Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Also bei mir läuft bei Kurzstrecken jetzt jedes mal (gefühlt) die Regenerartion.
    Das nervt.
    Wer hat ähnlich Erfahrungen?


    Selbst beim Umparken letzthin in die Garage läuft das dann gefühlt 10 Minuten. Da kannst ja das Tor dann auch nicht zumachen, oder hast schlechtes Gewissen.


    Ist mir erst nach der Umrüstaktion so heftig aufgefallen.

  • Möchte das Update eigentlich auch nicht machen... Aber mein Schwiegervater sein Touran 1.6tdi Bluemotion hängt seit dem Update echt gut am Gas... 8) Vorher zog mein "nicht" Bluemotion besser :whistling: als seiner

  • VW Jette Bj.2013, 140Ps DSG, Mkb CFFB
    von meinem Vater:
    Update wurde bei etwa 60tkm durchgeführt, jetzt hat er 64tkm drauf, er sagt, das Auto geht etwas besser als vorher, sonst kein Unterschied zu merken.
    Bin heute auch knapp 100km damit gefahren,
    merke auch nichts.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass mein Touran vorerst kein Update bekommt.

  • Hi Leute,


    habe vor ein paar Tagen die zweite Aufforderung von VW zum Update bekommen. Weis jemand, was danach kommt? Die dritte....?

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hi Leute,


    habe vor ein paar Tagen die zweite Aufforderung von VW zum Update bekommen. Weis jemand, was danach kommt? Die dritte....?

    Dann kommt das Wolfsburger Updatebüro und nimmt das Auto mit zum Zwangsupdate. 8o
    Kannst ja mal fragen ob du dann nach dem Update auch die 5000 Dollar bekommst vorher gibts halt das Auto nicht.

  • Södele Freunde,
    bei mir war heute die "heiß erwartete Dialogpost" im Kasten.
    Übliches blabla, Entschuldigung, blabla, Dieselmotoren blabla und überhaupt.


    Kurzum, ich möchte mich doch bitte umgehend mit dem Dealer meines Vertrauens in Verbindung setzen.


    Ich bin mir (noch) nicht ganz sicher ob ich das Update machen lassen möchte. Jedoch werde ich in rd 10tkm zur Durchsicht müssen. Da werden die mich bestimmt darauf ansprechen.


    gibt es denn schon ein par pro und contras? Wenn ja, gibt es da persönliche Erfahrungen?

    klingt komisch - is aber so :D

  • Hallo,


    mal kurz meine Erfahrungen mit dem Update seit September in Touran und Golf Plus. Kurzum beides Mal subjektiv positive Entwicklung bei unseren 2.0L Dieseln.


    Beim Golf Plus 2.0TDI, 140 PS, Schalter:
    Drehmomentverlauf angepasst, Motor läuft deutlich ruhiger, weniger Schub zwischen 800-1400 U/min dafür homogener und stärkerer Schub bis in den hohen Drehzahlbereich. Auto fährt sich Spritziger, Gänge lassen sich weiter ausfahren, Verbrauch ca. 0,1 L weniger, kann aber auch am Fahrverhalten liegen.


    Beim Touran 2.0TDI, 140PS, DSG:
    Leerlaufdrehzahl bei Kaltstartphase leicht angehoben, Drehmomentverlauf homogener aber wenig auffällig, Leistung auch identisch, Verbrauch konstant bis leicht erhöht (von 6,8 auf 6,89L/100km ... kann aber auch am Winter, Fahrweise liegen).


    Bei beiden Autos hat das Update die Laufkultur und das Fahrverhalten subjektiv positiv beeinflusst. Leistungseinbussen und Mehrvebrauch kann nicht objektiv festgestellt werden.


    Also nix schlimmes, ist halt ein Update ... tut den Autos meiner Meinung nach ganz gut.