CanBus Adapterwechsel + Zuheizer Upgrate Fehlermeldung

  • http://imageshack.com/f/p3c9ec2Xj[/img]
    Die rechte Leitung meine ich mit dem komischen Anschluss


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/903/c9ec2X.jpg][/img]


    Warum kann man das Bild nicht sehen, wenn ich auf Vorschau gehe, sieht Mans

    Ja da an dem Stecker ist ganz unten so ein kleiner Knopf oder Schieber de n musst du ganz weit reindrücken dann geht der Schlauch ab.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Überhitzung heißt das der Zuheizer brennt (bekommt also Diesel), aber die Wärme nicht abgeführt wird. Sprich die Umwälzpumpe fördert kein Wasser.
    Komisch ist noch der Sensorfehler. -48° ist in Europa recht schwer zu erreichen.
    Wenn du schon ein VCDS drauf hängen hattest, warum hast du die U-Pumpe nicht explizit mal angesteuert? Die hört man recht deutlich wenn die läuft.

  • Ein Freund von mir hat das VCDS, leider recht neu und er kennt sich noch nicht so genau aus.
    Werde heute Abend mal die Umwälzpumpe wechseln und morgen Abend hängen wir das VCDS noch mal dran.
    Wie muss ich eigentlich das entlüften?


    Danke dir


    Grüsse

  • EIGENTLICH ist das selbst entlüftend wenn der Motor läuft....funktioniert aber nicht immer.


    Fehler löschen, Heizung entriegeln.
    Auf den Zuheizer gehen und dann Funktion 3 (heißt im englischen Output Test).
    Dort kann die Pumpe angesteuert werden und u.a. auch der Zuheizer gestartet werden)
    Pumpe laufen lassen, NICHT die Standheizung starten. Die Pumpe sollte jetzt vernehmlich brummen und leicht vibrieren.


    Dann hab ich wie ein Großer an den Schläuchen rumgedrückt, irgendwann blubberte es mächtig und die Strömungsgeräusche in der Pumpe normalisierten sich.
    Dann Motor starten (Außentemperatur >5° damit der Zuheizer nicht starten will) und darauf geachtet das im Ausgleichsgefäß ausreichend Wasser ist, evtl. die Pumpe noch mal ansteuern(.so.)


    Wenn das soweit geklappt hat Motor wieder aus. Und den Zuheizer per VCDS starten.


    Auf erweiterte Meßwerte wechseln und die Temperaturen beobachten. Sie sollten langsam steigen.

  • Ok, danke dir, hoffe ich bekomme das morgen hin mit dem Auswechseln.
    Leider gibt's ein Problem, um das VCDS anzuschließen muss ich zu meinem Kumpel fahren.
    Also das Teil bei mir einbauen, dann 50km zu Kumpel
    fahren um den Fehler zu löschen und den Zuheizer freischalten.


    Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht, hoffe so geht das auch.

  • Wasserflasche mitnehmen!
    Kurz nach Motorstart Kühlmittelstand kontrollieren und evtl. auffüllen.
    Und nach ein paar Kilometern noch mal einen kurzen Blick aufs Ausgleichsgefäß werfen ob noch genug drin ist. Muss nicht unbedingt auf min sein, aber doch noch deutlich was drin.
    Siehst du nichts mehr musst du unterwegs in den sauren Apfel beißen und den Deckel trotz Hitze/Druck abnehmen und nachfüllen.
    Pass auf das du dich nicht verbrühst!

  • Alles klar, fang jetzt dann an mit dem Aus -und Einbau, hoffe nur dass es nicht regnet, da ich es draußen machen muss.
    Wenn alles klappt gebe ich heute Abend Bescheid, erst mal Danke.


    Bis später


    so, die Umwälzpumpe ist eingebaut, hab mal ne Runde gedreht bis er auf 90 Grad war, steht jetzt auf minimal muss
    also einwenig auffüllen.


    Hat alles relativ gut geklappt nur die Schläuche gingen sehr schwer drauf.
    Das Kabel habe ich angelötet, waren die gleichen Farben, hoffe es stimmt hab's nicht gemessen.
    Schwarz plus, braun minus.


    Nacher geht's zum Kumpel die Verriegelung öffnen ich hoffe es klappt,
    Letzes mal konnte er den Fehler nicht löschen.
    Bis später

    Einmal editiert, zuletzt von Dogopit ()