß ich nicht, aber bei nem Kumpel hat die Honda XX, die in den Papieren mit 134 PS angegeben ist, in der Realität "nur" 128 Pferde auf die Rolle gedrückt...


    Letztendlich müsste man das Auto wohl selbst auf den Prüfstand stellen, denn wir wissen ja jetzt auch nicht ob die Leistung in den Papieren stimmt.

  • Also hier wird wirklich heftigst mit Halbwissen um sich geschmissen, vor allem, was die Technik im Auto angeht. Bitte wartet einfach ab, was für eine Maßnahme durchgeführt wird. Der Touran 1T3 hatte nie ein SCR-System oder einen NOx-Katalysator verbaut. Die Funktionsweisen lest ihr euch bitte selbst an. Trotzdem besitzt das Fahrzeug eine Typengenehmigung nach EURO5!


    Alles andere ist hier grade Rätselraten und Panikmache. Und Andreas trifft das ganz gut mit seiner Aussage, dass nicht nur VW selbst betroffen ist, sondern die Städte, Zulieferer usw. Ebenfalls!


    Was bringt euch das VW oder den Händler zu verklagen? Keiner von euch hat sich das Fahrzeug "aufgrund seiner geringen Stickoxid-Emissionen" gekauft. Diese sinnlose Verklag-mich-doch-Einstellung aus Amerika und RTL2 bringt niemandem Vorteile und zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Intellekt.

  • Wie kann man herausfinden, ob dieser Motor im Touran verbaut ist?Und ich meine nicht den Link mit der Fahrgestellnummer.

    Mochmal die Frage:
    Kann man erkennen, ober der EA189-Motor verbaut ist. Und wenn ja, wo und wie?
    Und nicht nur mit der Eingabe der FG-Nr. auf der VW-Seite.

  • Zum Thema Grenzwerte, die NOx Grenzwerte sind in der BRD doppelt so hoch wie in den USA kann also sein das die Grenze nicht überschritten wird. Die Steuer Berechnung hat nix mit den NOx werten zu tun sondern dem CO2 Ausstoß.
    Bleiben wir also mit der neuen software unterhalb der Grenze dann ist das Kfz immernoch Euro 5.
    Kann aufgrund der Emissionen kein Euro 5 erreicht werden ist das letzten Endes das Problem von VW. Die werden aber wohl alles tun um den nächsten shitstorm zu verhindern.
    Also abwarten was jetzt kommt VW will ja noch diesen Monat einen Fahrplan vorlegen.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ganz einfach: Jeder Diesel im Touran 1T3 und Golf 6 ist ein EA189 Und soweit ich weiß steht die PR-Nummer D91 zumindest genau für genau diesen EA189 2.0l 103kW TDI.

    Hatte ich auf Seite 2 geschrieben, ist dann bloß etwas untergegangen.