Bremsscheiben verziehen sich immer wieder...

  • Hallo Touranfahrer!


    Im folgenden gehts nicht um einen Toruan, sondern um meinen Zweitwagen, einen VW Polo 9n 1.9 PDTDI Bj. 2003,
    aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! :saint:



    Seit über 3 Jahren kämpfe ich mit dem Problem, das sich die vorderen Bremsscheiben nach etwa 3000-4000 km verziehen, und das immer wieder aufs neue!
    Angefangen hat das ganze bei etwa 280tkm Laufleistung. Die damals montierten Brembo scheiben hatten schon gut 160tkm runter, waren aber noch gut 20mm dick.
    Nichts dabei gedacht, einfach gegen neue, Preisgünstige getauscht. Nach etwa 2 Monaten fing das Lenkradflattern mit den neune Scheiben wieder an,
    also Bremsscheiben abdrehen lassen und wieder drauf. Erneut 3000-4000 km alles bestens, dann wieder Lenkredflattern. Ok, also billig ist doch nicht gut, für vorne und Hinten
    Jurid Scheiben und TRW Klötze gekauft! Und alles wie gehabt! 3000-4000 km alles top und dann bekommen die Scheiben vorne wieder so einen Starken Schlag, das ich
    beim gemütlich anbremsen an einer Ampel im Auto sitze wie ein Wackeldackel und beim Bremsen bei Höheren Geschwindigkeiten das Auto nur mit mühe in der Spur halten kann.
    Dieses Spiel, mit Bremsscheiben abdrehen oder tauschen, Fahrwerksteile kontrollieren etc. wurde in den letzten drei Jahren mehrmals wiederholt, immer ohne erfolg!
    Als letzten versuch hab ich vor 3 Monaten nochmal in Brembo Max Scheiben und die dazu passenden Klötze investiert. 2 Monate lang alles bestens,
    und jetzt ist das Auto wieder nahezu unfahrbar! Natürlich wurde zwischendurch schon am Fahrwerk alles kontrolliert und falls nötig getauscht!
    Nichts hängt, nichts ist ausgeschlagen, nichts klackert oder ähnliches. Bremszangen sind leichtgängig und die Führungsstifte sind rostfrei, sind nicht
    eingelaufen und wurden beim letzten Bremsscheiben tausch wieder neu gefettet. Radlager sind noch die Originalen, sind aber leise und haben kein Spiel,
    Stoßdämpfer und Domlager sind in Ordnung. War mit dem Bremsenproblem in den letzten Jahren bei 3 verschiedenen Mechanikern,
    keiner findet dir Ursache, jeder ist mit seinem Latein am ende!
    Somit die Frage an Euch! Was kann dieses Phänomen verursachen?[Blockierte Grafik: http://forum.polo9n.info/images/smilies/hmm%20(2).gif]
    Was sollte ich tauschen, damit ich endlich wieder beruhigt fahren und bremsen kann?? ?(
    Danke im Voraus für eure Hilfe!



    Ps.: Bin nicht der Raser und fahre auch selten Autobahn, somit ist zu Heiß werden der Scheiben auszuschließen.
    Ach ja, und noch etwas! Bei der HU am Bremsprüfstand war nichts von dem ganzen zu merken!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf77 ()

  • Danke für deine Antwort Uwe!!
    Dann werde ich wohl auch mal die Radlager tauschen müssen.
    Naja, nach 385.000km ist es zu verkraften....

  • Kann vieles sein. Radlager hat zu viel Spiel, Radnabe verzogen, Bremsbacken verkanten sich, Bremssattel verkantet sich.
    Ich prüfe bei neuen Belägen immer, ob diese genug Spiel in der Führung haben. Zur Not mit einer Feile an den Bremsbacken etwas nachfeilen damit sich diese immer gut bewegen können. Die Führungen der Bremssättel können auch schon verschlissen oder verschmutzt sein. Dazu die Führungsbolzen der Bremssättel erneuern und die Sitze der Führungsbolzen im Bremssattel reinigen. Das kostet am wenigsten und geht am schnellsten. Wenn das nichts hilft, neue Radnabe und neues Radlager.

  • Hallo Fischmeister, danke für deine Antwort!
    Zu deinen Hinweisen:
    -Radlager haben kein Spürbares Spiel.
    -Radnabe wurde kontrolliert, ist nicht verzogen. Wäre es das, wurde das Lenkradflattern ja auch
    sofort nach dem Bremsscheibentausch auftreten und nicht erst nach 3000-4000 gefahrenen Kilometern.
    -Bremsbacken haben spiel im Sattel, sind von Brembo, also gute Qualität
    -Die Führungen der Bremssättel wurden auch beim letzten Bremsentausch vor etwa 3-4 Monaten gereinigt,
    auf Verschleiß kontrolliert und neu gefettet.
    Also alles von deinen Vorschlägen gemacht, bis auf Radlager inkl. Radnabe tauschen.
    Dies folgt in 3 Wochen! Radlager von FAG sind bereits bestellt...

  • Die Marke sagt noch nichts über die Qualität der Teile aus. Die Bleche der Bremsbeläge werden zu tausenden gestanzt. Irgendwann ist die Toleranz nicht mehr ganz gegeben. Das haben durchweg alle Hersteller. Zumal auch nicht alle Bremssättel immer gleich sind.
    Ich kenn das mit den verzogenen Scheiben noch von meinem Golf 4 und dem Bora. Das waren noch Tauschorgien. Beim Golf war erst Ruhe als ich neue Bremssättel verbaut hatte. Beim Bora mochten sich einfach manche Scheiben und Beläge nicht. Jurid Scheiben und Beläge von Bosch passten am besten und die Scheiben blieben gerade.
    Vielleicht liegt es aber auch nur am Fahrstil und der Art wie du bremst.

  • Hi,
    ich mische mich auch mal mit ein!


    Ich hatte dieses Phänomen auch mal, zwar nicht am Touran, aber an einen Polo 86c.


    Ich habe damals auch alles erneuert (voher hatte ich auch Lekradflattern) und hatte nach kurzer Zeit wieder die gleichen beschwerden, bei dem Polo waren es die Bremssättel!!!
    Der genaue Grund ist mir bis heute nicht bekannt, die Sättel waren auch gängig, sauber und optisch volkommen in Ordnung, aber nach dem Tausch hatte ich viele, viele km keine Probleme mehr damit, somit waren sie vielleicht verzogen.
    Den Tip habe ich damals auch von einem Kumpel bekommen und habe auch gedacht, dass kann nicht sein, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
    Die Idee von Uwe´s Touran mit den Radlagern und Radnaben ist auch möglich, bei der km Laufleistung können die schon einen weg haben, was nicht immer ersichtlich wird durch wackeln oder Geräuche am Rad. Hatte auch mal den Fall, da ist einem Bekannten das Radlager festgelaufen, vorher waren keinerlei Geräuche zu vernehmen und gewackelt hatt auch nichts.



    Wurde die Scheiben mit der Messuhr abgefahren? Und wenn ja waren sie gerade?


    Jurid ist auch keine tolle Marke, die Bremsbeläge sind so schnell platt gewesen als ich die getestet habe. Ich fahre nur noch ATE und da die Ceramik wegen dem optisch nicht mehr vorhanden Bremsstaub.
    Auf meinem Touri sind im Moment Ferrodo´s rundrum drauf, welche weiß ich nicht da der vorgänger sie verbaut hat, aber die sind so schlecht. (super schwammig, Fading, super dreckig und die Bremswirkung ist nicht vergleichbar mit einer Polo Bremsanlage :thumbdown: )


    Jeder hat zum anderen ja auch seine eigene Meinung, aber ich bevorzuge gelochte Zimmermann Bremsscheiben (für meinen Touri leider nur für vorne zu bekommen) oder ATE egal ob PowwerDisc oder normale in Verbindung mit ATE Belägen (wegen des nicht sichtbaren Bremsstaubs die Ceramic).
    Habe die Kombi gelocht Zimmermann mit ATE Belägen auf meinem Passat 35i gefahren (und zwar nicht sachte) die Beläge sind jetzt nach 85tkm ca. 70% weg und die Scheiben sind ca. 80% platt, und das finde ich für meinen Fahrstil echt klasse. :thumbup:
    Mit den leicht erhöhten Bremsgeräuchen im Kaltzustand muss man sich halt abfinden. 8)

  • Jurid macht astreines Material. Sind Erstausrüster bei VW und Audi. Auch sehr gut ist TRW. Weltmarktführer in Sachen Scheibenbremsen.
    Von Zimmermann halte ich dagegen gar nichts. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!