Was ist mein Touran noch wert??

  • Moin,
    also der Motor läuft 1A,das ist kein Heizer Fahrzeug, trotz Leistungssteigerung Wurde zu 90 % von meiner Frau gefahren!!!! Dazu hat er ja auch "erst" 115400 km gelaufen.....


    Gruß
    Jörg

  • Schönes Auto, das Alter ist relativ, aber für die Leistungssteigerung gibt deutlich Punktabzug, für die Laufleistung aber deutliches Plus.
    Nicht falsch verstehen, aber NIEMAND wird sagen das er sein Auto ständig getreten hat.
    Da frage ich mich dann immer warum überhaupt leistungsgesteigert...
    Und von 20 Autos die ich mir in letzter Zeit zwecks Kauf angesehen habe wurde 18 nur von der Frau gefahren selbst Jeeps, mit V8, Sidepipes und Liftkits :D

  • Mein Touran ist vom Händler vor 3 Wochen bewertet wurden:
    Vom freundlichen würde ich ca noch 8200€ bekommen.


    Touran United 2.0 TDI 103KW
    Bj. 09
    km 90.000
    Fast alle Extras ausser Leder und Xenon.
    AHK + Standheizung hatte ich noch nachgerüstet.


    Just for Info.
    Grüße Ernesto

  • Leistungssteigerung, Tieferlegung und fehlendes Checkheft sind leider nicht unerhebliche Minuspunkte. Damit reduziert sich der Käuferkreis auf ein Minimum. Ich persönlich würde so einen Wagen nie kaufen. Für mich kommt nur Original und unverbastelt in Frage.
    Sowas wird man nur noch an Tuner los. Ich denke setz bei 7000 an hoffe. Aber realistisch sind eher 6000.
    Ich hab meinen 1T2 für 7000 bekommen. Unverbastelt, original, mit Checkheft und allen Rechnungen.

  • Es gibt für jede Preislage einen Käuferkreis und ab einem gewissen Alter interessiert auch kein Scheckheft mehr.


    Ich selbst habe beim Kauf unseres Golf das Scheckheft völlig vergessen. Erst zu hause hab ich gesehen, das es nur den Übergabestempel hatte und das nach 11 Jahren. Man muss also nur einen Dummen finden. 8) Das Auto hatte dann auch reichlich Mängel, welche aber kein Schcheckheft dieser Welt verhindert hätte.

  • Checkheft interessiert immer. Das ist der Nachweis darüber ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde und wie pfleglich der Verkäufer wirklich mit dem Wagen umgegangen ist. Denn erzählen tun dir die Verkäufer alles. Wenn noch Rechnungen vorhanden sind, noch besser. Ich achte sehr auf sowas. Vor allem wenn es Teile gibt die regelmäßig gewartet werden müssen. Ohne regelmäßigen Nachweis hätte ich nie einen Wagen mit DSG gekauft. Zumal ich die Werkstatt kenne und alles verfolgbar ist. Aber man kann ein Auto natürlich auch blauäugig kaufen. Alles was man während eines Autolebens versäumt zu reparieren oder zu pflegen, rächt sich böse beim Verkauf. Oder man findet wirklich einen Dummen.
    Es ist ja in Deutschland nun mal sehr ausgeprägt das sich die Leute über ihr Auto definieren und es als Statussymbol brauchen. Also kauft man sich was großes und teures. Aber nur ein Bruchteil derer können sich so ein Auto leisten. Das sieht man dann an fehlenden Inspektionen, Wartungsstaus und Mängeln. Kaufen und fahren ist nicht das Problem. Aber beim warten und pflegen sieht man wer es sich leisten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischmeister ()

  • Zustand interessiert, nicht Checkheft.... Das ist bis ca 5 Jahre ein Pluspunkt.
    Am Zustand merkst auch, ob das Ding gewartet wurde. Letztendlich wirds gerne als Preisargument gewertet ....
    Mir sind Autos mit Nachvollziehbarkeit wichtig, und nicht Laberbacken oder Stempel...