Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Oh man lernt bei Toyota/Lexus :D Partikelfilter bauen sie ja mittlerweile auch ein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus möchtest, @kreysel. Denn Mehrfacheinspritzung und Drücke bis 1800 1600 Bar an der Düsenöffnung waren vor dem Update bei den Common-Rail bei VW bereits vorhanden. Sie heben wohl den mittleren Einspritzdruck an und geben zu den bereits vorhandenen Mehrfacheinspritzungen noch weitere Einspritzungen hinzu.


    Insgeheim hoffe ich aber nicht, dass VW bei Toyota abkupfert. Dann würden ja bald die Diesel ab 200.000 km regelmäßig stark rauchen trotz DPF und es käme nur ein Ersatz des DPF als Abhilfe in Betracht.


    MfG Sven

  • Ich weiß nur das die beim 2,2 D4D 5 Einspritzungen pro Takt machen. Am besten die bkloppte Einkraftstoffregelung weg und LPG dazu das befeuert den Diesel und macht die Verbrennung ordentlich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nein das weiß ich nicht. War auch speziell der erste und letzte Versuch von Lexus mit nem Treckermotor im IS220. Die Selbstzünder sind halt keine PKW Motoren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei meinem 2l ist nach dem Update weder ein Mehrverbrauch zu beklagen noch sind sonstige Unterschiede zu vorher zu bemerken. Vom Verbrauch her liege ich genauso wie letzten Winter mit den Winterreifen (ca. 6.5l inclusive Zuheizer/Standheizung). Wenn auch langzeitlich gesehen nichts negatives auftritt (und wer weiß schon ob das ohne das Update nicht auch gekommen wäre) wüsste ich keinen Grund der gegen ein Update spricht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ich hab das Update seit Oktober drauf und kann bis jetzt nur Positives berichten:

    • minimal weniger Verbrauch (ca. 0,1 - 0,2l/100km)
    • minimal stärkerer Durchzug
    • etwas mehr Topspeed (Tacho 210 auf gerader Bahn möglich, vorher nur knapp über 200)
    • laut PolarFIS höhere Maximalleistung (173 PS nach Update, 153 PS vor Update - ausgedreht im 3. Gang)

    Ich habe mir jetzt die Beladungsanzeige des DPF in Gramm auf die MFA geholt und kontrolliere mal, wie oft die sich "leert". Habe da aber ehrlich gesagt vor dem Update nicht wirklich drauf geachtet und deswegen keine Vergleichsangaben.


    Ja, irgendwie ziemlich widersprüchliche Angaben. Ich muss mal wieder meine Tankbelege im Excel einspielen, dann kann ich da genauere Auskunft geben. Den Verbrauch dokumentiere ich nämlich seit Anfang an ;)

  • ...Den Verbrauch dokumentiere ich nämlich seit Anfang an...

    Ich auch - hinterlege seit dem Kauf alle Tankungen bei Spritmonitor bei meinem Wagen. Deshalb bin ich mir auch sicher wegen dem Verbrauch.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!