Geräusch (Schnattern) bei ca. 1100 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen habe ich ein Geräusch (Schnattern) bei ungefähr 1100 Umdrehungen. Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, ich kann aber versuchen eine Tonaufnahme zu machen.
    Über oder unter dieser Drehlzahl ist das Vibrieren nicht zu hören.
    Auch im Leerlauf tritt es ganz leicht auf. Allerdings ist es eingekuppelt deutlich lauter.
    Orten kann man es kaum bis gar nicht.
    Meiner Meinung nach kommt es irgendwo aus dem Motorraum eher in Richtung der Beifahrerseite.


    Da ich noch bis nächstes Jahr Werksgarantie auf meinem Touran habe, war ich natürlich schon beim VW-Vertragshändler. Er stand nun schon geschlagene 3 Tage in der Werkstatt - aber ohne Erfolg.
    Auch seitens VW ist nichts Derartiges bekannt. Daher hat mein VW-Vertragshändelder freie Handlungserlaubnis.


    Ich weiß, dass Sie den Ansaugtrackt und den Luftfilterkasten mit Filsstreifen unterlegt und mit so ner Art Knetmasse gedämpft haben.
    Auch einen Blechhalter für diverse Leitungen an der Spritzschutzwand haben Sie demontiert, gedämpft und wieder montiert.
    Laut Aussage des Serviceberaters hatten sie gefühlt schon jedes Bauteil im Motorraum mind. 1 mal in der Hand und wissen so langsam auch nicht mehr weiter.


    Kurz einige Daten zu meinem Touran: Bj 09/2014, 2.0TDI (140PS), BMT, Standheizung, Cup Edition.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar das gleiche Problem...


    Grüße Daniel