Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Laut n-tv:

    Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müssten sich auch auf Umbauten an der Hardware ihrer Autos einstellen. Nur bei betroffenen Modellen mit 2,0 Litern Hubraum reicht nach den Worten des Sprechers voraussichtlich ein Software-Update, um die Motoren an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen.


    Jedenfalls bei Autos mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müsse der Konzern zusätzlich zum Software-Update die Hochdruckeinspritzpumpe austauschen lassen, sagte der Unternehmenssprecher. Nur so lasse sich sicherstellen, dass die Fahrzeuge trotz der neu programmierten Motorsteuerung mit unveränderter Laufruhe fahren.Hintergrund sei, dass der Motor nach dem Update zwar weniger Stickoxid, doch mehr Rußpartikel produziere. Die Partikel fängt der Rußpartikelfilter auf, der deshalb häufiger freigebrannt werden muss. Dieser Vorgang wiederum beansprucht den Motor zusätzlich. Der Hardware-Umbau an den 1,2- und 1,6-Liter-Motoren werde je Fahrzeug voraussichtlich "bis zu wenigen Stunden" dauern, sagte der Unternehmenssprecher.

  • Ich bin etwas verwirrt ?! Kennt ihr die Details und die Funktionsweise der Software nicht ?


    Sobald das MSG merkt, dass das Auto auf dem Prüfstand ist (die vorderen ABS Sensoren melden eine große Differenz zu den hinteren), wird Harnstoff beigemengt, so dass sich die Abgase anders und sauberer spalten => Euro5

    Auch Quatsch. Da würde sofort das ESP bzw ASR zuschlagen, außerdem werden die Test schon seit anno Knips auf einem 4Rollen Prüfstand gefahren.

  • Korrigiert mich wenn ich mich irre aber der EU 5 TDI hat doch gar kein Adblue. Das ist doch erst ab EU 6!
    Meiner hat zumindest kein Adblue an Bord.

  • Mein Touran ist auch mit dem EA189 ausgestattet. Hab Ihr schon eine Idee/Plan ob Ihr rechtliche Schritte gegenüber Eurem Händler (wenn vom Händler gekauft) einlegt?

  • Mein Touran ist auch mit dem EA189 ausgestattet. Hab Ihr schon eine Idee/Plan ob Ihr rechtliche Schritte gegenüber Eurem Händler (wenn vom Händler gekauft) einlegt?

    Gegen den Händler wirst du schlechte Karten haben. Die wussten genauso viel wie du. Außerdem steht dem Hersteller, gegen den du vorgehen könntest, erst einmal die Nacherfüllung zu. Warte erstmal ab, wie das ganze von VW reguliert wird, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du rechtlich vorgehen willst. Alles andere ist nur Spekulation und bringt die nicht viel.

  • Na der Verbrecher hat in vollem Bewusstsein eine ungesetzliche Dreckschleuder verkauft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gegen den Händler wirst du schlechte Karten haben. Die wussten genauso viel wie du. Außerdem steht dem Hersteller, gegen den du vorgehen könntest, erst einmal die Nacherfüllung zu. Warte erstmal ab, wie das ganze von VW reguliert wird, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du rechtlich vorgehen willst. Alles andere ist nur Spekulation und bringt die nicht viel.


    Ich werde jetzt nichtr als "erster" anfangen VW zu verklagen =) Im Anhang ein Link dazu. Grundsätzlich ist der Verkäufer mein Ansprechpartner, er kann wiederum auf VW zu gehen. Mir geht es nicht darum zurück zu treten sondern evtl. eine Kaufpreisminderung zu erwirken...


    http://www.n-tv.de/ratgeber/Di…nden-article16060451.html