1T2 Conceptline Lederlenkrad nachrüsten

  • Hallo,


    wegen der dürftigen Innenausstattung habe ich in meinem Touran einen Lenkrad aus Plastik.
    Dieses würde ich so gerne austauschen(lassen) gegen einen Lederlenkrad, ggf. auch MFL, dann würde ich mir auch einen Navi zulegen.


    Habe mich etwas erkundigt und festgestellt, dass mein Plastiklenkrad wohl etwas andere Befestigungen am Airbag hat als ein Lederlenkrad.
    Meine Frage ist, ob ich mir ein Lederlenkrad zulegen sollte und wenn ja welches, bzw. ob ein Umtausch von Plastik auf Leder möglich ist.


    Bilder aus dem I-net:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pdladod/1.jpg]
    Die Befestigung vom Plastiklenkrad sieht anders aus als vom Leder.






    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pdladlg/2.jpg]
    Das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.




    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi,
    Ja machbar ist das, du brauchst neben dem neuen Lenkrad auch einen neuen Airbag. das ist nicht so einfach die dürfen eigentlich nicht gebraucht verkauft werden. Manchmal findet man ein Lenkrad in der Bucht inkl Airbag. Sonst musst du mit dem neuen Lenkrad zum freundlichen und die bauen die einen ein.
    Für ein MFL brauchst du ein anderes Lenksäulen Stg und nen anderen schleifring, das muss dann noch kodiert werden. Gibt es ein paar gute Anleitungen hier und im inet zu.
    Hast du einen vcds Scan? Welches LenkSTG ist verbaut?
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich bin absoluter Beginner in Sachen VCDS, ist das ein Auslesegrät für das Auto?


    Ich bedanke mich aber für die schnelle Info, hätte mir beinahe so ein gebrauchtes Lederlenkrad gekauft, mit der Annahme, dass diese VW Lenkräder ja sogar in vielen anderen Modellen verbaut sind, sollte doch dann auch bei mir passen...


    Also wenn der Umbau ohne Airbag nicht möglich ist, werde ich nach Koplettlenkrädern Ausschau halten. Oder ich lasse mein Lenkrad neu mit Leder beziehen, dass wäre wohl viel günstiger. Auf einen MFL kann ich verzichten, aber der Griff mit Leder ist doch schon sehr komfortabel.


    Gruß Harun

  • Bevor du das Ledern lässt doch lieber umrüsten.
    Ich hab noch mein Originol Touranlederrad rumliegen. Samt Knalltüte.
    Ist aber kein MuFu.


    Schau mal in die Usermap. Bei dir in der Gegend gibt's Forumsmitglieder die dir einen Scan für einen ordentlichen Kaffee machen können. Dann weißt du was du an Steuergeräten drin hast und kannst dann sehen was einfach geht oder wo du evtl. Steuergeräte tauschen musst. Ist aber auch kein Hexenwerk, setzt aber VCDS/VCP voraus um die zu codieren. Nicht immer kann man nach dem Umbau zum Freundlichen fahren um die Codierung machen zu lassen. WENN der das überhaupt kann/macht, und zu welchen Preisen.


    Noch besser du fährst zu einem Usertreffen :D