Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Wenn es halb so wild wäre, würde die VW Aktie noch doppelt so viel wert sein, die Schweiz kein Verkaufsverbot erlassen haben und der Herr Winterkorn noch im Amt sein.


    Dazu kommt noch das es vielleicht jemanden da draußen gibt, der ernsthafte und sachliche Informationen zum Thema sucht. Deshalb bitte hier kein Gelaber.

  • Das ist übrigens nicht ganz richtig, @DerCrafter - ich war gestern zum Service da und entweder hat die Dame ne Abfrage auf meine FGN gemacht oder es kam automatisch bei der Eingabe eine Seite mit Informationen, sowie der Info dass meiner "dabei" ist...

    Ich verstehe jetzt nicht das Problem ?( Du hast doch einen 1T3 Diesel, also war es möglich, dass du betroffen bist - was sich ja dann auf Nachfrage beim Händler rausgestellt hat.


    Ich meinte nur, dass die Händler noch keine Maßnahme/Lösung haben, sie können nur nachsehen, ob du betroffen bist oder nicht.



    Wie kann man herausfinden, ob dieser Motor im Touran verbaut ist?

    Ganz einfach: Jeder Diesel im Touran 1T3 und Golf 6 ist ein EA189 ;) Und soweit ich weiß steht die PR-Nummer D91 zumindest genau für genau diesen EA189 2.0l 103kW TDI.

  • Ich meinte nur, dass die Händler noch keine Maßnahme/Lösung haben, sie können nur nachsehen, ob du betroffen bist oder nicht.

    Ah, okay - dann passt das ja, ich dachte (wer lesen kann ist klar im Vorteil) du meinst, dass die noch gar keine Infos haben...


    Um hier auch noch was beizutragen, in dem Memo hiess es ausserdem, dass bei den meisten Fzg. ein SW Update zur Behebung ausreichend sein wird.

  • Hi


    ich habe mal in die Logdateien von meinem VCDS nachgeschaut
    da sind 2 1T3 aber auch ein 1T2 mit 140 PS von betroffen


    Petrie1

  • Bin leider auch betroffen. Ich habe auch schon gelesen dass beim 2.0 TDI ein Software Update ausreicht. Beim 1.6 TDI müsse zusätzlich die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht werden.
    Interessanter wäre für mich was das ganze Zukunft noch nach sich zieht, wie z.b. eventuell höhere Steuern oder vielleicht Wertverlust?

  • Interessanter wäre für mich was das ganze Zukunft noch nach sich zieht, wie z.b. eventuell höhere Steuern oder vielleicht Wertverlust?


    Sollte sich der Steuersatz wirklich erhöhen (was ich jedoch nicht glaube) wäre das kein Problem für uns als Fahrzeughalter. Hier müsste ggf. VW den Differenzbetrag direkt mit den zuständigen Behörden regulieren. Ein Wertverlust ist jedoch mit Sicherheit zu erwarten. Selbst nach einer ordentlichen Behebung des "Mangels", bleibt so eine Sache einfach in den Köpfen der Leute hängen.


    Viel schlimmer finde ich persönlich, dass hier im geheimen Kämmerchen, von hochbezahlten Managern etwas entschieden wurde, worunter nun die "kleinen" Konzernmitarbeiter gewaltig leiden müssen. Da bangt sicherlich so manch einer um seine Existenz und die Zukunft der Familie. DAS ist für mich viel schlimmer als die Abgaswerte von 11 Mio Autos. Im Bereich Umweltverschmutzung gibt's bei weitem schlimmeres.


    Jetzt heißt es erstmal abwarten auf die offizielle Post von VW und die genannten Maßnahmen.

  • Wertverlust? Sammlerwert! In 10 Jahren heißt es Wow das ist noch einer von dem Skandal damals.


    Außerdem was werden die machen, neue software flashen die den Cheat nicht drin hat und gut. Es geht ja nur darum das die Motoren im Diagnose Modus weniger Emissionen erzeugen. Im Normalbetrieb greift auch dieser cheat nicht ein.


    Wenn du dann in 10 Jahren ein motorstg hast was den cheat noch hat ist es quasi ne Rarität;)



    Ps: bitte nicht als blöde anmache verstehen, aber warum werden hier immer Posts gelöscht? Ich hab ein bisschen Angst um die Redefreiheit hier....

    1-5-4-8-6-3-7-2