CanBus Adapterwechsel + Zuheizer Upgrate Fehlermeldung

  • Nein die geht nicht. Natürlich kannst du auch die ein oder andere gebrauchte Sh nehmen.... aber was ist denn dann... Die schreiben zwar zum einen immer das die ja bis zum ausbau tadellos funktioniert haben und spätstens dann wenn du sie einbaust wirst du merken das sie dich belogen haben. In den seltesten Fällen werden Standheizungen verkauft die wirklich funktionieren. Und wenn dann sind die preise auch entsprechend hoch. Daher klare empfehlung kauf ne neue und dann bezahlst du nur einmal... Du kennst sicher das Sprichwort "Wer billig Kauft kauft 2mal" In diesem falle mehr als nur ein Spruch.
    Und nu musst du selbst entscheiden was du willst


    Und ja die in meinem Link kannst du 1:1 umbauen anschließen Codieren Leitungsbefüllung machen und fertig Du brauchst aber noch ein Klimabedienteil dazu mit Sofortheiztaste

  • Ok, hast recht, bei billig zahlt man immer doppelt.
    Was heißt Leitungsbefüllung?
    Wenn ich das Teil abbaue, läuft da Diesel aus den Leitungen, muss man diese verschließen, wie bei der Wasserpumpe, oder nur Schläuche abziehen abschrauben und die neue dran?
    Danke

  • Beim ausbau musst du die Wasserleitungen zusammendrücken damit dein Kühlwasser nicht ganz wegläuft. Die Dieselleitung machst du einfach ab. Besorg dir dafür im Vorfeld 2 neue Schlauchschellen (Das sind die ganz kleinen) Und rechne damit das dir Schrauben abreißen an der Standheizung. das sind M5 Schrauben ungefähr 10mm lang. In der genannten SH im Link fehlten die Gewinde die haben wir erst reinmachen müssen .... Laut Verkäufer brauch man das aber nicht da die Schrauben der SH selbsschneident sind weil ja die SH aus Alu bestht. Könnte tatsächlich sein daher würde ich mir fürs nächste mal in jedem Fall 5 neue Schrauben bei VW besorgen. Für alle Fälle würde ich aber schauen das ich einen M5 Gewindeschneider da hätte
    Leitungsbefüllung muss per Diagnose (VCDS) gemacht werden da die neue SH ja noch nix drin hat und da muss dann eine Grundeinstellung mit Leitiungsbefüllung gemacht werden

  • Na das wird problematisch, hab kein VCDS
    Kann man auch danach zum freundlichen fahren damit er das macht wenn alles eingebaut ist, oder geht das nicht.


    Hab noch einwenig im Netz rumgestöbert und noch was gefunden, es könnten vielleicht die Temperaturfühler sein.

  • es könnte alles sein.
    Indem du uns hier nur mit Brocken fütterst muss ich dir einfach sagen können wir dir nicht helfen.
    Entweder du machst was du für richtig hälst oder hörst auf das was wir dir sagen das eine wie das andere wird mehr oder minder das gleiche Geld kosten.

  • Also aus eigener Erfahrung weiß ich: gebrauchte Standheizungen bereiten oftmals Ärger. Im Sommer nach dem Umbau funktionierte die SH gut, sobald es kalt wurde war es auch im Auto kalt.
    Ich kann dir aber den Tipp geben: Bau deine jetztige Standheizung/Zuheizer aus und reinige die Glühkerze mit recht feinem Schleifpapier. Vielleicht hast du Glück und das Teil ist einfach nur total verrußt. Dadurch kannst du einen Haufen Geld sparen.
    Ich würde dir ja anbieten dass ich dir helfe, aber wahrscheinlich wohnst du am Ar... der Welt :D


  • Ich würde dir ja anbieten dass ich dir helfe, aber wahrscheinlich wohnst du am Ar... der Welt :D

    Basel dürfte in der Schweiz sein.... ;)

  • Hallo KLE Danke für das Angebot, aber leider bist du zu weit weg, schade.
    Werde noch einen letzten Versuch starten mit dem reinigen und dem Tausch der Temparaturfühler und wenn es dann nicht klappt muss halt doch ne neue rein.


    Tagfahrlicht
    ,nur weil ich noch was anderes probieren will bevor ich eine Neue SH kaufe musst doch nicht gleich pampig werden. Natürlich kann es alles sein, trotzdem nehme ich gerne die Tips von dir oder den anderen an, hat mir ja auch schon sehr oft geholfen.

  • Flammabruch hat nix mit dem tempsensoren zu tun sondern mit der Brennkammer. und wenn die Sensoren defekt wären würde die Shandheizung maximal 1 Minute laufen. Daher sag ich dir jetzt schon das es die Tempsensoren nicht sind.
    Und ich werd nicht pampig sondern eher etwas ungehalten weil Ihr fragt, bekommt ne anständige Antwort und ihr kommt gleich mal um die Ecke mit was neuem.... Was ihr irgendwo gelesen habt. Da stell ich mir einfach die Frage wofür fragt ihr denn wenn ihr es doch eh besser wisst.... Weil ihr das ja gelesen habt....


    Mal ganz abgesehen davon das mal ne anständige Diagnose Per Fehlerauslese gemacht wird um mal wirklich zu schauen was die SH für Fehler wirft

  • war ja auch nicht böse gemeint, aber wie soll ich ohne VCDS eine genaue Diagnose erstellen, kann nur zum Freundlichen und der liest den Fehlerspeicher aus, oben hab ich ja ne Kopie vom Fehler eingestellt, mehr bekomme ich von denen nicht.und das kostet mich jedesmal 30 TEURO
    Habe es gestern Abend dann nochmal versucht, eingeschaltet, das Teil läuft nach ca 1,2 Min geht sie aus , dann nochmal jetzt lief sie 25 Min, habe dannaus gemacht.
    Heute mögen wieder ein geschaltet nach ca 1,2 min ging sie wieder aus , dann nochmal wieder das gleiche.
    Beim 3. mal einschalten ging garnichts mehr kein Gebläse kein tickern.
    Dann war ich ne Stunde unterwegs, wieder versucht, das Gebläse ging an aber der ZH nicht.
    Dann den Motor kalt werden lassen, wieder die,ZH eingeschaltet jetzt lief der ZH wieder ca 1,2 Min.