Tacho Upgrade auf Premium KI

  • Soweit ich weiß funzten die ABS Index bis K oder nur K nicht mit dem Weißen KI. In meinem 2009er ist das Index AC ... Noch

  • Hier mal kurz eine kleine Auflistung des 1T0920881A im Vergleich zum 1T0920875E - falls Jemand Interesse dran hat. Die Software des ...881A ist laut VCDS abweichend zum Aufkleber bereits etwas neuer (0204):


    Bauform ansich:

    • Der ...881A hat Tachonadeln, die seitlich "offen" sind und somit das rote Licht der Zeigerbeleuchtung auch seitlich auf der Tachoscheibe "verteilen" - beim ...875E sind seitlich "geschlossene" Tachonadeln verbaut, das verhindert das seitliche Strahlen der Zeigerbeleuchtung.
    • Zusätzlich ist beim ...881A auch der Rahmen um die MFA flacher gehalten als beim ...875E - dort ist ein deutlich hervorstehender Rahmen verbaut.
    • Das Symbol der linken Drucktaste (Uhr etc.) ist leicht geändert, das rechte ist augenscheinlich identisch


    Software bzw. Codierung:

    • Beim ...881A kann man das Menü für die Reifendruckkontrolle nicht aktivieren (Byte 2 / Bit 0). Man kann es zwar codieren und das KI nimmt die Codierung augenscheinlich auch an (es kommt keine Fehlermeldung beim Codieren), aber die 01 wird nicht geschrieben/gespeichert. Beim ...875E geht das problemlos (diese "kleine" RDK wird ohne Taster ausschließlich mit dem MFL aktiviert bzw. resettet).
    • Die Verkehrszeichenerkennung gibt es im Menü nicht
    • Der Laneassist ist zwar im Menü bei den Assistenten vorhanden, tauchte aber in der Anzeige (nach "MFA" bzw. vor "Audio") nicht auf. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die Anzeige eventuell nach dem richtigen Betrieb des KI's vorhanden gewesen wäre (Wegfahrsperre war nicht angelernt und deshalb bin ich mit dem KI keinen Meter gefahren) - die Kontrolllampe für den LaneAssist ist im KI vorhanden und geht bei aktiviertem LaneAssist auch an.
    • Die Nachtankmenge kann auch nicht aktiviert werden, der Kanal ist nicht verfügbar


    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • den 881a gibts auch als Vorserie heißt mit wahrscheinlich noch älterer SW den hab ich drin


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
    Teilenummer SW: 1T0 920 881 A HW: 1T0 920 881 A
    Bauteil: KOMBI X02 X202
    Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 081D00
    Betriebsnr.: WSC 33634 134 84768
    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04061
    ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SK35.rod
    VCID: 326C92FB6590BDAEB8-8066

  • Hi,


    bin auch gerade am überlegen welches ich nehmen soll... helft mir mal!
    Habe im Seat Toledo ein weißes verbaut, das farbige ist aber auch nicht ohne...


    bei dem Vergleich hier oben (sehr gut übrigens) ist aber farbig gegen weiß verglichen... denn das 875E ist eins mit weiß/schwarzem Display...

    2006er Touran 1T1 Highline 2.0TDI BMM

  • No!


    1T0920875 the second last digit ist 7 and this means black/white MFD


    The digit must be 8. Then you can be sure that it is a coloured MFD.

  • Thank you for the reply sebist93.


    I found this one Which I think is perfect for my car 1T0920885MX


    Unfortunately, I can't seem to find it anywhere online.


    Will keep searching though.

  • Hallo,


    habe einen Premium Tacho nachgerüstet und habe jetzt keine Anzeige für den Öldruck,

    die Lampe geht nicht an, beim Stellgliedtest auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung, diese werde ich morgen

    mal notieren und hier einstellen.


    Kann es eventuell noch an einer Einstellung/Codierung/Anpassung liegen?


    Hatte vielleicht schon mal jemand so einen Fehler?


    Bei VAG Dash habe ich Einstellmöglichkeiten gesehenfür die Veränderung der linken Tachohälfte, hat da schon jemand

    Erfahrungen mit gemacht?


    Es ist ein 1T0920885 Tacho mit SW.407 und HW. 04


    Ich werde morgen mehr Infos zutragen.


    Hat vielleicht jemand die Firmware für den Tacho?


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

  • Hallo,


    gibt es im Premium Tacho überhaupt noch die altbekannte rote Öldruckkontrollleuchte ( Ölkanne ) ?

    Oder wird es nur noch in der MFA angezeigt, wenn der Öldruck/Ölstand nicht in Ordnung ist?


    Schönen Sonntag

    ~rexdv~

  • Bei Ölstand kommt gelbe Lampe in der Mfa mit Ölstand prüfen. Bzw. rot wenn öldruck nicht passt (ebenfalls MFA)


    Zieh einfach den Stecker am Öldruckschalter ab. Dann siehst ja ob dir ein Licht aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!